Übt ihr täglich?

Erster Hund
Span. Strassenköterchen
Also ich ja, ich lasse Übungen wie Rückruf, Futtersuche, Bleib und Go täglich in meinen Alltag einfließen…nicht streng nach Uhrzeit…so spielerisch eben 😘
 
Was versteht man unter üben?

Beim normalen Gassi gehen läuft es bei mir eigentlich eher unter Alltag ( jetzt vielleicht außer beim Welpe oder ähnliches ).
Selbst wenn z.B. ich die Hunde ablege weil ein Jogger schneller ist. Ich gebe es okay, Iva will vor ( hütet Baasies ) und ich "rudere" sie zurück bzw. ich sage gleich "hier bleiben". Klar sitzt es nicht so fest wie Baasies wo ich gar nichts sagen muss. Aber ich sehe das nicht wirklich als Üben.

Üben wäre, wenn ich speziell jetzt was mache/ständig/volle Aufmerksamkeit.
Zb. Wenn ein Hund Radfahrer jagt und dann am Fahrrad weg bin wo viel verkehr ist.
Oder UO übe mit verschiedene Übungen ( was halt alles dazu gehört ) auch länger am Stück.
Letztens waren wir 5 Stunden Gassi und dazwischen sind sie auch immer mal paar Meter Fuss gelaufen.
Das ist für mich einfach Alltag.


Physio Zeug würde ich jetzt zb. auch nicht zwingend dazu zählen.

Also auf die Frage zurück zu kommen.
Nicht tagtäglich.
Bei uns ist es sehr unterschiedlich nach Lust und Laune.
 
Also Konsequenz im Alltag mit dem Hund ist gegenwärtig.
Ich rufe immer mal was während des Spaziergangs ab: Rückruf, Sitz und Platz auf Distanz, und warten.

Ein paar Tricks wie um was rum laufen, im Kreis drehen, Slalom durch die Bein, einparken. So als fun.

Apportieren, aber manchmal fällt das auch aus, dann eher Futter suchen oder einfach mit dem Ball quatsch machen, und nebenbei Gehorsamübungen.
Rückruf wenn er fliegt, warten wenn er fliegt, zergeln und stoppen auf Kommando... halt so Dinge die die Impulskontrolle des Hundes abverlangen.

An manchen Tagen passiert mehr und mal weniger.
Aber Regeln gelten immer, auch wenn es mich mal nervt wenn ich sie erinnern muss... kann ich nicht schleifen lassen.
 
Bei mir ist es wie bei @derDobermann. Kritzel hat schon mehr Freiheiten und ich drück da auch mal ein Auge zu, weil die einfach keinen sonderlichen Blödsinn anstellt und sie mittlerweile auch den Omi-Bonus hat. 😁
Aber bei Brösel muss ich schon echt genau sein und nachlässig sein rächt sich sofort, weil er sonst z.B. bei "Warte" doch noch ein paar Schritte läuft bevor er steht. Oder markiert erst noch, bevor er kommt, da gibt es gleich eine Korrektur. Er ist nun mal jagdlich sehr begeistert und irgendwann (so in 10 Jahren, wenn er ruhiger ist 🤪) möchte ich ihn wieder in den Freilauf lassen können. Dafür ist es unablässig, dass er sofort reagiert und zuverlässig wird.
 
Bei mir ist es wie bei @derDobermann. Kritzel hat schon mehr Freiheiten und ich drück da auch mal ein Auge zu, weil die einfach keinen sonderlichen Blödsinn anstellt und sie mittlerweile auch den Omi-Bonus hat. 😁

ja wie bei Emma. Hab da im groben auch so wie mit Lilly gemacht, aber es war im großen und ganzen chilliger.
Aber bei Brösel muss ich schon echt genau sein und nachlässig sein rächt sich sofort, weil er sonst z.B. bei "Warte" doch noch ein paar Schritte läuft bevor er steht.
Ja das nervt mich auch ...
Auch wenn ich an ihr vorbei laufe, um was zu checken, da soll sie nicht einfach weiter laufen.

Die meisten Kommandos werden erst durch mein ok aufgehoben. Und wenn ich sie zurück rufe, muss sie auch bei mir bleiben und neben mir laufen bis ich bescheid sage.
Oder markiert erst noch, bevor er kommt, da gibt es gleich eine Korrektur. Er ist nun mal jagdlich sehr begeistert und irgendwann (so in 10 Jahren, wenn er ruhiger ist 🤪) möchte ich ihn wieder in den Freilauf lassen können. Dafür ist es unablässig, dass er sofort reagiert und zuverlässig wird.
(Wie korrigierst du?)
Ja das hoffe ich auch... 🤭
 
Zu Anfang klar. Wie andere schon schrieben vieles ist ja auch einfach im Alltag. Man ruft in unterschiedlichen Situationen ab. Verlangt ein Sitz beim Straße überqueren und sowohl Hund als auch Mensch wollen ja auch interagieren und ihre Gehirnzellen aktiv halten.

Bei Jack kam dann irgendwann das Thema blind, alt auf und ein gemeinsames Jahrzehnt und ja dann lässt du 5 gerade sein.

Bei Luke zu erklären ist grad gar nicht so einfach.

Er war ja ziemlich früh ziemlich top in quasi allen Situationen. Wie jeder hatten wir Phasen mal mit der Leinenführigkeit, Rückruf in bestimmten Situationen, ne Phase mit wegrennenden Kindern usw. Das hat man dann verstärkt ins Visier genommen bis es abgearbeitet war.
Ansonsten wie gesagt ging es ja nur um das vertreiben von langeweile nenn ich es mal. Man ist 2-3h unterwegs unter der Woche. Länger am Wochenende. Beide wollen ja was tun während dessen und nicht stumpf vor sich hin trotten.

Aber nach dem abgesagten Einschläfertermin war es schon ein kompletter Bruch. Von da an war ja jeder Tag der potenziell letzte Tag.
Was würdet ihr am letzten Tag eures Hundes noch üben?

Bei uns waren es halt exakt 3273 letzte Tage. 😅
Es ging einzig und alleine darum ein möglichst schönes, angenehmes, Hundeleben zu leben. Ja dazu gehört auch das erfüllen von Aufgaben, Gehirnjogging. Aber ein tägliches üben war das beim allerbesten Willen nicht. 😋
 
Die meisten Kommandos werden erst durch mein ok aufgehoben. Und wenn ich sie zurück rufe, muss sie auch bei mir bleiben und neben mir laufen bis ich bescheid sage.
Das mach ich auch so, Kommandos werden durch eine Freigabe und/oder Handzeichen aufgelöst.

(Wie korrigierst du?)
Ja das hoffe ich auch...
Kommt drauf an, ob ich direkt in der Nähe bin, warum eine erforderlich ist und wie deutlich es sein muss. Ein scharfes "Hey", "Ab da" in Verbindung mit einem energischen Schritt in seine Richtung reicht oft (wobei meine Hunde auch auf ein strengeres "Was hab ich gesagt?!" reagieren🤭). Hängt er aber gerade an einer Pinkelstelle einer läufigen Hündin, muss ich schon mal deutlicher werden. Dann geh ich hin und dräng ihn körperlich weg, bis er mit seinem Erbsenhirn wieder bei mir ist und dann heißt es erstmal ein paar Minuten bei mir laufen ohne schnüffeln etc., bis er wieder runtergekommen ist. Er steigert sich da sonst rein, deswegen gibt es eine Auszeit für ihn.
 
Wir üben auch gezielt täglich. Aber täglich ein bisschen was anderes und auch unterschiedliches drinnen und draußen.
Aber Varus ist auch noch keine 8 Monate.
Da ist das ja auch noch was anderes.
 
Da Filou gerade mal 15 Wochen alt ist, lernt er noch das kleine 1x1 🙂.
Und da üben wir schon täglich, allerdings immer nur über einen kurzen Zeitraum und oft eingebunden ins Spiel.
Oder eben eingebunden in den Alltag, z.B. beim Spaziergang.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben