Wann leint ihr euren Hund ab/an?

Hund ist an der Leine, wo Leinenpflicht ist, viele Fußgänger, Fahrradfahrer, Kinder, Straße
im Wald auch öfters…( nicht weil er auf Pirsch geht, da auf den Hauptwegen oft Jäger fahren, und die das nicht gerne sehen…er springt gerne in den Wald und holt sich ein Stöckchen ) .Ich hab ihn an der Schlepp, da kann er auch flott laufen und auf vielen Waldwegen Leine ich auch ab

Ich habe den Anspruch niemandem zu belästigen
 
Diego läuft überall dort, wo es nicht verboten ist, ohne Leine. Auch an Straßen, im Wald usw. Er folgt einfach und lässt sich von nichts so irritieren, dass ich Sorge haben müsste, dass er mal was unüberlegtes macht.

Nanouk läuft ebenfalls überall ohne Leine, wo es erlaubt es. Aber an Straßen, an denen viel schneller Verkehr ist, leine ich ihn an, weil er sich doch mal schneller erschrickt.

Beide Border Collies. Diego knapp 3 Jahre alt, Arbeitslinie, Nanouk Mischlinie, knapp 5 Jahre.
 
Hier in M/V ist eigentlich überall Leinenpflicht. Sehr doof in diesem Flächenland.
Aber letztendlich macht jeder,wie er denkt. Grad wir Einheimische wissen, wo die Hunde frei laufen können.
Suki ist im Ort u.wo Strassen sind angeleint. Im Wald, Wiese u.Strand ohne Leine. Es sei denn, es sind viele Leute unterwegs.
Am Hundestrand sind die meisten Hunde frei, auch im Sommer u.da klappt alles wunderbar.
Seit ich viel Fahrrad fahre, ist es noch besser. Suki läuft frei mit mir mit, oder an der Strasse auch an der Leine. Ich war sehr verwundert, wie gut sie von Anfang an am Rad lief.
 
Hallo :)
Ich wollte mal fragen wie ihr das handhabt:
Wann leint ihr euren Hund an oder ab?

Wir leinen unseren Labrador im Ort immer an. Abgeleint wird erst, wenn wir aus dem Ort raus sind. Sobald uns jemand entgegen kommt Leine ich ihn (ab einer gewissen Entfernung) wieder an oder halte ihn kurz am Halsband fest wenn zb ein Fahrrad kommt.
Bei uns klappt der Rückruf zwar eigentlich gut, ich könnte aber nicht dafür garantieren dass er nicht doch mal einem Fahrrad hinterher läuft oder sich in den Weg stellt 😅

Bevor wir einen Hund hatten hätte ich es genauso auch von anderen Hundehaltern erwartet..
Habe jetzt aber auch schon öfter gesehen, dass Hunde sogar innerorts ohne Leine laufen. Die Woche sogar in der Stadt.

Hallo,

ich leine ebenso ab/an wie du.

Was andere diesbezüglich mit ihren Hunden machen (in der Stadt oder was weiß ich wo ohne Leine laufen lassen) interessiert mich erst dann, wenn Hunde unangeleint zu uns laufen, weil ich das einfach nicht ohne vorherige Kommunikation mit - insbesondere mir unbekannten Hunden samt HH - möchte.

Da kann ich auch tatsächlich sehr unangenehm gegenüber anderen HH werden 🤷.
Seeeehr unangenehm werde ich gegenüber HH, die ihre mir wissentlich (!) nicht abrufbaren Hunde ohne Leine laufen lassen.
Bei einem dieser Hunde hab' ich vor kurzem die Autobahnpolizei informieren müssen, weil er tot auf dem Abfahrtsstreifen der am Ort vorbeiführenden Autobahn lag. Und nein, ich habe an dieser recht ungünstigen Stelle nicht angehalten und ihn zumindest zur Seite gelegt.

Gibt ein passendes Sprichwort: was du nicht willst, das man dir tu, füg' auch keinem anderen zu 😏.

Du machst das schon richtig so 👍
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben