Leine ab und freie Fahrt

Solche Methoden funktionieren sogar recht schnell wenn man konsequent mit dem Strafen ist. Komischerweise haben manche Leute kein Problem das ganze hunde leben lang zu strafen aber leckerli geben für einen längeren Zeitraum ist unmöglich.
Und das Ergebnis imponiert mich nicht wirklich wenn man weiß wie es erreicht wurde.
 
Nicht dass wir uns falsch verstehen Rosali. Ich erwarte in dem Alter sicher keinen funktionierenden Hund, aber sie baut ihre Aufmerksamkeit mir gegenüber nun jetzt ohne die Schleppleine merklich ab. Und es wird gefühlt von Tag zu Tag schlimmer. Und ich möchte sie nicht noch bis zum 3. Lebensjahr an die Schlepp hängen, da ich auch sehe wie happy sie ohne Leine ist. Und Leckerchen sind bei uns ne Einbahnstraße, Schleppleine auch weil sie einfach nicht dumm ist.
Sie darf spielen mit anderen so lange sie möchte. Aber ich möchte einfach sie vor Gefahrensituationen schützen wie ich sie beschrieb. Was ist wenn sie in einen Hund reinrennt der es nicht so nett mit ihr meint? Sie ist absolut unterwürfig und würde nie selbst Stress beginnen, aber da ihre Freude so riesig ist wenn sie andere sieht, rennt sie in ihrem Eifer schon mal rein. Das kann auch ins Auge gehen. Daher möchte ich einfach dass sie dann kommt, wenn ich einen Hund sehe und wir erst mal gemeinsam die Lage checken.
Und jetzt mal ehrlich, jeder der hier Kinder hat weiß doch dass man die auch nicht nur mit positiver Verstärkung erzieht. Manchmal muss auch mal ein hartes Wort gesprochen werden damit irgendeine Botschaft ankommt. Bevor es hier aber wieder falsch ausgelegt wird: das bedeutet nicht dass der Hund ständig Angst und Bange vor mir haben soll. Aber ein klares Wort (in welcher Sprache auch immer) hat noch niemandem geschadet. In meinen Augen gibt es 100 andere Trainingsmethoden meinem Hund Schaden zuzufügen als sich ihm mal in den Weg zu stellen.
 
Nicht dass wir uns falsch verstehen Rosali. Ich erwarte in dem Alter sicher keinen funktionierenden Hund, aber sie baut ihre Aufmerksamkeit mir gegenüber nun jetzt ohne die Schleppleine merklich ab. Und es wird gefühlt von Tag zu Tag schlimmer. Und ich möchte sie nicht noch bis zum 3. Lebensjahr an die Schlepp hängen, da ich auch sehe wie happy sie ohne Leine ist. Und Leckerchen sind bei uns ne Einbahnstraße, Schleppleine auch weil sie einfach nicht dumm ist.
n.
Dann mach sie einfach ab und an , an die Schlepp dran, in reizloser Umgebung wieder los.
Habe das erst hinter mir.
 
Das war auch schon mein Gedanke Yacco. Ich werde wohl aktuell nicht drumherum kommen sie wieder einzupacken. Dann muss ich sie halt zeitweise anlegen, zumindest bei Hundesichtungen schnell genug handeln bis wir das im Griff haben. Mit ihrer jungen Kumpeline werde ich keine Waldspaziergänge mehr unternehmen, die beiden sind dann völlig außer Rand und Band. Gefühlt hat es mit diesem Tag begonnen. Zwei Teenies die auf einmal die Ohren auf Durchzug stellten. Die Besitzerin von der anderen Hündin (die noch etwas jünger ist) meinte selbst "also so schlimm war es eigentlich noch nie". Dann trifft man sich halt bewusst nur noch auf großen Flächen zum Spielen. Davor war es eigentlich echt gut, aber seitdem wir Sonntag gemeinsam unterwegs waren geht gar nichts mehr. Sie schaut uns nicht mal mehr an wenn wir sie ansprechen. In einem von 5 Fällen kommt sie wenn man sie ruft. Das hat die Tage vor Sonntag so gut geklappt. Kleines Monster :D
 
Wir lieben diese Monster.:denken24:
Ja, mir tut es auch leid wenn ich ihm die Schlepp verpasse, ich sage es ihm auch.
Ob er es versteht?,manchmal gehts nicht anders.
Melde mich nochmal ER zeigt gerade auf die Uhr.
 
Ach wenn es einfach wäre, würde es ja auch keinen Spaß machen. :D
Ich versuche schon es mit Humor zu nehmen und muss auch manchmal ein wenig lachen wenn ich sehe wie sie mich regelrecht veräppelt. So völlig trotzig wühle ich mich noch dreimal in der Tiersch*** und hüpfe fröhlich um Frauchen herum wenn sie währenddessen mit mir schimpft. :happy:
 
Ich kenn das "Ohren auf Durchzug stellen"! Aber bei uns ist es nach der ersten Läufigkeit soviel besser geworden... ich denk auch man macht sich da selber zuviel Druck. Das kommt alles mit der Reife und bis dahin lass ich für meinen Teil vor allem am Strand wo sie liebend gern mal lospreschen würde die Schleppleine dran aber am Boden und nimm sie im Notfall in die Hand.

Das wird schon :)
 
Vermutlich wird sie mit der Zeit auch ruhiger werden, ich gönne ihr ihre Freude von ganzem Herzen. Man merkt auch dass sie noch richtig Kind ist. Ich bin mir sicher dass bei ihr viele Dinge mit der Zeit sich regeln werden. Man sorgt sich halt :D
 
Kenn ich nur zu gut... Wobei ich mich schon gebessert hab :frech3:
Mittlerweile, wenn ich Gassi bin und merke dass Nala irgendwie aufgedreht ist und nichts wirklich funktioniert halt ich immer kurz inne, versuch mich selber zu entspannen und dann klappts auf einmal auch mit Nala wieder besser! Summen hilft immer viel :denken24:
Und wenn andere Leute dabei sind und ich nihct meine ganze Aufmerksamkeit darauf richte was Hundi macht dann ist auch immer viel besser. Ich glaub da steht man sich echt oft selbst im Weg. Schließlich mag der Hund ja bei einem bleiben! :zustimmung2:
 
Eine Lösung gegen das Losrennen bei hundesichtung wäre:
Der Hund muss dich immer ansehen und auf ein Freigabekommando warten bis er zu dem anderen Hund darf. Da kann eine schleppleine helfen. Und das immer und dieses Verhalten muss sich erst festigen.
Dann die schleppleine abbauen
Von in der Hand haben, dann wirklich schleppen lassen bis dass man sie kürzt dass die die schleppleine wirklich nur mehr ein paar Zentimeter hat.
Ich bin nicht gegen Strafe aber dann soll man das auch so nenne und nicht "natürliche Kommunikation". Man sollte nicht sagen man würde nicht konditionieren und es dann doch tuen. Da denke ich mir entweder die Trainer verarschen die Leute oder sie wissen nicht was Konditionierung ist. Beides blöd.

- - - Aktualisiert - - -

Ps: herumspielen während man schimpft ist meistens fiddle About eine Taktik von unsicheren Hunden den gegenüber freundlich zu stimmen. Das ist keine Verarsche.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben