Wann das erste Mal von der Leine?

Erster Hund
Luna/Labbi +14,4J.
Zweiter Hund
Abby/Papimix 11J.
Dritter Hund
Orlando/Hütemix 11J.
Hallo, wie alt waren eure Welpen, bzw. wann habt ihr sie das erste Mal frei laufen lassen ohne Leine und warum?
LG und schönen Sonntag!
 
Hermes war knapp 2 Jahre. Davor lief er an der Schleppleine.
Richtig frei laufen durfte er, nachdem ihm beim Frisbee spielen ein Hase vor der Nase aufgesprungen ist und er nicht hinterher ging ^^
Ansonsten hätte er schon viel früher frei laufen können, sobald ein sicheres 'Steh' und ein solider Rückruf saßen.
 
Grizu war etwa 6 Monate alt als wir mit "Leinentraining" begannen, also auch mal längere Zeit an der Leine Strecke machen. Freki noch älter, so 7-8 Monate.
Davor hab ich den Welpenfolgetrieb genutzt und das "bei mir bleiben" gefestigt. Angeleint hab ich nur wenn uns jemand entgegen kam.
Dafür bin ich die ersten Monate immer in die Pampa gefahren um so wenig Störung wie Möglich zu haben.
Beide laufen heute 1A an der Leine, ohne großartig üben.
 
Unsere Hunde sind von Anfang an ohne Leine gelaufen, natürlich immer angepasst an die örtlichen und situativen Gegebenheiten.
Leinentraining haben wir dennoch von Anfang an gemacht.
 
Alle eig. sofort.

Aiden zb. haben wir geholt, ins Feld und Leine ab.
 
Eigentlich immer sofort - natürlich in entsprechender Umgebung.

Meinen jetzigen Hund hab ich bekommen, als sie ca 15 Wochen war und sie war sehr sehr ängstlich - und wenn sie vor etwas Angst hatte oder sich erschreckt, ist sie erstmal kopflos losgerast.

Da hab ich am Anfang mit Schleppleine gearbeitet, bis sie ein bißchen Vertrauen und Bindung zu mir hatte.

Prinzipiel glaub ich aber: so schnell wie möglich ohne Leine, je jünger der Hund, desto besser.
 
Wäre Rex als Welpe hier eingezogen, hätte ich ihn in geeigneten Gebietrn von Anfang an ohne Leine rumlaufen gelassen. Aber er zog mit knapp 6 Monaten ein und da wir keine Details zu seiner Vorgeschichte kannten, ließen wir ihn die ersten paar Wochen angeleint. Meine Sis wagte es dann mal, ihn im Park von der Leine zu lassen, kurz darauf traute ich mich dann auch. Und nach und nach hab ich dann begonnen, auch anderswo - zB im Wald - zumindest streckenweise abzuleinen.
 
Ich finde, es kommt auf den Hund an. Grundsätzlich probiere ich immer aus, einen neuen Welpen in ungefährlicher Umgebung von Anfang an frei laufen zu lassen. Bei Ronja und Rico hat das sehr gut funktioniert, sie hatten ein ausgeprägten Folgetrieb. Bei Lucy funktionierte es nicht so gut - sie verschwand direkt im Unterholz oder rannte erst mal fünfzig Meter vor und achtete insgesamt ziemlich wenig auf uns. Da kam dann erst mal die Schleppleine dran und wir haben an Bindung und Grundgehorsam gearbeitet, bevor sie wieder von der Leine durfte.

Liebe Grüße
Amica
 
Meine Welpen laufen anfangs immer ohne Leine, weil ich so lange als möglich den Welpenfolgetrieb nutzen möchte.
(Natürlich nicht direkt neben der Strasse.) Erst später kommen sie dann an die Leine.
 
Meinen Welsht. habe ich das erste mal mit 5 oder 6 Jahren von der Leine gelassen.Ich hatte ihn mit 2-3 Jahren aus dem TH geholt. Da ging nichts mit ihm. Er kannte keine Kommandos, war hoch aggressiv gegen alles und jeden.Kurz, eine Gefahr für die Umwelt und hatte einen sehr großen Jagdtrieb. Da war er nur an der Schleppe. Ich hatte erst mal andere Baustellen zu bewältigen, als den Freilauf. Meine Hündin kam auch aus dem gleichen TH. Die kam auch mit etwa 2 Jahren zu mir. Sie kannte nichts und hatte auch keine Grunderziehung. War so ängstlich und immer vor allem auf der Flucht. Da ging auch nur die lange Schleppe. Wie Podencos dass so an sich haben, hat sie als Podencomix auch einen großen Jagdtrieb. Erst als das Vertrauen zur Umwelt (sie kannte keine Spaziergänge am Tag oder überhaupt)groß genug war und ich mit ihrer Ausbildung fast fertig war, kam sie von der Leine. Die Hunde, die ich als Welpe vom Züchter gekauft hatte, kamen alle vom ersten Tag an von der Leine.Nur an der Straße gabs die Leine.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben