Wann das erste Mal von der Leine?

Meine beiden Welpen habe ich von Anfang an in einem geeigneten Gebiet, also ohne Straße in der Nähe ohne Leine laufen lassen.

Während Balous Welpenzeit war hier Leinenpflicht wegen der Brut- und Setzzeit und ich durfte mir einen Spruch anhören warum ich den Hund ohne Leine laufen lasse. Balou war 16 Wochen alt, hat die Wege nicht verlassen und seinen Jagdtrieb noch nicht entdeckt und stelle daher keine Gefahr für das Wild da.

Mit ca. 6 - 7 Monaten wurde Balous Radius größer, der Abruf war noch nicht gefestigt und er kam an die Schleppleine.

Bei Mogli war das ähnlich. Er ist als Welpe auch immer ganz brav hinter mir hergelaufen und einen Welpen würde ich auf Feldwegen/Wiesen u.ä. immer relativ bald (nachdem er ein paar Tage bei war) ableinen.

Hermann ist mit 14 Monaten bei mir eingzogen und ich hatte ihn nach ein paar Wochen bei mir abgeleint als ich mit der Schleppleine schon ein bisschen ab Abruf gearbeitet hatte.
 
Arek habe ich mit 2.5 Jahre aus dem TH geholt.
das 1. mal nach ca 4 Wochenw aren wir ind er Hundeshcule - speilen an der Schlepp war blöd - da haben wir abgemacht (stunde war in nem öffentlichen Park - so ging der Rückruf einigermaßen. Ein bisschen haben wir shcon geübt vorher an der Schlepp.

Die Trainerin konnte Arek ganz gut einschätzen dun meinte, dass die wahrscheinlichkeit, dass er innerhalb der Hundegruppe alleine wegrennt, sehr gering ist.
udn so war es dann auch - er blieb udn bleubt stets bei der Hundegruppe.

Ohne andere hunde haben wir noch ein wenig geübt - Schleppleine schleppen lassen und Superrückruf für den Notfall aufgebaut.

So nach 6-8 Wochen ging es dann regelmäßig ohne Leine los.

Dennoch haben wir auch heute keinen 100%igen Rückruf sitzen (so zu 80% etwa läufts)
Sod ass wir auch heute noch immer mal die Schleppleine rauskramen oder er - im wald - nur an die lange Flexi kommt.
 
An geeigneten Orten sind die Welpen von Anfang an ohne Leine gelaufen.
 
Wir haben direkt von Anfang an im Wald die Leine weggelassen, hat suoer geklappt :) An Straßen war sie natürlich angeleint
 
Hallo,
dann schreib ich auch mal. Meinen Welpen habe ich vom ersten Tag an mit 10 Wochen frei laufen gelassen, damit ich auch keine Zeit verliere zum Üben.
Bei meinem 1,5 jahre alten Auslandshund habe ich mich erst nicht getraut und mich dann am zweiten Tag von Freunden beim gemeinsamen Gassigehn mit deren Hunde übereden lassen. War gar kein Problem :)
 
Die Welpen immer sofort, von Anfang an. :) Hat auch gut geklappt, und wir konnten den Folgetrieb immer gut nutzen.

Diesel, ein Angsthund, die mit 4 Jahren eingezogen ist, hatte ich damals frei laufen lassen, sobald ich gemerkt habe, dass sie mir vertraut, und eine Bindung zu mir hat. Das war so nach 3-4 Monaten.
 
Schließe mich den Vorrednern an, Welpe wurde von klein auf in sicheren Gebieten abgeleint. Meine Podenca darf bisher nur in sehr überschaubaren Gebieten frei laufen und ist sonst an der Schleppleine, allerdings ist sie auch noch nicht lange bei mir, für die Zukunft bin ich zuversichtlich, dass sie immer mehr frei laufen kann.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben