Leben (sehr) kleine Hunde gefährlicher?

Ich habe ja kleine Hunde (7 und 9 kg) und ich muss zugeben, dass ich ein bisschen "überängstlich" bin::verlegen1:
Die beiden haben größere Hundekumpel mit denen ich sie auch spielen lasse, weil ich weiß dass diese Hunde wissen wie man mit kleineren spielt und sich beim Spielen auch mal hinlegen und die kleinen auf sich rumtoben lassen und die beiden nicht über den Haufen rennen.
Aber auf eine Hundewiese würde ich mit den kleinen Jungs nicht gehen, da mir das zu „unkontrolliert“ ist und ich nicht möchte, dass die beiden überrannt werden.
Ich habe grundsätzlich aber nichts gegen Hundekontakt mit allen Größen und Rassen. Wenn mir im Freilauf größere Hunde begegnen leine ich meine kleinen erstmal an und frage dann ob ein Kontakt okay ist. Und dann dürfen die auch zusammen rennen.

Auf der Hundewiese würde ich die Kleinen eher nicht hochheben, da das dem kleinen Hund vermittelt könnte, dass es einen Grund gibt Angst zu haben.
In der Hundeschule habe ich gelernt dem Hund die Möglichkeit zu geben sich eventuell hinter mir zu verstecken und den anderen, aufdringlichen (größeren) Hund mit der Hand wegzuschieben.
 
Danke für eure Anregungen.
Und wie würdet ihr große Hunde zur Not abwehren?

Ich will die "Hundewiese" noch erklären:
Das ist kein eingezäunter Bereich, aber wir wohnen am Stadtrand, mit angrenzendem Wald und freiem Feld. Dort laufen die Großen natürlich unangeleint herum. Die Besitzer würde ich ja gerne bitten ihre Hunde anzuleinen, aber das ist meist nicht möglich, da die Besitzer noch gut 400 m teilweise entfernt sind.

Ich kenne derzeit in der unmittelbaren Nachbarschaft keinen größeren Gassifreund. Ein Mal in der Woche gehen wir mit der Pyr.Berghündin meiner Chefin. Die Zwei lieben sich und die Große ist ganz ganz vorsichtig. Ein toller Hund!!!
 
Ich würde mich davorstellen und den größeren Hund mit meinem Körper blocken und dem kleinen die Möglichkeit geben sich hinter mir zu verstecken, wenn er das möchte.
 
Hab die Beiträge nur kurz überflogen und nicht genau gelesen, aber mich würde interessieren von welcher Gewichtsklasse hier die Rede ist?
Ich hab irgendwo 7 und 9 kg gelesen und muss ehrlich zugeben, dass die für mich nicht unbedingt unter "Kleinsthunde" fallen.

Meine Hündin hat 4,3 kg, kompakte Größe und recht robust, die pack ich in keine Tasche oder heb sie hoch.
Die Chis einer Freundin mit einem Gewicht von 1,2 und 1,3 kg wohl eher schon, weil die selbst meiner kleinen Hündin quasi nichts entgegensetzen können und die Gefahr eines Unfalles wirklich hoch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das auch vom Gegenüberhund abhängig machen und nicht nur an der Größe des Kleinhundes.
5kg und eine Dogge.. eher nicht so..
2kg und ein Labrador.. auch nicht unbedingt.
7kg und ein Labbi, klar. 7kg und eine Dogge, bedingt.
Unter 3- 4kg ist bei mir persönlich die 'kaputtmachangst' sehr groß.

EDIT: wie gesagt handelt es sich bei meinen Bedenken um Fremdhunde die unkontrolliert Kontakt aufnehmen.
Bekannte Hunde können in der Regel ja doch gut einschätzen wer was kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar sind meine Hunde mit 7 und 9 kg keine "Kleinsthunde" aber sie sind trotzdem oft (mit) die kleinsten in einer Hundegruppe und noch kleinere treffe ich eher selten. Die beiden sind natürlich nicht so gefährdet wie z.B. ein Chi aber ich passe trotzdem lieber ein bisschen auf.
 
Hallo liebe Hundefreunde,

ich will mich mal wieder melden und von meinen Erfahrungen bisher berichten.
Erst einmal noch vielen, vielen Dank für eure Ratschläge und Anregungen.

Also ich muss sagen, dass ich bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht habe! :zustimmung: Und ich bin so happy.
Meine anfängliche Angst habe ich eigentlich völlig überwunden. Mein Zwerg macht das wirklich super mit den Großen. Wenn ein großer Hund sehr wild auf uns zustürmt, dann handle ich nach eurem Rat, meine Kleine geht dann erst mal hinter mich bis der Große abbremst, oder meist will sie selbst schon hin und gucken. Bisher waren die Besitzer selbst auch immer in Rufnähe und haben ihren Hund dann zu ruhigem Verhalten ermahnt oder ihn ebenfalls an die Leine genommen. Auch wenn die es jetzt nicht lesen, vielen Dank liebe Großhundbesitzer für euer umsichtiges Handeln. Wir mit den Zwergen danken es euch wirklich sehr. So hat meine Kleine auch die Möglichkeit mit den Großen in Kontakt zu treten. Oftmals wurde sogar gespielt.

Noch kurz etwas am Thema vorbei:
Gestern waren wir in der Welpenspielstunde und da sie gleich zu Beginn von zwei deutlich größeren und schwereren (was ich vorher nicht wusste, kleine und große Welpen wurden voneinander getrennt, was ich echt doof fand) Welpen (eigentlich war es nur ein wilder Dackel und ein EXTREM wilder Franz.Bulldogge-MopsMix, aber die waren deutlich älter und deshalb recht kompakt und schwer) überrant wurde, fand sie es zunächst nicht so toll. Sie war auch sehr müde, weil wir vorher nimmer schlafen konnte! ;) Aber mit der Zeit taute sie schon auf. Nur leider gab es nur eine Übung (Trainerin hielt Hund fest, ich habe sie zu mir gerufen, klappte perfekt), was ich echt schade fand. Meine Kleine kann schon Sitz, Platz, und lässt sich super ruhig an und ableinen. Ich weiß, dass es eigentlich nur ums spielen geht, das finde ich ja auch gut, aber ich fand (klar, das ist nur meine persönliche Meinung) die Trainerin extrem unsympathisch (teilweise war sie zu einer anderen Welpenbesitzerin sehr unhöflich und patzig, weil diese noch nicht so geübt im Umgang mit ihrem Hund war, aber genau deshalb war sie ja da!) und alles war sehr unstrukturiert. Über die Hälfte der Zeit sollten die Welpen dann angeleint an den Geräten spielen, aber leider waren alle (bis auf die Slalomstangen, das hat sie super mitgemacht) viel zu groß/hoch oder die Abstände auf dem Parkour zu weit auseinander für sie. Der Trainerin war das aber egal, sie hat leider nicht mitgeholfen ein bisschen umzubauen.
Deshalb hab ich jetzt vor, in eine andere Welpengruppe zu gehen. Ich will, dass sie mit Welpen spielen lern und Spaß hat, aber doch nicht so, oder was meint ihr? Ich will ja langfristig dann in der Hundeschule bleiben und noch mehr mit ihr lernen. Daher wäre es mir wichtig, dass wir uns jetzt schon gut aufgehoben fühlen.

Für weitere Tipps und Anregungen sind wir dankbar.

Liebe Grüße
Jessica und Mira :)
 
Ich lege bei einer Hundeschule neben den Trainingsmethoden schon Wert darauf, dass mir die Trainer sympathisch sind. In meiner Hundeschule wurden die Welpen nicht getrennt und meine (eher kleinen) Hunde konnten Erfahrungen mit größer werdenden Hunden (z.B. Labrador) machen.
Es gab mir mehrere Spieleinheiten aber zwischendurch auch Training und die Trainerinnen sind immer auf die Probleme der Hundehalter eingegangen. Ich würde mir also eine andere Hundeschule suchen.
 
Ich glaube das hängt auch vom Charakter des Hundes ab.

Denke ich an Momo eine Yorki-Chi-Mix-Hündin. Die war völlig ungefährdet. Kam ein großer (bei kleinen war es übrigens auch so) angerannt, blieb sie brettsteif stehen. Nicht weil sie Angst hatte sondern weil sie keinen Bock auf andere Hunde hatte. Das merktne die meisten sofort und einige kamen gar nicht bis zu ihr hin während es den anderen schnell langweilig wurde und sie wieder abdampften. Wobei wenn einer zu lange brauchte, half Momo dann eben doch irgendwann nach.:happy33:

Wenn der kleine eher ängstlich im Charakter ist, sprich dann eventuell Panik bekommt und weg rennt, würde ich ihn lieber zu mir hochnehmen. Weil so ein wegrennender Hund wird im besten Fall als Spielpartner gesehen der verfolgt werden darf mit ungewissem Ausgang.

Auch wenn ich mir die Hundewiese ansehe, da gibt es auch ne handvoll recht kleine. Aber die sind charakterlich ziemlich stabil und sorgen dafür, dass keiner versehentlich auf sie draufdappt. Die großen wissen das auch und verhalten sich entsprechend. Es wird nochmal anders gespielt wenn ein kleiner in der Gruppe mitläuft wie wenn es nur große sind, wobei die kleinen sich, wenn es zu rapiad wird auch gerne selbst rausnehmen und eben mal 5min nur zuschauen.
 
Also ich habe ja auch einen kleinen Hund und muß eindeutig sagen,ich finde man kann es nicht so sehr an der Größe des anderen Hundes fest machen,sondern daran,wie der andere Hund sich verhält.Ein großer Hund muß nicht mal aggressiv sein,selbst wenn der andere Hund noch so gut sozialisiert und absolut verträglich ist,reicht manchmal schon ein Rempler oder ein Pfotenhieb im Spiel,um den kleineren Hund zu verletzen.
Daher schätze ich das von Situation zu Situation ab,es gibt große Hunde,die super mir Kleinen spielen und auch wirklich aufpassen,und dann gibt es wieder andere,die es gar nicht böse meinen,aber ihre Pfoten zu sehr einsetzen,und solche Spiele unterbinde ich sofort,oder lasse sie das nächste mal gar nicht zu.
Meiner hat auch viele große Freunde,die es aber gewohnt sind,mit kleineren Hunden zu spielen und entsprechend vorsichtig sind.

Ich finde es dann manchmal schwierig wie Besitzer großer Hunde reagieren,wenn man sie bittet,den Hund nicht spielen zu lassen,da er zu stürmisch ist,und meinen verletzen könnte.Es gibt welche die ganz verständnisvoll reagieren,oder schon von selbst sagen,ihrer ist zu stürmisch für einen kleinen Hund...aber ich habe auch schon welche getroffen,die sich dann angegriffen fühlen,weil ihr Hund ja gut hört und verträglich ist.Das ändert ja aber nichts an der Tatsache,daß eben ein gewisser Gewichts.-bzw.Größenunterschied besteht und der kleinere Hund unterlegen ist.




Aggressiven Hunden gehe ich generell,allen zuliebe,aus dem Weg,egal welche Größe sie haben.
Sollte es doch mal zu einer unangenehmen Situation kommen,blocke ich den anderen Hund mit meinem Körper,bzw.lasse ihn durch energische Körpersprache und Stimme gar nicht rankommen.

So eine Hundetasche hatte ich für meine Fellnase als Welpe auch,äußerst praktisch.Auch heute habe ich noch eine große Tragetasche,die mittlerweile aber nur ganz selten zum Einsatz kommt,meistens dient sie nur als mobiles Körbchen für Urlaubsreisen.
Ich finde es schon hilfreich,wenn kleine Hunde an so eine Tasche gewöhnt sind,wobei man auch hier wieder sagen muß,auch kleine Hunde sind richtige Hunde,und müssen ein richtiges Hundeleben führen dürfen.
Solange sie sich in der Tasche wohlfühlen und es ein "Zufluchtsort" ist,finde ich es in Ordnung für gewisse Situationen eine Tragetasche zu benutzen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben