Leben (sehr) kleine Hunde gefährlicher?

Erster Hund
Yorkshire (12+)
Zweiter Hund
Malteser (10)
Dritter Hund
Mira (2)
Hallo,

aus gegebenem Anlass hätte ich mal eine Frage an alle (Klein)Hundebesitzer:
Habt ihr das Gefühl, dass kleine Hunde, in Bezug auf Beißereien, gefährdeter sind?
Ich arbeite dem neben Studium bei einem Tierarzt und bin, eher unfreiwillig, Besitzerin eines (leider) sehr kleinen Welpen geworden. Versteht mich nicht falsch, ich bin superglücklich Sie zu haben, sie ist ein Schatz, super zu allerart von Mensch und Tier! aber sie ist klein!
Bissel über 12 Wochen alt, bissel über 1kg schwer. Sie kommt mit allen Hunden super zurecht, wird von der Pyrenäen-Berhündin der Tierärztin geliebt, geht super gern in die Welpenspielstunde, aber manchmal hab ich schon bissel Angst um sie.
Vielleicht könnt ihr mir diese Angst ja nehmen! ;)
Ich habe keine Angst vor großen Hunden, schließt sich ja schon allein durch meinen Job aus, aber als ich heute mit meiner Kleine auf der Hundewiese war und ein Schäferhund und ein Labrador wild auf Sie zugestürmt kamen, Besitzer besagter Hunde weit und breit nicht zu sehen, da wurde es mir schon mulmig.
Es ist nix passiert, wird sind ruhig stehengeblieben, Hunde haben sich beschnüffelt und schon waren wir wieder uninteressant, aber ... Na ja ... In solchen Situationen hab ich schon bissel Angst.

Wie schätzt ihr das ein? Wie oft kommt es in der Realität zu Beißereien? Wie oft sind dabei so kleine Hunde beteiligt, werden gar von einem Großen gebissen?
Oder besteht da eher keine Gefahr, wenn der Kleine sich adäquat und sozial verhält?

Danke für eure Einschätzung.

LG
 
Meiner Erfahrung nach hat man es mit einem sehr kleinen Hund sehr schwer, ja.
Nicht nur wegen Beißereien, wenn ich mir vorstelle meine Leelah patscht mal irgendwie ungünstig auf einen Chi drauf obwohl sie nur spielen will, da kann schon was beim Chi kaputtgehen, ja.
Ich persönlich bin auch ein Typ Mensch, ich würde empfehlen dir eine Hundetasche zu kaufen. Kommen große Hunde unkontrolliert auf euch zu, ich würd den Zwerg in die Tasche packen und die Hunde selbst abwehren.
Natürlich sollte die kleine trotzdem ausreichenden Kontakt mit allen größen und Rassen haben, besonders jetzt im Welpenalter. Aber ich würde sie nicht zu oft in unangenehme Siutationen kommen lassen. Zum einen, weil ich mir keinen Kläffer anerziehen wollen würde und zum anderen mache ich mich lieber zum Affen und steck meinen kleinen Hund in die Tasche als dass der sich das Rückgrad bricht weil da ein Labbi draufpatscht.
Generell würde ich bei jedem Hund empfehlen den Kontakt nur zuzulassen, wenn es dem Hund etwas bringt, ergo die Hunde sozial, freundlich sind und die Chemie passt.
 
Ich sehe es wie Misa.
Es kann viel schneller passieren.
Mal drauf getrampelt, umgerannt, geschnappt...
Kann viel schneller passieren wie beim großen Hund,
der es nichtmal böse meinen muss.

Ich wäre vorsichtig mit Artgenossen und würde nur ausgewählte
Hunde zu meinem Hund lassen, aber ich bin eh eine die kein
Kontakt mit andere Hunde sucht/zulässt.
 
Mein Fliegengewicht hat 4,5 kilo, meine Doggen 68 bzw. 69 kilo.
Als Melo einzog wog er 2 Kilo...
Wir hatten nie ein Problem, weil er einfach zu flink ist und sehr schnell raus hatte, dass erausweichen muss.

Das Problem mit dem auf den Arm nehmen ist, dass die Hunde dann eben nicht adäquat reagieren auf eindeutig größere Hunde und ihre eigene Größe nicht richtig einschätzen lernen.
Mit großen Hunden, die gut mit Kleinsthunden sozialisiert sind, würde ich darum den Kontakt gerade suchen.
 
Dajan, ich schrieb deshalb ja ganz bewusst, dass der kleine Hund durchaus, so wie jeder andere Hund, sozialisiert werden muss, ergo allerlei Rassen und Größen kennenlernen sollte.
Aber bei einer UNkontrollierten Begegnung würde ich persönlich es nicht darauf ankommen lassen wollen da ich a) nicht weiß wie der Hund reagiert (aggression?) b) nicht weiß ob der Hund vielleicht zu tollpatschig oder grob ist.
Also zusammengefasst:
Nette, bekannte Hunde ja, unbedingt.
Fremde Hunde außer Kontrolle oder Einflussbereich, nein danke.
 
Aber bei einer UNkontrollierten Begegnung würde ich persönlich es nicht darauf ankommen lassen wollen da ich a) nicht weiß wie der Hund reagiert (aggression?) b) nicht weiß ob der Hund vielleicht zu tollpatschig oder grob ist.

Diese bittere Erfahrung musste meine Schwester machen, ein großer Hund rannte aus Versehen ihren Zwergpudel um, den Pudel hat sie tot nach Hause getragen, das Genick war gebrochen.
 
ich hätte auch angst das der kleine von
den großen kaputt gespielt wird.

dajan, bei hunden in der eigenen gruppe ist es
immer was anderes.
bruno geht mit erna anders um als mit
fremden hunden.

eine bekannte hat einen chi....
an den würde ich bruno nie ran lassen.
schon allein sein kopf könnte den
kleinen durchbrechen.
 
Guten Morgen,

vielen Dank für eure Tipps und Anregungen?
Und eine andere Möglichkeit als meinen Hunde hochzunehmen und in eine Tasche zu packen gibt es leider nicht, hm?
Der "Plan" war ja, dass der nächste Hund größer wird, aber nun ist der Zwerg da. Eigentlich sollte man das Züchten von sehr kleinen Rasssen verbieten. :traurig2: Ist doch mega doof für die Zwerge.

Also besser die große Hundewiese meiden, da wir auf große, nicht erzogene unangeleinte Hunde treffen könnten? Schade, denn ihr hätte es sicher auch Spaß gemacht durch den Wald zuspringen.

Danke für eure Meinungen.

Liebe Grüße
 
Nunja ich würde nun nich soweit gehen den Hund von allem abschirmen zu wollen.
Die Rede war nicht davon Situationen krampfhaft zu vermeiden die passieren könnten sondern vorausschauend und verantwortungsbewusst zu handeln. Auf der Hundewiese kannst du zum Beipiel zu den anderen Besitzern gehen und fragen ob ihre Hunde sanft spielen und ob sie vielleicht auch ein Auge drauf haben könnten.
Mir kam auch mal eine Frau aus dem Kiez mit ihrer FB entgegen und hat mich gefragt ob meine Mädels in der Lage sind mit so einem kleinen Hund (damals noch ein Welpe) spielen zu können ohne ihn kaputt zu machen. Ich hatte das bejaht und wir haben beide aufgepasst, dass es nicht zu grob wird, die Hunde hatten Spaß (und waren übrigends außerordentlich vorsichtig) und die kleine FB hatte zwei neue große Bekanntschaften.
Ich weiß nicht wie eure Hundewiese gebaut ist aber wenn sie so wie bei uns ist (kleine Fläche, viele, viele Hunde), dann würde ich aufpassen.
Ist es aber ein Hundeauslauf der weitläufig ist, dann würde ich mir die passenden Hunde und Halter raussuchen und kontrolliert Kontakt aufnehmen lassen.
Zumindest für die Welpenzeit fände ich es wichtig den Hund nicht zu überfordern oder in blöde Situationen kommen zu lassen.
Ist der Hund schon älter, flinker und erfahrener würde ich nun zweimal nicht so arg aufpassen, aber trotzdem noch meine Augen drauf haben.
Was ich persönlich gut finde ist, wenn der kleine Hund einen 'Beschützer' hat. Eine sehr gute Gassibekanntschaft oder ein Zweithund der größer aber nicht übergroß ist (nichts für ungut Dajan :D) und mit dem man zusammen gassi geht. Ich persönlich habe oft den Eindruck diese Hunde dämpfen unkontrollierte Situationen mit größeren Fremdhunden und lenken die Energie von ihm ab. Außerdem lernt der kleine Hund dadurch besser wie sich große Hunde so verhalten und worauf er achten muss wenn er mit ihnen zusammen unterwegs ist.
Ich würde an deiner Stelle also vielleicht auch mal schauen ob ich jemanden in der Nachbarschaft finde der einen mittelgroßen Hund hat, mit dem du dich gut verstehst und mit dem ihr dann öfters mal zusammen laufen könnt.
 
Als ,,Großhundebesitzer,, ,kann ich nur sagen ,es kommt auf die Hunde an.
Bei Sammy weis ich es würde nichts passieren ,da er vorsichtig ist ,egal wie groß der andere Hund ist .Bei Nino passe ich schon mehr auf ,da er einfach stürmisch und etwas tolpatschig sein kann .
Bei sehr kleinen Hunden zb. Yorkies bleibt er eben an der Schlepp .
Er kann dann, wenn es beide Seiten wünschen Kontakt aufnehmen ,ist aber unter Kontrolle.
Ein dummer Tritt und es könnte schlimm ausgehen für den Kleinen.
Hätte ich einen kleinen Hund ,würde ich darauf bestehen ,zum. bei mir unbekannten Hunden ,das diese erstmal angeleint werden.
Zur Not würde ich die anderen Hunde auch abwehren.

sammybi
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben