Labrador - verschiedene Zuchtformen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!

Man lernt ja nie aus! Ich habe gestern von meiner Freundin, die schon den 3. Labrador hat, erfahren, dass ihr Labrador eine Zuchtform für den stämmigeren Typ wäre. Sie sagt, es gibt "englische" und "französische" Zuchtformen. Ihre wäre die englischen. Die französischen wäre schmaler und etwas kleiner.
Nun habe ich im www eine andere Bezeichnung gefunden: "Showdog" und "Working Dog".
Stimmt es wirklich, dass es eine Zuchtform gibt, die kleiner und schlanker ist? Ich kann mir das immer noch nicht so wirklich vorstellen, denn alle Labradore die ich kenne, sind sehr muskulös und "breit" (mir fällt gerade keine andere Bezeichnung ein).

Danke und LG
 
Hallo,
also ich kenne Show- oder Arbeitslinien bei Schäferhunden, Australien Shepart. Kann mir gut vorstellen, daß es das auch bei den Labradoren gibt.

LG
Brigitte, Charly und Face
 
Hi, ne Bekannte von mir hat 2 Goldis. Einmal Showlinie und einmal Arbeitslinie.

Die Showlinien sind meist etwas kleiner, haben etwas kürzere Beine, sind stämmiger, ohne fett zu sein und haben einen breiteren Kopf. Sind hauptsächlich auf die Schönheit gezüchtet. Ist aber immer Ansichtssache, finde ich.

Die Arbeitslinien sind ein klein wenig größer, haben längere Beine, sind sportlich, schlank und haben einen schmaleren Kopf. Sie sind wirklich noch für die Jagd gezüchtet und wollen meist mehr gefordert werden, als die anderen. Was nicht heißen soll, dass die anderen faul sind.

Ich hoffe, dass war jetzt richtig. Ich komm da teilweise etwas durcheinander. Ich glaub so müsste es auch bei den Labbis sein.

LG Steffi
 
Ja, gibt es. Und Du siehst so viele breite "gut gebaute" Labbis, weil meistens die Showlinie als "Familienhunde" verkauft wird.
Leider sind aber viele nicht nur breit gebaut sondern auch ziemlich fett!


LG! :)
 
Hi, ne Bekannte von mir hat 2 Goldis. Einmal Showlinie und einmal Arbeitslinie.

Die Showlinien sind meist etwas kleiner, haben etwas kürzere Beine, sind stämmiger, ohne fett zu sein und haben einen breiteren Kopf. Sind hauptsächlich auf die Schönheit gezüchtet. Ist aber immer Ansichtssache, finde ich.

Die Arbeitslinien sind ein klein wenig größer, haben längere Beine, sind sportlich, schlank und haben einen schmaleren Kopf. Sie sind wirklich noch für die Jagd gezüchtet und wollen meist mehr gefordert werden, als die anderen. Was nicht heißen soll, dass die anderen faul sind.

Ich hoffe, dass war jetzt richtig. Ich komm da teilweise etwas durcheinander. Ich glaub so müsste es auch bei den Labbis sein.

LG Steffi
Ja genau so stimmt es !:jawoll:
Die Showlabbis sind vom Wesen her ruhiger, trotzdem sind das hervorragende Apportierhunde.
@Necci, Showlabbis können locker 60 kg haben ohne fett zu sein !
Hier Showlabbis
http://www.labradors-dutaillismadame.fr/OUZO.htm
http://www.honadorelabradors.com/ourdogs.htm
Und die sind besonders schön ein Traum
http://www.made-in-heaven-labradors.de/s-balou.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Rottweiler mit 68 cm (kein Labbirüde im Standard hat 68 cm) und 60 kg ist hart an der Grenze fett zu sein.

@Labbi

Meine Güte, Mastschweinchen.
 
Ich finde die Showlabbis die auf den Seiten zu sehen sind auch sehr fett.
Ich frage mich immer, wie man seinem Hund so etwas nur antun kann.. schrecklich.
Das ist aber OT.. :S
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben