Labrador und Labrador Retriever - Zwei verschiedene Rassen?

Leehna mir ist durchaus bewusst was ein Golden und was ein Labbi ist. Und auch das es beides Retriever sind und auch für was sie gezüchtet wurden. Auch wenn es eine Retrieverrasse gibt die nicht vorrangig fürs Apportieren gezüchtet wurde.

Ich wollte nur wissen woher dieses Gerücht kommt!
 
ja ja, die sog. Hundeexperten. Auf solche bin ich auch schon ab und an getroffen. Ich wurde auch schon mal gefragt ob Miles ein Labrador oder ein Retriever sei!? Auf meine Antwort das sei ein Labrador Retriever kam dann ein "aha... ein Mischling also..." :happy2:

Ich versuchte der netten Dame zu erklären das der Labrador ein Retriever sei, deshalb Labrador Retriever - die guckt mich nur an und meint "also Sie müssen sich schon entscheiden! Beides geht ja wohl nicht" Äh, bitte was?! :frech4:

Ich hatte mir schon überlegt ob ich jetzt noch den Golden Retriever erwähnen sollte aber ich denke, ich hätte die gute Frau damit nur noch mehr verwirrt :happy2:
 
ich denke das kommt daher weil bei der kurzform labrador nie das retriever mitgesprochen wird, bei golden retriever schon, daher denken viele die sich nicht mal über ihre eigene rasse informieren das der retriver ne eigene rasse ist:zwinkern2:

ich frag mich immer wie die züchter es schaffen ihre welpenkäufer so argh im dunkeln zu lassen über die rasse die da erworben wird:denken3:
 
Naja, ne eigene Rasse stimmt so auch nicht. Es ist eine eigene Kategorie, wie z.B Terrier.
Zu den Retrievern gehören 6 Rassen, die nur recht bedingt was miteinander gemeinsam haben. Nämlich ihren Job, das zurück bringen. So hat z.B der Labrador Retriever mit einem Curly coated Retriever so viel gemein, wie ein Border mit nem Labbi.
 
:winken4:

also ich gehöre auch zu den unaufgeklärten labrador retriver käufern. hab mich mit der rasse vorher noch nie beschäftigt, keine ahnung warum, vielleicht weil ich gar nicht so auf schwarze hunde stehe.

nun steht da im impfpass labrador retriver.. ok dachte ich mir da schau mal nach was das ist im internet.

naja nach dem lesen wurde mir klar, da hab ich ja echt mal ein super kerlchen erworben.
dann begegneten mir hier beim gassi gehen jede menge andere labbis, aber solche bullen, das ich angst bekam meiner würde irgendwann nicht mehr in die wohnung passen.

also weiterlesen und siehe da meiner gehört wohl der arbeitslinie an, denn er ist sehr schmal. seine kumpels hier auf der wiese haben eher das format ritter-sport auf vier pfoten. als ich mit denen ins gespräch kam warum meiner so *ausgemagert * ist staunten die auch nicht schlecht, denn nur einer von 5 leuten wusste das mit der arbeits und showlinie.

nun bin ich froh über meinen schwarzen und furchtbar lieben labrador, nen besseren hund kann man sich kaum wünschen.

Lari
 
Larimar ob du einen FT-Labbi hast kannst du nicht am Aussehen festmachen! Das hängt ganz von den Vorfahren ab! ;)

hm die waren aber auch so schlank, also zumindest mütterlicherseits, ebenso die ganzen geschwister, bis auf einen weißen der ein ziemlicher bollerkopp war.

weiter zurück kann ich den stammbaum leider nicht verfolgen.
 
Ich hätte dazu auch eine lustige Geschichte von heute Mittag.

Von einem Bekannter meiner Untermieterin - der selbst eine schwarze Labrador Retriever Hündin hat - wurde ich heute gefragt, ob meine Adelhaid (Dual-Purpose-Labrador-Retriever, blond) ein Golden Retriever wäre. :traurig8:

Unglaublich, aber sowas kommt vor. War nicht das erste Mal (das man Adelhaid für nen Goldie hält), und wird sicherlich auch nicht das letzte Mal sein.
Leider bin ich zu freundlich und nett :denken3: und antworte immer brav mit ausführlicher Erklärung.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben