Labbi Welpe dreht beim spielen durch / kaum runter zu bekommen

Welpen buddeln ja nun keine übermäßigen Löcher.
Ich erlaube meinen Hunden an einer bestimmten Stelle im Garten zu buddeln. Das kann man den Hunden später beibringen.
Die pflügen nicht den Garten um, sondern suchen sich dort regelmässig etwas Erde, die sie fressen.

Da das bisher alle Hunde gemacht haben, nehme ich an, sie brauchen diese Erde.
 
- Das Beißen beim Spielen: sie will dabei immer in die Hände beißen, oder Klamotten usw. Wie bei unserem leider verstorbenen Westie JayJay haben wir bei Beißangriffen das laute "Aua" und Spielunterbrechen versucht um die Beißhemmung hinzubekommen. Allerdings habe ich das Gefühl es stachelt Sie eher an und bringt Sie auf Touren wenn man laut Aua ruft. Auch das Spiel unterbrechen ist so ein Thema für sich: die Wohnung ist zwar Welpensicher, aber sie fängt dann an wild rumzurennen, Möbel anzukauen, Teppiche zu zerren und Gardinen zu beißen...

Dieses viel gepriesene "Aua-Schreien" mit möglichst hoher Stimme macht manche Hunde erst richtig wilde. Ich hatte auch mal so einen Welpen.

Da habe ich viel mit Umlenkung gemacht. Wenn sie zu derbe in Hände, Füße oder Hosenbeine gebissen hat, war dieses Spiel beendet. Hat sie sich dann andere Aktivitäten gesucht, habe ich sie dort weg genommen und ihr Spielzeug angeboten, wo sie nach Herzenslust dran beißen und zerren konnte.

Sie durfte aber auch immer wieder mit unseren Händen spielen. Einfach, damit sie lernt, ihr beißen zu dosieren.
Bei manchen Hunden dauert das halt auch etwas länger als bei anderen.

Ansonsten schließe ich mich bubuka an. Laß den Welpen in seinem Tempo die Welt entdecken. Nicht nur 5 min lang. Raus auf die Wiese oder irgendwohin, wo er unbeschwert rumwetzen kann.

Kommandos sind in diesem Alter noch nicht wirklich wichtig.

Umweltsicherheit, Bindung und Erleben, das waren meine Prioritäten.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben