Mein Labbi schnappt nach uns

Hallo Ihr Lieben. Möchte mich mal wieder melden, nachdem ich ziemlich viel Stress und Aufregung hatte (Mehrmals Scherben auf dem Grundstück, wobei sich Luna ja auch heftig verletzt hatte, Stress im Job, Grippe etc.)

Luna hat inzwischen den Zahnwechsel fast hinter sich. Sie ist jetzt 5 einhalb Monate alt und ich muss sagen:
Sie hat sich unheimlich gemacht!

Dieses Schnappen, an den Klamotten zerren und Knurren hat ganz aufgehört. Sie geht zwar noch öfters mit geöffneter Schnauze an die Hände, aber ganz sachte, an's Gesicht geht sie nur vorsichtig und leckt höchstens. Überhaupt wird auch Händeablecken immer häufiger, wobei ich dann überschwenglich "lieeeeeeeeeeeb" sage und bei geöffneter Schnauze "Nein!!!!".
Ich habe den Rat des Hundetrainers, sie mit Befehlen zu erziehen statt zu knuddeln, ignoriert und sie irgendwann heftigst geknuddelt, als irgendwann wieder ihren "Koller" bekam und auf Lob folgt öfters Knuddeln statt Leckerli und das mag sie auch noch viel lieber.
Seit da an habe ich einen anderen Hund.
Sie ist ein unglaublich verschmuster Hund und hört immer besser auf Befehle. Sicher ist noch nicht Alles perfekt, aber sie ist ja auch noch ein Kind, aber sie lernt schnell. Ich bin richtig richtig stolz auf sie!
Auch "Aus" wird immer besser, "Platz" klappt meist beim ersten Mal.
Heute waren wir beim Tierarzt und sie hat wirklch der Reihe nach die Runde gemacht und sich knuddlen lassen (war zwar nicht in meinem Sinne, aber somit hat sie auch die Angst vorm Wartezimmer etwas verloren und lag nach beendetem 3. Durchgang brav zu meinen Füßen).

Ich habe alle guten Ratschläge dankbar befolgt, war aber verzweifelt, als nix nützte. Extremknuddeln hat bei Luna zum Erfolg geführt. Und es ist so toll, wenn sie auf den Zuruf "Knuddeln!" angerannt kommt und den Kopf zwischen meine Beine steckt und sich durchknuddeln lässt.


Hier mal ein aktuelles Bild von meiner "Maus"

DSCF1448.jpg


DSCF1452.jpg


Achja: Die kleinen Kätzchen führe ich immer mehr an sie ran und sie geht auch mit ihnen ganz lieb und vorsichtig um, leckt sie ganz sachte ab!

GLG
Silke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, wie schnell sie gewachsen ist! So eine Hübsche! :)

Freut mich, dass es bei euch nun so gut klappt. Weiter so!
 
Danke! :)
ja, der Doc war auch ganz begeistert von ihr! Und ich war stolz wie Oskar :happy: (oder wie ne Mama auf ihr Kind????? :zwinkern2:)

ich freu mich so!!!!
 
zum knuddeln :knutschi1:

das klingt doch super, freu mich und kann mir vorstellen wie stolz du bist :jawoll:

wir haben mit luke ähnliche baustellen und ich hoffe dass ich auch bald *stolzbin* schreiben kann :zustimmung2:
 
Hallo Girocco!

Wie alt ist Dein Luke denn? Ich hatte schon Angst, dass sich das mit Luna nicht mehr legt, da wirklich NICHTS, was ich probiert hatte, nützte. Viele Ratschläge kamen doppelt und dreifach aus verschiedenen Ecken und somit war mir klar, dass es sicher richtige Ratschläge sind. Ich glaube, es liegt daran, dass jeder Hund anders ist, so wie jedes Kind anders ist.
Es ist unser erster Hund, daher war's erst Recht so schwer.
Achja, was ich noch gemacht habe:
Sie hat vor ihren Ausrastern meist irgendwas angeschleppt (Spielzeug hatten wir außer Reichweite, aber ein Hund findet immer was, wie Kissen etc.).
Dann wollte sie es nicht mehr hergeben und begann rumzutoben.
Ich habe einen Kong geholt und ihn gefüllt. Sie war dann gut damit beschäftigt und hat verstanden, der wird nur wieder voll, wenn Frauchen ihn wieder bekommt, hat beim Auffüllen auch geduldig zugeschaut.
Sie gibt mir den mittlerweile sogar in die Hand und zum Schluss spielt sie eine Runde damit (habe so einen roten, der auch etwas hüpft) und dann wird er weggepackt.
Beim Spazierengehen nehme ich Leckerlis mit, die ich in's Gras werfe und die sie suchen muss, das macht ihr unheimlich Spaß, weil sie ihren Kopf anstrengen muss und eine Aufgabe hat.
Und wie gesagt, wenn sie mal wieder ein Kissen klaut, das anschleppt, in die Luft wirft, rufe ich ganz schnell: "Knuddeln!" und dann kommt sie und statt Schnappen und Zerren wird dann geknuddelt. Dann darf ich am Ende auch das Kissen in aller Ruhe wieder aufheben und wegbringen.
Mit dem Clicker haben wir noch dazu Geduld geübt, auch das hat funktioniert. Luna hat so gelernt, zu warten und auch "Bleib" wird immer besser.
Ich versuche auch, sie in Hausarbeiten mit einzubinden (nein, keine Kinderarbeit *lach*), aber da, wo sie mir zum Beispiel draußen den Grünschnitt immer wegreißen wollte, lass ich sie jetzt und sage: "Bring das da auf den Haufen." Erst hat sie mich aufmerksam angeschaut, überlegt, was ich wohl meine und jetzt macht sie das! Den Tipp bekam ich von einer Frau, die ähnliche Probleme mit ihrem Labbi hatte und der ihr nun die schmutzige Wäsche in den Keller bringt und sich über seine Aufgaben freut.
Genauso erkläre ich ihr viele kleine Dinge, wo ich denke, die kann sie lernen und selbst tun, wie z.B. "Tür zu!" wenns ie reinkommet. Auch das amcht sie jetzt. ich suche immer mehr Aufgaben für sie und übe mit ihr.
Bei Luna erreiche ich übrigens auch viel mehr mit Ruhe als mit Lautwerden. Das hat sie immer noch mehr aufgebracht. Ich ändere je nach Befehl zwar meine Tonlage ob nun Lob oder Tadel, in die Schranken weisen, aber das auch in angemessener Lautstärke. Ich glaube, ich verstehe meinen Hund jetzt einfach besser. Und sie ist ein ganz tolles, kluges Mädchen!
Ab nächstem Jahr werde ich mit ihr in eine Rettungsstaffel gehen, gerade Labbis finden da ganz tolle Aufgaben.

Wünsche Dir auch ganz viel Erfolg mit Deinem Luke!

GLG
Silke
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, Flixilotte, nachdem ich es ja wie mehrfach geschrieben ein paar Male versucht hatte und niemanden erreicht habe, habe ich es dann gelassen, als sich die Situation besserte. Ich werde jetzt bis Ende Januar sporadisch die bezahlten Stunden in der alten Hundeschule wahrnehmen und für danach habe ich eine andere sehr gute Hundeschule ganz in der Nähe gefunden. Noch dazu die Rettungsstaffel.

LG
 
Wollt mich mal wieder melden. Luna wird immer lieber. Langsaaaaaam lässt auch das nervige Anspringen nach. Sie titscht jetzt vor Freude vor mir rum wie ein Flummy (sieht lustig aus), wenn ich heimkomme.

Es gibt also Hoffnung, falls euer junger Labbi auch so ungestüm ist!

PS: In die alte Hundeschule gehe ich gar nicht mehr, stehe auf der Liste um bald in eine andere aufgenommen zu werden, inzwischen arbeitet unsere Nachbarin (sie war mal Co-Trainerin in einer Hundeschule) viel mit uns und ihre 5-jährige Schäferhündin macht mit.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben