Labbi Welpe dreht beim spielen durch / kaum runter zu bekommen

Hallo Liebes Hunde-Forum,

seit nun 4 Wochen ist die kleine Emma (morgen genau 3 Monate jung) bei uns. Alles in allem ist sie ein Traumhund, allerdings bin ich etwas am "verzweifeln":

- Das Beißen beim Spielen: sie will dabei immer in die Hände beißen, oder Klamotten usw. Wie bei unserem leider verstorbenen Westie JayJay haben wir bei Beißangriffen das laute "Aua" und Spielunterbrechen versucht um die Beißhemmung hinzubekommen. Allerdings habe ich das Gefühl es stachelt Sie eher an und bringt Sie auf Touren wenn man laut Aua ruft. Auch das Spiel unterbrechen ist so ein Thema für sich: die Wohnung ist zwar Welpensicher, aber sie fängt dann an wild rumzurennen, Möbel anzukauen, Teppiche zu zerren und Gardinen zu beißen... JayJay war definitiv nicht so wild, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern. Daher erstmal die Frage ist das normal bei Labbis? Bzw. wie lange dauert es bis dieser ganz heftige Spieltrieb weg ist? (bitte nicht falsch verstehen, ich will einen aktiven hund, ich will wenn sie kann lange mit ihr raus und sie auslasten)

- Wie krieg ich Sie wieder etwas runter wenn sie sich in "rage" spielt?
 
das "Runter kommen" müssen die Knirpse erst lernen. Da ist Geduld und Spucke gefragt.

Was machst du denn um die Kleine etwas ruhig zu bekommen?
Wie beschäftigst du sie?
Wie kommt sie raus?

Mir klingt das nach Hochpushen erster Güte. Da kann eine Überforderung durchaus vor liegen.
 
ok das macht mir auf jedenfall schonmal mut...

bisher war es so, dass wir mehrmals am tag mit ihr raus sind allerdings halt noch nicht so lange (gassi gehn max. ne halbe stunde ganz gemütlich, viel riechen und auch bißchen üben)

um sie etwas ruhig zu bekommen versuche ich meist mit ruhigem ton zu reden, wenn sie mal still liegt ohne was anzubeißen zu loben... spielzeug wegnehmen bringt bedingt was, da sie sich dann wie gesagt mobiliar sucht... nein versteht sie noch nicht wirklich, "lass es" klappt in soweit das sie dann das spielzeug aus dem fang lässt... wenn man laut und bestimmt nein sagt hab ich ebenfalls das gefühl das sie dann eher noch mehr hinterher ist

beschäftigen tu ich sie zum einen mit suchspielen (leckerli auf dem boden noch nicht ganz schwierig versteckt) oder eben mit sitz/platz übungen... das kann sie schon recht gut...

heute morgen bin ich zb zu meinem vater weil ich zum arzt musste, dort hat sie fast durchgehend (1,5 stunden) vollgas gegeben...

ich hab etwas sorge, dass sie da irgendwie hyperaktiv wird!?
 
beschäftigen tu ich sie zum einen mit suchspielen (leckerli auf dem boden noch nicht ganz schwierig versteckt) oder eben mit sitz/platz übungen... das kann sie schon recht gut...

ich hab etwas sorge, dass sie da irgendwie hyperaktiv wird!?

Mit solchen Spielen und Übungen zieht man sich tatsächlich einen hyperaktiven Hund heran, weil Welpen damit überfordert sind.
Welpen brauchen eine unbeschwerte Welpenzeit, in der sie wirklich welpentypisch "Kind" sein dürfen.
Es ist zwar Winter, aber ich würde viel länger rausgehen, damit die Kleine toben, spielen und erkunden kann.
Keine Spaziergänge in dem Sinne, sondern sie in ihrem eigenen Tempo die Umwelt erkunden lassen.
Außerdem braucht sie dringend gleichaltrige Spielkameraden. Da lernt sie auch die Beißhemmung.

Du versuchst ihr das Spielbeißen abzugewöhnen. Das ist nicht Sinn der Sache.

Ich empfehle dir, in diesem Thread mal die ersten 2 Seiten zu lesen, da habe ich einiges an Hintergrundwissen zusammengetragen:

http://www.hundeforum.com/forum/threads/38588-Was-Welpen-wirklich-brauchen
 
Geh raus mit ihr und lass sie mit anderen Hunden spielen oder lauf durch spannende Gegenden (und bei einem so jungen Hund ist vieles noch spannend) und du wirst sehen, dann ist sie zu Hause auch seelig und zufrieden, wenn sie sich hinlegen kann
Versuch mal weniger der Animateur zu sein. Dein Hund lernt ja nun das "Leben", das ist spannend genug.

Wie war sie denn im Wurf? War es da auch die "wilde Hilde" im Gegensatz zu ihren Geschwistern?
 
ok also doch deutlich mehr raus mit ihr? quasi nicht ne gassi geh runde in dem sinn sondern einfach raus...!?
ich dachte durch die "pro woche eine minute gassi" die wir eh schon etwas ausgedehnt hatten wäre das zuviel für sie...
die "übungen" haben wir bisher zweimal am tag gemacht... das leckerli suchen habe ich vom gefühl her eher, dass es sie dabei etwas runter kommt

im wurf war sie würd ich mal sagen weder mega aktiv noch überaus ruhig...

danke für den link!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 5-Minuten-Regel gilt für Spaziergänge an der Leine und für Spaziergänge, wo viele neue Eindrücke auf den Welpen einprasseln, z. B. in einer Fußgängerzone.
Beim Spazierengehen muss ein Welpe ständig folgen, damit er nicht zurückbleibt. Da kann er das Tempo und die Zeit nicht selbst bestimmen.

Für freie Bewegung ohne Leine gilt das nicht.
Meine Welpen haben in dem Alter viele Stunden am Tag draußen getobt, gespielt und erkundet.
 
okay... dann wird das ab sofort geändert...
da wir nun auch einen großen garten haben kann sie da ja auch "unter aufsicht" ordentlich raus...
 
Das ist gut, dann wird sie auch ruhiger werden.
Und spiele ruhig mal körperlich mit ihr. Das stärkt die Bindung.
Sie soll ja auch lernen, ihre Zähne beim Spielen sanft einzusetzen.
Verbietet man das Spielbeißen, lernt sie es nicht.

Zum Lesen:

Beißhemmung bedeutet jedoch nicht, gar nicht zu beißen.

Im Gegenteil, Welpen müssen beißen, damit sie die Fähigkeit zur Kontrolle der Beißintensität erlernen können. Man kann sogar sagen, je mehr ein Welpe beim Spielen zwickt und zwackt, desto besser kann man ihm die Beißhemmung beibringen, da sich die Gelegenheit zur Übung öfter bietet.
Der Welpe muss lernen, die Kraft seines Bisses so zu hemmen, dass er weder zu sehr weh tut noch schadet.
Es ist natürlich, normal und notwendig, dass Welpen beißen. Nur so können sie entsprechendes Feedback erhalten und Sicherheit in der Kontrolle über die eigene Beißkraft gewinnen.

http://www.petsnature.de/infoseiten...faehigkeit-zur-kontrolle-der-beissintensitaet
 
vielen dank für die antwort und den link...

ich hab halt angst, dass wenn ich ihr zb. jetzt erlaube im garten zu buddeln, dass sie das dann später auch tun wird... also ich hoffe ihr versteht was ich meine :D
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben