Kurzes Hundegebell wenn ich nach Hause komme - Nachbar beschwert sich

Hunde bellen aus unterschiedlichen Gründen. Unser Mormel z.B. Bellt immer dann, wenn er aufgeregt ist, auch freudig.
In Deinem Fall würde ich dazu raten, ihn so lange zu ignorieren, bis er von selbst ruhig auf seinem Platz liegt. Das bedeutet zwar, dass er eine kurze Zeit erstmal mehr bellen wird, aber dann wird es weniger werden, da er Dein Heimkommen nicht mehr mit " Jetzt bekomme ich Aufmerksamkeit" verbindet. Komm rein, zieh Dich erstmal um, mach Dir nen Kaffee, setz Dich lies Zeitung etc. Und ignoriere ihn dabei. Wenn er ruhig da liegt, dann erst ruf ihn zu Dir.
Erzähle vorher den Nachbarn (auch dem Spießer), was Du vor hast und dass es dazu dient, dass der Hund letztlich weniger bellt.
Versuch in keinem Fall ihn zu beruhigen, das verstärkt das Verhalten (Bellen) nur. Dasselbe gilt für Schimpfen. Normalerweise legt sich das Verhalten bei konsequentem Verhalten innerhalb von 1-2 Wochen. Du mußt aber auch danach dabei bleiben, ihn erst zu registrieren, wenn er ruhig da liegt. Sonst ist das Bellen in Null komma nix zurück.
 
Hunde bellen aus unterschiedlichen Gründen. Unser Mormel z.B. Bellt immer dann, wenn er aufgeregt ist, auch freudig.
In Deinem Fall würde ich dazu raten, ihn so lange zu ignorieren, bis er von selbst ruhig auf seinem Platz liegt. Das bedeutet zwar, dass er eine kurze Zeit erstmal mehr bellen wird, aber dann wird es weniger werden, da er Dein Heimkommen nicht mehr mit " Jetzt bekomme ich Aufmerksamkeit" verbindet. Komm rein, zieh Dich erstmal um, mach Dir nen Kaffee, setz Dich lies Zeitung etc. Und ignoriere ihn dabei. Wenn er ruhig da liegt, dann erst ruf ihn zu Dir.
Erzähle vorher den Nachbarn (auch dem Spießer), was Du vor hast und dass es dazu dient, dass der Hund letztlich weniger bellt.
Versuch in keinem Fall ihn zu beruhigen, das verstärkt das Verhalten (Bellen) nur. Dasselbe gilt für Schimpfen. Normalerweise legt sich das Verhalten bei konsequentem Verhalten innerhalb von 1-2 Wochen. Du mußt aber auch danach dabei bleiben, ihn erst zu registrieren, wenn er ruhig da liegt. Sonst ist das Bellen in Null komma nix zurück.

Das habe ich schon einmal probiert, es hat allerdings nichts gebracht.

Ich weiß nicht, ob es vielleicht an der Rasse liegt, es handelt sich hierbei um einen Dackel-Mix.

Zu meiner Verteidigung muss ich auch sagen, dass mein Nachbar selbst nicht besser ist, da er durch die Wohnung über mir zu trampeln scheint und auch gern mal am Sonntag ein Loch bohrt.
 
Das habe ich schon einmal probiert, es hat allerdings nichts gebracht.

Wie sah der Versuch denn aus? Sprich, wie lange hast Du durchgehalten u d warst Du wirklich konsequent?

Dackel sind i.A. Dickköpfiger, könnte länger dauern als bei nem Labbi ;)
 
hast du schon mal probiert deinem hund ein
spielie zu geben wenn er bellt?
 
Ich würde versuchen mit dem Nachbarn zu sprechen, wenn ihr Dauerhaft wegen dem Wauz Zoff habt ist das echt stressig. Ich hab hier so ein Problem mit einem Nachbarn, der lässt allerdings nicht mit sich reden. Wollte mich mal anzeigen weil Emma ihn "SONNTAGS" angebellt hat. ( Emma bellt nie in der Wohnung oder im Haus ausser sie sieht diesen netten Mann )
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben