Was tun, wenn es vorbei ist... Brutus geht heute von uns

Es tut mir sehr leid, dass Dein wunderschöner Brutus gehen muss und ich wünsche ihm eine gute Reise ins Regenbogenland, wo er mit unseren Liebsten zusammen sein kann.
Dir wünsche ich ganz viel Kraft.
Es ist schwer Dir zu raten. Als unser Ali ging, war Gusti, unser zweiter Rüde 12 Jahre alt. Da wir nicht nur einen Hund haben wollten, holten wir eine zweieinhalbjährige Hündin
dazu und das klappte wunderbar. Ein Welpe hätte uns zuviel Zeit gekostet, das wollten wir unserem alten Herrn nicht antun. Vielleicht ist ein etwa zweijähriger Gefährte, der die Pubertät hinter sich hat, eine Option?
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Hundefreunde,

wir sind so froh, dass wir uns ordentlich von Brutus verabschieden konnten. Er stand sogar nochmal auf und hat auf uns reagiert, er war froh, dass wir nochmal gekommen waren. Aber es ging ihn nicht gut, er stand halt unter Medikamente, war ja ganz abgemagert und schwach.
Wir haben ihn dann nach Hause genommen und seinem langjährigen Kumpel gezeigt und dann später im Garten beerdigt.
Man fühlt sich so leer wenn ein Familienmitglied geht.

Kaijo springt auf jegliche Spieleeinladungen an, er will quasi ständig mit mir spielen.
Klar, ist das Spielen jetzt anders, es fehlt ja der andere, der ihm die Beute immer streitig gemacht hat.

Wir sind tagsüber arbeiten - Vollzeit. Nicht zuletzt deshalb hatten wir uns ja zu zwei Hunden entschieden vor 10 Jahren.
Nun haben wir Kaijo erstmal im Haus gelassen in der Hoffnung dass er dort die Zeit, bis wir wieder zu Hause sind, größtenteils verpennt.
Draußen fühlt er sich wahrscheinlich viel unsicherer alleine. Ich habe ihn am Tage zuvor schon mal beobachtet was er draußen macht, wenn ich ihn aussperre und so tue als ob ich weg bin. Er hat natürlich schon auch seinen Freund gerufen (wie Wölfe jaulen, aber nicht so laut) und er ist auch mal im Garten auf- und abgelaufen.
Wir bilden uns ein, dass es besser ist für den Hund wenn er im Haus ist. Es ist ja auch ziemlich kalt draußen (0,5°C heute morgen).

Morgens, bevor wir zur Arbeit fahren, gehe ich mit ihm eine große Runde, mit Spielen und dass er sich lösen kann.
Abends gehen wir dann gleich wieder eine Runde.

Ich weiss echt nicht, was das beste jetzt ist für Kaijo.
Die beiden Hunde sind schon oft auch im Hause geblieben für 10 Stunden, wenn es draußen zu kalt war oder bei Sauwetter. Sie waren eigentlich immer ganz entspannt wenn wir dann abends nach Hause kamen. Also das kennt Kaijo schon.

Wenn es nach mir ginge würde ich noch einen Welpen dazuholen. Aber ich weiss nicht, wie Kaijo das aufnimmt.
Als Mini-Rudel waren sie schon ziemlich aggressiv gegenüber anderen Hunden. Ich musste immer höllisch aufpassen.
Einmal passierte mir folgendes: Hinterm Zaun einer meiner Nachbarn war ein Welpe. Ich dachte 'Welpenschutz', und lass meine Hunde zum Schnuppern mal ran. Nachbar war ja dabei und Hunde freuten sich ja. Aber mein Kaijo (damals 4,5 Jahre) musste der Schäferhund-Hündin (ca. 12-16 Wochen) dann doch ins Ohr beißen dass es dann genäht werden musste.

Selbst wenn wir Hündinnen trafen musste ich meine beiden Rüden dennoch immer fernhalten weil die sich eben im Minirudel so stark fühlten und erstmal der aggressive Verteidigungsinstinkt überwog und erst danach der Fortpflanzungstrieb durchkam.

Also, ich will damit sagen, dass sie schon, typisch Schäferhund, aggressive sind gegenüber anderen Hunden.

Ich wüsste jetzt nicht, wie ich ein positives Zusammensein zwischen Kaijo und einem neuen, 8 Wochen alten Welpen anbahnen sollte. Ich hätte schon etwas Schiss, ganz ehrlich.

Eines weiß ich jedoch auch: Ich möchte es wieder so haben. Mit zwei Welpen war es einfach so schön!

Ich muss mich noch theoretisch damit beschäftigen, wie ich einen Welpen zu meinem Kaijo setzen könnte, damit er es lernt ihn als Familienmitglied zu betrachten. Brutus war der Boss unter den beiden. Da wir sie als Weplen geholt hatten gab es aber nie ernsthafte Kämpfe. Wir haben die Rangordnung ja auch gelebt bei uns zu Hause.



Was meint ihr?


Vielen Dank für Eure Ratschläge.


Gruß, Michael

https://www.dropbox.com/s/n0gw9pv9byojwyo/die Hunde.jpg?dl=0
 
Zuletzt bearbeitet:
schwierig... wir hatten ja die ersten Tage auch das Problem, dass unsere Althündin den Welpen angeknurrt u. weggebissen hat. Der Züchter hat uns dann geraten ganz strikt die Althündin zu bevorzugen u. den Kleinen immer hinten anstehen lassen, damit die sich nicht ausgeschlossen u. wichtig vorkommt. Dann wurde es tatsächlich auf einmal recht schnell besser. Aber ob das bei deinem Rüden so auch funktioniert, dass kann ich dir natürlich nicht sagen.
 
Ich kann auch nur von meine Hündin sprechen.
Sie mag außerhalb vom Rudel keine Hunde.
Welpen kann ich "einfach vor die Nase setzten" mit
paar Spielregeln.
 
Ich würde auf jeden Fall ein paar Tage abwarten wie sich das Leben mit einem Hund einpendelt.

Du weiß bestimmt, dass du einen Welpen auf keinen Fall gleich 10 Stunden allein lassen kannst, oder? Da musst du dir etwas überlegen wenn so lange keiner zuhause ist.

Ein Zweithund hilft dem Welpen da auch nicht mit Sicherheit.
 
Erstmal tut mir sehr leid, dass ihr Brutus gestern gehen lassen musstet, er war ein wirklich schöner Kerl. :troesten1:
Wir haben letztes Jahr einen Dritthund aufgenommen, zu einem jetzt 10jährigen Rüden und einer jetzt 6jährigen Hündin, die beide artgenossenaggressiv sind und alle fremden Hunde erstmal fressen wollen. Der Dritthund war auch schon in der Pubertät. Ich hatte auch etwas Sorge, aber wider Erwarten haben die beiden ihn ganz vorbildlich aufgenommen. Es ist eben doch etwas anderes, ob sie einen fremden Hund mit fremdem Besitzer auf der Straße sehen oder ob WIR einen neuen Hund in die Gruppe holen.
Anfangs haben wir den Neuen in einen Zimmerkennel gesperrt, damit die "Alten" ihn beschnuppern konnten, er sich sicherer fühlte und es zu keinen Übergriffen kommen konnte. Nach zwei Tagen habe ich den Neuen frei laufen lassen und die Alten an der Leine gehabt, wieder ein paar Tage später habe ich es umgekehrt gemacht. Sie waren schon oft genervt von ihm, aber er hat sehr schnell verstanden, wann er sie besser in Ruhe lassen muss.
Ich bin also schon der Meinung, dass aggressiv nicht gleich aggressiv ist, aber eine Garantie dafür, dass es klappt, gibt es halt auch nicht.
 
mein herzliches Beileid zu deinem Verlust.

Da habe ich wohl einen untypischen Schäferhund, denn Jordan ist mit fast allen Hunden verträglich :zustimmung:

Als Shiva im Juli von uns ging haben wir im September Jordan zu Angar geholt weil wir dachten Angar wäre gerne wieder in Gesellschaft. Der Schuss ist vollkommen nach hinten los gegangen. Sie hat Jordan absolut nicht akzeptiert und ihn auch einmal schwer gebissen.

Das hieß im Endeffekt: Trennung total. Wohnung getrennt, Garten getrennt....es war sehr nervig.

Ich würde diese Entscheidung so nie wieder treffen. Aber es kann bei dir ja auch gut gehen.
Leider haben wir nicht gewußt das wir nur noch ein halbes Jahr mit Angar verbringen würden. Hätte sich das abgezeichnet wäre die Entscheidung für den Zweithund nie gefallen.
 
Oh je, das klingt ja auch sehr dramatisch und traurig.

Hab Ihr jetzt nur noch den Jordan oder noch einen weiteren Hund dazugeholt?
 
Ich würde erstmal einige Zeit warten und schauen, wie sich Kaijo so verhält.
Ansonsten, wenn ein Welpe bei euch einzieht, kann er natürlich noch keine 10 Stunden alleine daheim bleiben.

Und Schäferhunde sind keinesfalls aggressive Hunde, gegenüber anderen Hunden.
 
Oh je, das klingt ja auch sehr dramatisch und traurig.

Hab Ihr jetzt nur noch den Jordan oder noch einen weiteren Hund dazugeholt?

Es war dramatisch und traurig und wir haben uns sehr viele Vorwürfe gemacht. Ich Mensch bin halt so. Ob Angar das auch so empfunden hat werden wir nie erfahren.

Jordan ist Einzelhund. Aber mehr oder weniger durch seine Schwierigkeiten. Er ist depriviert, ein Einmannhund und sehr sehr territorial.
Da wären wir schlecht beraten mit einem Zweithund. Zumal er unsere gesamte Aufmerksamkeit brauch.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben