Was tun, wenn es vorbei ist... Brutus geht heute von uns

Mein Beileid zu Eurem Verlust. Es ist immer schwer einen langjährigen Freund und Begleiter gehen zu lassen.

Zweithund, kann ich nur sagen, alles kann, nichts muß.

Es kann super laufen oder völlig schief gehen. Und dabei ist es egal, ob der Neue als Welpe einzieht oder als erwachsener Hund.

Unser 3.Hund zog 2000 als Welpe ein. Zu unseren Hündinnen, die damals 4 und 11 waren. Die alte Dame hat den die Junge zeitlebens mehr oder weniger ignoriert. Die jüngere Hündin hat sich der Kleinen angenommen, sie hundegemäß erzogen und alles war super. Bis die jüngere erwachsen war und eines Tages den Aufstand geprobt hat. Danach haben wir die restlichen über 10 Jahre die beiden Hunde nur noch gemanagt und mußten sie in unserer Abwesenheit immer trennen.

2014, andere Hunde. Zu unseren Senioren, 13 und 14 Jahre, kam Rosie, 5 Monate. Leider ist Cora, die 14-jährige dann nach 4 Wochen plötzlich schwer erkrankt und gestorben. War vorher nicht absehbar. Erwin ist aber mit seinen 13 Jahren durch die Kleine noch mal richtig aufgeblüht.
Der war unglaublich lieb und geduldig mit ihr. Hat gespielt, was er mit seiner alten Dame nicht gemacht hat. Es war ganz toll.

Die Zusammenführung unserer Hunde lief eigentlich immer problemlos. Egal ob jetzt ein Welpe einzog oder ein erwachsener Hund (auch das hatten wir schon). Obwohl meine Hunde auch nicht immer mit allen verträglich waren, vor allem wenn sie alle zusammen unterwegs waren.
Ein gemeinsamer Spaziergang und dann kam der Neue eben ganz selbstverständlich mit.

Zuhause muß man anfangs schon erstmal etwas managen, muß sich ja alles erst einspielen. Wer wo liegt, das kein Streit um Futter oder Spielzeug aufkommt.
 
Vielen Dank für Eure Antworten und Eure Anteilnahme.

wir wollen jetzt erstmal sehen, wie Kaijo mit der veränderten Situation klar kommt.
Ich habe zu viel Schiss, dass das nicht klappt mit Kaijo. Der war immer der aggressivere (er war Omega in seinem Menschen/Hunde-Rudel). Wäre er gestorben und Brutus der überlebende gewesen dann hätte ich mir weitaus weniger Sorgen gemacht ihm einen Welpen dazuzusetzen.
Brutus war immer der "liebere" Hund mit den ausgeglicheneren Charakter wenn es um andere Hunde ging.

Klar, der Brutus fehlt schon sehr. Die Spiele sind jetzt nicht mehr so wie sie sonst immer waren.


Aber rein theoretisch, wie wäre es mit einem Welpen?
Ein Welpe wäre ja auf jeden Fall der neue Omega Hund und Kaijo wäre dann der Boss, was er aber früher nicht war. Denke mal, der Welpenschutz würde erstmal Schlimmeres verhindern. Aber wie schnell wäre der neue dann im Rüpelalter?

Ich habe wirklich keine Ahnung wie das funktioniert mit einem alten und einem Welpen.
Es sollte ja ein Rüde sein. Klar, es gäbe Spielregeln beim Futter, beim Spielen. Der alte würde immer bevorzugt werden.
Aber ich will den neuen ja auch gleich was beibringen.

Wie würde man das machen? Ich denke mal, der Welpe wird in erster Linie im alten Hund den Boss sehen.

Also muss ich den neuen Hund nehmen und alleine mit ihm sein zum Spielen und Ausbilden. Das könnte den alten neidisch werden lassen.

Oder ich versuche mit dem alten zu spielen und wir machen unsere Übungen unter Beisein des kleinen. Das ist sicher nicht ganz einfach.

Es sind ja nicht wirklich viele Dinge, die der Welpe mit Sicherheit lernen muss:

das wichtigste : Er sollte super scharf aufs Spielen werden. (Als Grundlage jeglicher Ausbildung)

Er muss auf Rufen immer zu mir kommen... (lol, ich weiß, auch das ist nicht so leicht und dauert, bis man sich darauf verlassen kann)
Er sollte Sitz und Platz kennen.
Dazu werde ich mit Sicherheit mal 4 Wochen Urlaub brauchen, lol.

Ich habe meine Hunde immer mit viel Spiel (auch ab und zu über Futter) diese Dinge beigebracht. Ging eigentlich immer sehr gut. Allerdings waren sie nie durch einen alten Hund gestört.

Ja, Ihr seht, dass ich mir wirklich einen Kopf mache, was besser ist. Besser den Kaijo alleine lassen oder einen Welpen dazuholen. Ich weiß es nicht!
Ich weiß auch nicht, wie es Kaijo jetzt so geht! Er sagt mir ja nichts. Will er eher seine Ruhe? Oder will er nochmal Leben in der Bude haben?

Viele Fragen! Aber mal ganz ganz zuerst:
wenn man einen Welpen holt, wie würde man den allerersten Kontakt mit Kaijo durchführen?

a) ich bin mit Kaijo unterwegs und Frauchen setzt den Kleinen auf dem Grundstück ab und wir kommen dann nach Hause

b) wir bringen beide Hunde außerhalb des Grundstückes zusammen

c) wir gehen mit dem Kleinen in unser Haus und Kaijo ist bereits im Haus

habt Ihr Ideen oder Ratschläge?


Liebe Grüße

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Welpe wäre ja auch jeden Fall der neue Omega Hund und Kaijo wäre dann der Boss, was er aber früher nicht war. Denke mal, der Welpenschutz würde erstmal schlimmeres verhindern. Aber wie schnell wäre der neue dann im Rüpelalter?

Bitte bedenk wenn du dir einen Welpen holst, das es keinen Welpenschutz gibt. Du hast also nie eine Garantie, dass Kaijo den Welpen nicht mal ernsthaft verletzt.

Welpenschutz gibt es nur in der Familie des Welpen also Mutter und Geschwister.

Wann der Welpe in die Pubertät kommt hängt von der Rasse ab. Ganz allgemein kommen kleine Hunde früher, groß werdende später in die Pubertät. Dann gibt es noch Rassen die „Spätentwickler“ sind.


Wie würde man das machen? Ich denke mal, der Welpe wird in erster Linie im alten Hund den Boss sehen.

Dafür hast du keine Garantie.

Ich habe zu meinem zweijährigen Balou Mogli als Welpen dazugeholt und die Beiden haben nach wenigen Stunden zusammen in einem Hundebett gelegen. Meine Trainerin hat immer gesagt, dass sich in dem Verhältnis der Hunde untereinander etwas ändern kann wenn Mogli in die Pubertät kommt. Das war aber nie der Fall.

Viele Fragen! Aber mal ganz ganz zuerst:
wenn man einen Welpen holt, wie würde man den allerersten Kontakt mit Kaijo durchführen?

a) ich bin mit Kaijo unterwegs und Frauchen setzt den Kleinen auf dem Grundstück ab und wir kommen dann nach Hause

b) wir bringen beide Hunde außerhalb des Grundstückes zusammen

c) wir gehen mit dem Kleinen in unser Haus und Kaijo ist bereits im Haus

habt Ihr Ideen oder Ratschläge?

Variante b ist am besten. Die Hunde sollten sich auf einem neutralen Gebiet kennenlernen.

Bei Variante a) und b) könntest du ein Problem bekommen falls Kaijo territorial veranlagt ist.

Mein Balou findet alle anderen intakten Rüden überflüssig, mit seinen beiden intakten Mithunden kommt er gut klar. Als unser Nachbarn mal Besuch von einem intakten Rüden hatten hat Balou ein ziemliches Theater am Zaun veranstaltet.
 
Bitte bedenk wenn du dir einen Welpen holst, das es keinen Welpenschutz gibt. ...

Welpenschutz gibt es nur in der Familie des Welpen also Mutter und Geschwister.

Das war mir echt neu! Interessant!

Bei Variante a) und b) könntest du ein Problem bekommen falls Kaijo territorial veranlagt ist.

Du meinst sicher a) und c). Ja, ich denke auch b) wäre das sicherste.

Mein Balou findet alle anderen intakten Rüden überflüssig, mit seinen beiden intakten Mithunden kommt er gut klar. Als unser Nachbarn mal Besuch von einem intakten Rüden hatten hat Balou ein ziemliches Theater am Zaun veranstaltet.

Was meinst Du immer mit "intakte" Hunde? "Intakt" im Sinne von "gesund" bzw. "normal"?


Danke für die Antworten.
 
:troesten1:
Und schön das es weitergeht.
Finde auch Plan B gut.
Noch ist der Neuzugang noch kein Rudelmitglied, nur da greift der " Welpenschutz".
Und mit intakt ist wohl unkastriert gemeint.
Freue mich auf ein neues Foren Mitglied.:winken5:
 
Das war mir echt neu! Interessant!.

Guck mal hier ist die Sache mit dem Welpenschutz erklärt.


Du meinst sicher a) und c). Ja, ich denke auch b) wäre das sicherste..
Ja klar, so meinte ich das.:zustimmung:


Was meinst Du immer mit "intakte" Hunde? "Intakt" im Sinne von "gesund" bzw. "normal"?

Danke für die Antworten.

Mit "intakt" meine ich "nicht kastriert". Zum Thema "gesund" bzw. "normal" fiel hier mal der Begriff "Kopfgesund". Ich würde auch sagen gut sozialisiert.
 
:troesten1:
Noch ist der Neuzugang noch kein Rudelmitglied, nur da greift der " Welpenschutz".

das ist jetzt nicht dein Ernst oder?

Es gibt keinen Welpenschutz!!!! Wie Wautzi schrieb, nur bei der Mutter und den Geschwistern.....
Wer das ignoriert sollte sich mal im Netz umschauen was so manchem armen Welpen schon passiert ist weil sein Halter/in auch so dachte. Es gab auch Tote.
 
Eindeutig Variante b).

Vielleicht gibt es bei euch im Ort gerade jemanden, der einen Welpen hat.
Den könntest du fragen, ob ihr euch mal draußen trefft und dann kannst du sehen, was Kaijo macht und ob er aufblüht...
Klar, so genau kann man das bei einem Treffen außerhalb des Hause natürlich nicht sehen, aber du erkennst wenigstens schon einmal, wie er im ersten Moment mit dem Welpen reagiert.

Ansonsten beobachte ihn im Alltag und schau, ob er sich
zurückhaltend verhält oder ob er es jetzt richtig genießt, euch für sich alleine zu haben.
 
Wir haben die Zusammenführung (blöderweise) zuhause im Garten gemacht, da gabs erst mal Stunk. Wir haben sie dann getrennt und die zweite Zusammenführung außerhalb des Grundstücks gemacht. Das ging dann wesentlich besser. Deshalb klare Tendenz meinerseits zu b).

Allerdings ist unsere Althündin nicht agressiv in dem Sinne, dass sie ihn verletzt hätte. Sie hat ihm ganz klar gesagt, er soll abhauen u. nach ihm gezwickt. Aber sie hat ihn nicht verletzt. Sobald er gequiekt hat, hat sie aufgehört.

Da die Althündin manchmal ihre Ruhe möchte, schnapp ich mir dann einfach den Welpen und trainiere mit ihm im Garten. Spazieren gehe ich 3x täglich mit beiden Hunden. Den Kleinen nehm ich ab und an dazwischen alleine mit raus, eben um mit ihm zu arbeiten. Manchmal kann ich auch mit ihm im Garten arbeiten u. sie liegt auf der Terrasse u. schaut zu. Ich geb ihr dann, wenn ich mit dem Kleinen alleine gehe, was leckeres zum Kauen, damit sie das positiv verbindet. Bei uns funktioniert das so alles prima. Aber ob das mit deinem Rüden hinhaut, dass kannst nur du beurteilen.

Hast du schon einen bestimmten Welpen von einer bestimmten Zucht in Aussicht? Wenn ja, dann wende dich doch mal an den Züchter u. erzähl im von der Situation. Ein guter Züchter kann dir da mit Sicherheit was dazu sagen u. dir dann zu- oder abraten. Unser Züchter hat uns gute Hilfestellung bei der Eingewöhnung des Welpen geleistet, ich muss dazu sagen, er ist aber nicht nur Züchter, sondern auch Hundetrainer.
 
Hi,

ich rate euch in eurer Situation von einen Zweithund - egal ob Welpe oder Aduld - ab.

Wir sind tagsüber arbeiten - Vollzeit. Nicht zuletzt deshalb hatten wir uns ja zu zwei Hunden entschieden vor 10 Jahren.

Sorry, die Aussage ergibt keinen Sinn. Ob nun ein Hund den ganzen Tag auf sein Herrchen wartet oder zwei Hunde macht den Unterschied, dass zwei Hunde darunter leiden, dass die Besitzer berufstätig sind.

Morgens, bevor wir zur Arbeit fahren, gehe ich mit ihm eine große Runde, mit Spielen und dass er sich lösen kann.
Abends gehen wir dann gleich wieder eine Runde.
[...]
Die beiden Hunde sind schon oft auch im Hause geblieben für 10 Stunden, wenn es draußen zu kalt war oder bei Sauwetter.
Wie lange läufst du mit Kaijo? Zwei Mal täglich finde ich übrigens für zu wenig. Kaijo ist ja auch nicht mehr der jüngste. 10 Stunden einhalten wird er bald nicht mehr können. Zumal zehn Stunden regelmäßig schon an Tierquälerei grenzt. Und dazu willst du einen weiteren Hund holen? Einen Welpen, der mit Glück seine Blase im Alter von sechs Monaten schon etwas kontrollieren kann? Dann schreibst du später noch was von vier Wochen Urlaub. Da ist der Welpe je nach Alter der Anschaffung zwölf, vielleicht 16 Wochen alt und soll dann zehn Stunden alleine bleiben? Er ist da noch ein Baby!

Also, ich will damit sagen, dass sie schon, typisch Schäferhund, aggressive sind gegenüber anderen Hunden.
Seit wann sind denn Schäferhunde typischerweise aggressiv gegen andere Hunde?
Kann es sein, dass deine Hunde einfach nicht ausgelastet sind/waren?
Hast du dir einen Trainer zur Rate gezogen?

Ich habe zu viel Schiss, dass das nicht klappt mit Kaijo. Der war immer der aggressivere (er war Omega in seinem Menschen/Hunde-Rudel).
Omega? Die Rodeltheorie solltest du auch dringend verwerfen. Kann es sein, dass du deinen Hunden nicht wirklich die Struktur gegeben hast, die sie brauchen?
Es gibt keinen Rudelführer. Hunde sind auch keine Wölfe. Sie bilden keine Rudel, wenn dann Gruppen. Und die Gruppe ändert sich bei Straßenhunden sehr häufig.
Ein Rudel besteht aus Elterntieren und den Jungtieren, niemals aus zusammengewürfelten Hunden und Menschen.
Guck dazu mal hier rein: Mythos Dominanz - Theorie und Alpha - Status in Bezug auf Hundeerziehung

Aber rein theoretisch, wie wäre es mit einem Welpen?
Ein Welpe wäre ja auf jeden Fall der neue Omega Hund und Kaijo wäre dann der Boss, was er aber früher nicht war. Denke mal, der Welpenschutz würde erstmal Schlimmeres verhindern. Aber wie schnell wäre der neue dann im Rüpelalter?
Das es keinen Wellenschutz gibt, wurde ja bereits genannt. Aber warum sollte der Welpe ein "Omega" werden?
Meine beiden Hunde leben auch zusammen. Da gibt es keinen "Boss" und auch kein "Omega". Hunde sind ja auch nicht im Dauerzustand "Dominant", sondern Situationsbedingt. Gibt es Streitereien zwischen meinen Hunden löse ich die Konflikte.
Ich stelle die Regeln auf. Würde ich meine Hunde es untereinander regeln lassen, hätte ich jetzt nur noch einen Hund :zwinkern2:

Wie würde man das machen? Ich denke mal, der Welpe wird in erster Linie im alten Hund den Boss sehen.
Ne, ich denke eher als Spielkamerad. Hier käme es auf dich an. Du hast die beiden Hunde zu managen.

Also muss ich den neuen Hund nehmen und alleine mit ihm sein zum Spielen und Ausbilden. Das könnte den alten neidisch werden lassen.
Caro zog vor einen Jahr ein. Ich habe immer abwechselnd mit beiden Hunden geübt. Ich denke mal, dass hast du mit Kaijo und Brutus auch so gehandhabt.

Er muss auf Rufen immer zu mir kommen... (lol, ich weiß, auch das ist nicht so leicht und dauert, bis man sich darauf verlassen kann)
Er sollte Sitz und Platz kennen.
Dazu werde ich mit Sicherheit mal 4 Wochen Urlaub brauchen, lol.
Darf ein Welpe nicht mal mehr Welpe sein? Muss er das alles in den ersten vier Wochen lernen? Sind Umweltreize und Welpenspielstunden nicht viel wichtiger?
Du kaufst dir ggf. einen Hundebaby. Und er soll nach vier Wochen schon funktionieren wie ein Zweijähriger?
Was ist, wenn der Hund in der Pubertät kommt? Da werden einige Regeln und Kommandos gerne mal vergessen.

b) wir bringen beide Hunde außerhalb des Grundstückes zusammen

Wenn dann alternative "b".
Ich rate weiterhin von einen weiteren Hund ab.

Liebe Grüße
Isabell

Edit: Wie soll der Welpe denn Stubenrein werden, wenn ihr nicht da seid?
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben