Kunststücke / Tricks

Erster Hund
Labrador Retriever
Mich würde mal interessieren wie ihr eurem Hund Tricks beibringt?!

Habt ihr ein Buch, oder aus dem I-Net, oder vllt durch einen Kurs?

Ich würde meiner acuh gerne ein paar Tricks beibringen, allerdings suche ich Informtaionen wie man es es Schritt für Schritt macht.

Einen Buchtipp habe ich hier im Forum schon gefunden.
Gibt es vllt auch online ein Seite die ihr empfehlen könnt?
 
Also, wie ich Tricks beibringe:
- Ich überlege mir was ich ihm beibringen könnte
- Ich überlege wie ich dem Hund verständlich machen könnte was er tun soll
- Ich überlege mir wie Hundi darauf reagieren könnte
- Und dann probiere ich, clicker und seh mir den Erfolg an :D

Ich hab ein Buch, das bringts aber nicht wirklich.

Sonst sind die Seiten von Aepfelchen super :)
 
Ich wusste am Anfang nicht wirklich, wie man richtig tolle Tricks beibringt. War letztes Jahr auf einem Spiel- und Trickseminar und nun beherrscht Patty über 20 Tricks^^ Weiß jetzt, worauf ich achten muss und wie ich es bei Patty besser angehen kann. Mir hat es sehr geholfen :jawoll:
 
..ich habe da mal bei so einem trick-kurs mitgemacht und ich kenne gaaaanz viel tricks wie zb.: rolle. mächen. rückvertslaufen usw.. wenn ich euch sagen soll wie man es dem hund beibringt.. dann sagt bescheid ;)
es macht echt spaß. für hund und mensch.
 
Also ich hab da schon interesse dran ,wenn du was verraten magst ? Büddeeee :happy:

Hab mir jetzt schon aus den seiten was gesucht und bin eifrig dabei ... klappt auch alles ganz gut ... bei mir hapert es eigentlich nicht an den tricks sondern daran wie ich es ausführen soll um es ihm verständlich zu machen :zwinkern2: auf den beiden links ist es supi erklärt .
 
Wenn Du konkrete Ideen hast, was Du Deinem Hund beibringen möchtest, ist das super... dann kann ich Dir auch beim Aufbau helfen!

Also her mit Deinen Vorstellungen, bitte :jawoll:
 
wir haben mit unserem Kandidaten bereits als Welpe langsam angefangen neben den Standartübungen auch ein paar Tricks einzuüben.
Mittlerweile kann er sich tot stellen, rollen, zickzack durch die Beine, durch Reifen springen, Männchen usw.
Wichtig ist, dass der Hund ohne Druck lernt -klar!

Ein paar Beispiele:
Rolle haben wir zB angefangen indem wir ein Leckerchen so über seinen Rücken geführt haben (er lag im Platz), dass er sich gerollt hat. Dabei wurde das Kommando ganz oft lobend gesagt. Danach bekam er das Leckerchen. Das wurde so etwa 10x gemacht und dann langsam umgestellt auf Kommando vorher und dann mit der Hand die Rolle führen bis es ohne Leckerlie klappt.

Zickzak durch die Beine wurde ähnlich geübt:
man überlegt sich ein Kommando, lässt Hundi an seiner Seite sitzen, macht nen Schritt nach vorn, hält von der andern Seite ein Leckerchen hin -> Hund läuft durch die Beine + Kommando, nächster Schritt vor, Leckerlie auf andere Seite -> Hund läuft durch die Beine + Kommando. Das ein paarmal üben und der Hund weiß, was das Kommando bedeutet.

Pfote geben haben wir ihn selber lernen lassen:
Hund sitzt, man hält eine (geschlossene) Hand mit Leckerlie hin und wartet. Der Hund möchte das Leckerlie und wird viel versuchen, schließlich versucht er mit seiner Pfote die Hand zu öffnen, daraufhin kriegt der das Leckerlie + das Kommando in lobender Wiederholung.

Wichtig ist wie bei jeder Lektion auch, dass der Hund die Übung nicht selbst auflösen darf, also muss auch am Anfang immer recht zügig ein "na Lauf!" kommen. Später kann man es dann ausdehnen -unser Hund stellt sich mittlerweile schon eine halbe Ewigkeit tot.. :D
 
toll der tip von äpfelchen! - schön erklärt

eins fällt mir noch ein, was ich ganz süß finde:

mein schwester hockt sich hin und sagt zu ihrer schnauzer-dame:

erzähl mal! und matje "flüstert" ihr was ins ohr

das sieht sehr nett aus und ist sicherlich auch schnell
beizubringen, wenn man einen leckerli-freudigen hund hat.

ulla :winken5:
 
au ja! Das ist echt ne tolle Idee!! Muss ich auch mal probieren :D sehr süß!

Ne ziemliche Gehorsamsübung ist auch ein Leckerlie auf die Schnautze zu legen, der Hund muss warten und auf Nimms! oder Fang! darf ers hoch werfen und fangen. Dauert natürlich bis man wirklich warten kann -ich glaub am Anfang war das ein ziemlich fließender Übergang: drauflegen, Schnauze festhalten, loslassen, Nimms! :D
Mittlerweile kann ich ihm Wurst drauflegen, Fotos machen und dann darf er...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben