Kulturkampf - Hunde in China - streicheln oder essen

PETA ist für mich schon fast Sektengleich, die verbreiten auch viel Halbwahrheiten und verallgemeinern extrem!
Jegliches Leid ist schlimmes Leid, egal wo auf der Welt und da darf man sich auch darüber äussern. Kann ja auch nicht sein, dass man es hier bei uns schlimm findet, wenn schlecht geschlachtet wird, aber wo anders Tiere bewusst lebendig im Restaurant massakriert werden. Und was heisst vor der eigenen Tür kehren? Ich misshandle ja keine Tiere hier und kann aussuchen wo ich das Fleisch kaufe und welche Haltung ich unterstütze. Zum Glück haben sich auch in der Ukraine viele eingesetzte gegen das Hundetöten und nicht weggesehen weils nicht das eigene Land war! Und zum Glück setzen sich auch Leute gegen Beschneidungen von Mädchen ein in anderen Ländern, auch wenn es eine andere Kultur ist. Würden wir so extrem denken müsste man die Grenzen schliessen und alle Ausländer wieder rüber schicken in ihre Heimat, weil es deren Problem ist von dort zu kommen und nicht unseres, wir haben ja eigene Sorgen. Aber auch trotz Grenzen sind wir eben ein Planet hier und eine Spezies die miteinander zurecht kommen muss und lernen muss umzudenken.
 
PETA ist für mich schon fast Sektengleich, die verbreiten auch viel Halbwahrheiten und verallgemeinern extrem!
Jegliches Leid ist schlimmes Leid, egal wo auf der Welt und da darf man sich auch darüber äussern. Kann ja auch nicht sein, dass man es hier bei uns schlimm findet, wenn schlecht geschlachtet wird, aber wo anders Tiere bewusst lebendig im Restaurant massakriert werden.
Hier werden tiere auch BEWUSST lebendig geschlachtet oder gebrüht...


Und was heisst vor der eigenen Tür kehren? Ich misshandle ja keine Tiere hier und kann aussuchen wo ich das Fleisch kaufe und welche Haltung ich unterstütze.

Ich meinte auch nicht dich,sondern alle...mich,dich,uns eben ;-)


Zum Glück haben sich auch in der Ukraine viele eingesetzte gegen das Hundetöten und nicht weggesehen weils nicht das eigene Land war! Und zum Glück setzen sich auch Leute gegen Beschneidungen von Mädchen ein in anderen Ländern, auch wenn es eine andere Kultur ist. Würden wir so extrem denken müsste man die Grenzen schliessen und alle Ausländer wieder rüber schicken in ihre Heimat, weil es deren Problem ist von dort zu kommen und nicht unseres, wir haben ja eigene Sorgen. Aber auch trotz Grenzen sind wir eben ein Planet hier und eine Spezies die miteinander zurecht kommen muss und lernen muss umzudenken.
Da stimme ich dir natürlich zu...ich meine nur das hier ein artikel veröffentlicht wird,alles sich aufregen und doch nix passiert...was denkst du wieviele hier im forum auf artgerechte tierhaltung der nutztiere achtet bzw. sich so ernährt...vielleicht 30%???und von den 70% die überbleiben beschweren sich aber ebensoviele das es daaaa ja so schlimm ist. Klar ist es schlimm...aber kannst DU aktiv was dagegen tun?jetzt?eher nicht...vielleicht wenn du dich über lange sicht angagierst...das würde ich gut finden...aber hier kann man jeden tag was tun,anders einkaufen,leute aufklären,sich vor ort informieren...
 
ich persönlich finde nichts schlimmes daran das man hunde isst.

für mich ist das ein fleischlieferant wie jedes andere tier auch.

viele menschen sehen nur heut zu tage in dem hund ein haustier was man als freund bei sich hält und können sich so mit nicht vorstellen das man den auch schlachtet.
 
Das einzige, was ich mich seit geraumer Zeit frage, ist, ob es eigentlich gesund ist, Hundefleisch zu essen. Mal ganz vom kulturellen Hintergrund abgesehen.

Für gewöhnlich ist es in der Natur so, dass sich Fleischfresser von Pflanzenfressern ernähren. Der Wolf frisst das Reh, der Löwe das Gnu, das Raubtier frisst das Fluchttier, und so weiter. Omnivoren werden in der Regel nicht von Fleischfressern gejagt und gefressen (außer vielleicht von passionierten Aasfressern). Die meisten Omnivoren im Tierreich fressen neben ihrer üblichen Pflanzennahrung zusätzlich Insekten oder Fisch, aber in der Regel keine fleischfressenden Tiere.
Die Katze frisst die Maus. Die Katze frisst aber in der Regel keine Spitzmaus, denn die Spitzmaus frisst hauptsächlich Insekten, ist also fleischlastiger Omnivore. Die Spitzmaus produziert durch die hohe Einnahme von tierischen Eiweiß für die Katze schlecht verträgliche Aminosäuren.

Die Fauna ist so konzipiert, dass die Carnivoren sich überwiegend vom Herbivoren ernähren, oder von überwiegend pflanzenfressenden Omnivoren. Der durchschnittliche Omnivore (zu denen auch der Mensch zählt), ernährt sich in der Regel vom Fleisch eines Herbivoren (Rind, Geflüge, Lamm, Wild, etc), Fisch oder von anderen Omnivoren, die überwiegend pflanzliche Nahrung zu sich nehmen (Schwein, etc).

Dadurch komme ich nach meiner rechnung zu dem Ergebnis, dass das Fleisch eines absoluten Carnivoren (Hund, Katze) für einen Omnivoren wie den Menschen eigentlich nicht gesund sein dürfte.
 
Ganz ehrlich?
Warum sollte man das Essen von Hunden verbieten. Andere Länder, andere Sitten.

Habe ich mich auch schon oft gefragt.

Ich habe schon oft (im Chat zb.) gesagt, dass ich, wenn ich in so einem Land zu Besuch waere, durchaus auch Hund probieren wuerde. Genauso wie ich schon Kaenguru, Hai, Insekten..probiert habe und die Kaelber, die ich teilweise jeden Morgen fuetterte, auch mit Genuss gegessen habe.

Warum?

Ich esse Tiere.
Und da ist es in dem Sinne "egal" welches - wenn ich Tiere esse, bin ich mir dessen bewusst dass dieses dafuer starb. Und wenn es darum geht, schaetze ich alle gleich wert. Ob nun ein Schwein, ein Rind, ein Pferd, Hund...dafuer starb..wieso sollte einer mehr als der andere Wert sein?? Nein, da sind sie fuer mich gleich.
Ich bin jahrelang geritten, werde mir demnaechst wieder ein Pferd kaufen. Aber darum kein Pferd essen? Warum? Weil ich selber eines habe? Den Sinn erkenne ich fuer mich persoenlich nicht.

Einziges Tabu; Tiere, die vom Aussterben bedroht sind. Weil ich nicht finde, dass man diesen "Restbestand" dann auch noch essen sondern eher unterstuetzen sollte, des Erhaltes der Art eben.
 
Vielleicht sollte man zuerst seinen Fleischverbrauch kräftig drosseln bevor man über andere Länder herzieht.
Übrigens im Krieg wurden auch hier in Deutschland Katzen gegessen.
Meine Meinung man kann als Mensch vollkommen ohne Fleisch auskommen. Egal welches Land.
 
Habe ich mich auch schon oft gefragt.

Ich habe schon oft (im Chat zb.) gesagt, dass ich, wenn ich in so einem Land zu Besuch waere, durchaus auch Hund probieren wuerde. Genauso wie ich schon Kaenguru, Hai, Insekten..probiert habe und die Kaelber, die ich teilweise jeden Morgen fuetterte, auch mit Genuss gegessen habe.

Warum?

Ich esse Tiere.
Und da ist es in dem Sinne "egal" welches - wenn ich Tiere esse, bin ich mir dessen bewusst dass dieses dafuer starb. Und wenn es darum geht, schaetze ich alle gleich wert. Ob nun ein Schwein, ein Rind, ein Pferd, Hund...dafuer starb..wieso sollte einer mehr als der andere Wert sein?? Nein, da sind sie fuer mich gleich.
Ich bin jahrelang geritten, werde mir demnaechst wieder ein Pferd kaufen. Aber darum kein Pferd essen? Warum? Weil ich selber eines habe? Den Sinn erkenne ich fuer mich persoenlich nicht.

Einziges Tabu; Tiere, die vom Aussterben bedroht sind. Weil ich nicht finde, dass man diesen "Restbestand" dann auch noch essen sondern eher unterstuetzen sollte, des Erhaltes der Art eben.

:danke:
Der selben Meinung bin ich auch!!
Weiter oben hat einer geschrieben er/sie würde nie ein Pferd essen!
Wo liegt der Unterschied zwischen Pferd und Kuh??
Sind Kühe weniger wert wie Pferde, obwohl beides Lebewesen sind?!
Und dass das Fleisch von Fleischfressern nicht gesund sein soll kan ich mir auch nicht vorstellen, denn Menschen essen ja auch Forellen, Hechte usw.. die sich ausschlislich von Fischfleisch ernähren!
mfg franz
 
Und dass das Fleisch von Fleischfressern nicht gesund sein soll kan ich mir auch nicht vorstellen, denn Menschen essen ja auch Forellen, Hechte usw.. die sich ausschlislich von Fischfleisch ernähren!

Ich habe "Fleisch" und "Fisch" aber ausdrücklich seperiert. :zwinkern2:
 
:danke:
Der selben Meinung bin ich auch!!
Weiter oben hat einer geschrieben er/sie würde nie ein Pferd essen!
Wo liegt der Unterschied zwischen Pferd und Kuh??
Sind Kühe weniger wert wie Pferde, obwohl beides Lebewesen sind?!

Das war ich.
Für mich ist es tatsächlich einfach so, das ich nichts essen will, was ich als Haustier hab. Auch wenn es sich doof anhört, würde ich mich einfach schlecht fühlen!
Und ja, für mich ist es ein unterschied ob ich etwas esse, von dem ich mein leben lang gelernt habe, dass das freunde/Familienmitglieder/Partner sind, oder etwas, was mir mein leben lang als essen vorgesetzt wurde!
Wie gesagt, dass andere sie essen, finde ich okay! Ich würde es nur eben nicht tun!
 
Das war ich.
Für mich ist es tatsächlich einfach so, das ich nichts essen will, was ich als Haustier hab. Auch wenn es sich doof anhört, würde ich mich einfach schlecht fühlen!
Und ja, für mich ist es ein unterschied ob ich etwas esse, von dem ich mein leben lang gelernt habe, dass das freunde/Familienmitglieder/Partner sind, oder etwas, was mir mein leben lang als essen vorgesetzt wurde!
Wie gesagt, dass andere sie essen, finde ich okay! Ich würde es nur eben nicht tun!

Bin ich wohl zu "Bauerskind" fuer...ich ess auch das, was ich davor Wochen gefuettert habe, wo ich Fellfarbe u Character kenne. Kenns net anders.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben