Krimiwanderung mit Hunden

Erster Hund
Penny+Baghira (FCR)
Zweiter Hund
Feline+Pip (FCR)
Dritter Hund
Chuck+Hasky (FCR)
Vierter Hund
Cody+Bosse+Rocky FCR
Hi ihr Lieben!
Ich hatte ja versprochen von der Krimiwanderderung auf der wir heute waren zu berichten :)

Erst einmal hatten wir Mitte der Woche echt Angst an der Wanderung nicht teilnehmen zu können. Denn wer kennt es nicht, der intakte Hündinnen hält? Wenn man es am wenigsten braucht werden sie läufig :confused:
Und dann waren auch noch 30 Grad vorher gesagt... also keine wirklich guten Bedingungen.
Ich habe also die Veranstalterin angerufen und ihr meine Bedenken geschildert. Sie hat dann direkt nachgesehen, und uns gesagt, dass insgesamt 8 Mensch-Hund-Teams angemeldet sind. Davon sind 5 Hündinnen, und 3 Rüden. Sie hat dann gemeint, dass alle 3 Rüden kastriert sind, und sie die Rüdenhalter aber kontaktieren wird, ob es für sie in Ordnung ist, dass wir kommen... einen Tag später haben wir dann dir Rückmeldung bekommen, dass zwei der Rüden noch nie Interesse an Hündinnen hatten, und die Besitzerin vom dritten Rüden das gerne als Übung nutzen würde. Also war das Problem erst mal "erledigt". Dann war ja noch das Problem mit dem Wetter. Da konnte uns aber die Veranstalterin direkt beruhigen. Die Wanderung geht zu 85% durch den Wald, und dazwischen sind immer wieder Weiher, in denen die Hunde baden dürfen, und es gibt immer wieder Pausen.
Das war für uns dann so okay, denn auch wenn wir hier laufen, halten die Hunde gut mit, wenn sie immer wieder baden können :)

Also ging es heute los. Voraus geschickt: Für Hunde die draußen absolut nichts aufnehmen dürfen, wäre das heute nichts gewesen. Aber dazu gleich mehr.
Es wurde zum Glück nicht sooo heiß wie vorher gesagt, wir hatten 27 Grad, und es war leicht bewölkt.
Erstmal haben wir Ermittler :D uns an dem Parkplatz des Tatortes getroffen. Dort haben wir einige Anweisungen bekommen. Zum Beispiel, dass wir Anfangs nicht ableinen sollen, die anderen Hunde dürfen nicht gestreichelt und gefüttert werden, und dass jeder für seinen eigenen Hund verantwortlich ist.
Dominik und Penny haben ein Team gebildet, und Baghira und ich.
Zu aller erst mussten wir den Namen des Opfers herausfinden. Es waren 9 Buchstaben auf verschieden Kärtchen verteilt, die über eine Wiese versteckt gelegen waren. Zu den Buchstaben waren Leckerlies verteilt, sodass die Hunde mit der Nase die Kärtchen finden konnten.
Wir haben aber nur 8 Buchstaben finden können. Daher mussten wir "Ich packe meinen Koffer-Hundeversion" spielen. Also ein Hund macht Sitz, der nächste muss Sitz, und Dreh-dich machen, der dritte muss Sitz, Dreh-dich und Platz machen, usw. (da mussten nur 5 Hunde ran, weil 3 gar nichts konnten :D )
Also haben wir uns den 9ten Buchstaben hart verdient :)
Dann ging die Wanderung los. Die Abzweigungen wurden immer mit Leckerlies makiert, sodass man problemlos den Weg gefunden hat, ohne dass die Veranstalterin ständig Tipps geben musste. Sie ist als Schlusslicht gelaufen, und hat nur an Stellen geholfen, an denen scheinbar Fremdhunde die Weg-Markierungen (Trockenfutter) weggefressen haben.
Auf der gesamten Wanderung gab es dann auch immer wieder stellen, die mit Fleischwurst markiert waren, und in deren Nähe dann Hinweise versteckt waren. Wie gesagt, für Hunde die draußen nichts aufnehmen dürfen, wäre das heute echt nichts gewesen. Wobei die Veranstalterin ja eine Hundeschule hat, und sie sagt, dass sie auch schon Wanderungen hatte mit Hunden die ein Giftköder-Training gemacht haben, und die setzen sich dann eben vor die Markierungen, anstatt sie zu fressen ;)
An den ersten Hinweis sind Dominik, Penny, Baghira und ich, zielstrebig vorbei gegangen :D Lou der Beagle hat die Fleischwurst aber schon 50 Meter gegen den Wind wahrgenommen :D
Allgemein war Lou ganz vorne dabei, beim Hinweise finden :D
32814123sk.jpg


Kein Wunder dass es hier Leichen gibt, so düster wie der Wald teilweise ist ;)
32814125gd.jpg


Manchmal mussten sich die Hunde für die Hinweise ganz schön anstrengen
32814126lg.jpg


Erst sind wir ganz hinten gelaufen, weil wir eben den einen Rüden der zwar kastriert ist, aber dennoch Interesse an Hündinnen hat, nicht so sehr durcheinander bringen wollten. Dann haben wir aber immer mehr gemerkt, dass es für ihn eigentlich gar nicht so ein großes Problem ist, nachdem Baghira ihn einmal ihre Meinung gegeigt hat, als er direkt auf sie drauf wollte :oops:
32814127ys.jpg


Dann gab es eine kurze Pause, und die Hinweise die wir gefunden haben wurden sortiert, und wir haben versucht, schon einmal mögliche Täter auszuschließen. Rote Karten sind Motive, Gelbe sind Personen, und Grüne sind Alibis. Eine rote Karte haben wir wohl nicht gefunden, um den Hinweis dennoch zu bekommen, mussten wir ein Kreuzworträtsel rund um den Hund lösen.
32814128tt.jpg


Die Retriever sind in der Zwischenzeit erst mal schwimmen gegangen. Dort hat Penny eine Flaschenpost an Land gezogen. Die Flaschenpost war in einer PET Flasche verschlossen, die mit einer Schnur und einem Stein im Wasser "festgemacht" wurde. Davon hab ich leider kein Bild geschossen, weil ich nicht gecheckt habe, dass das tatsächlich ein Hinweis sein soll, ich dachte da hat jemand Müll entsorgt. :confused:
32814129af.jpg

Dann musste Pennys Geschirr nachgezogen werden. Normalerweise tragen unsere Flats gar keine Geschirre, aber da wir nicht wussten was uns heute erwartet waren sie beide doppelt ausgestattet, denn auf der "Was müsst ihr mitbringen"-Liste stand drauf, dass wir Geschirre brauchen. Nächstes Mal nehmen wir keine Geschirre mehr mit. :D
32814130zl.jpg


Später wurden die Hinweise noch einmal sortiert, und wir konnten alle Verdächtigen ausschließen, außer 3.
32814131sc.jpg


Der letzte Hinweis war dann der Entscheidente. Hätten wir das gewusst, wären wir die Route andersrum gelaufen :p:D
32814386da.jpg


Am Schluss haben wir dann noch eine Urkunde bekommen ;)
32814132ux.jpg


Das nächste Mal - im Herbst - sind wir wieder dabei :)
Das war heute echt schön. Ich bin mal gespannt, denn die Veranstalterin hat heute gemeint, dass sie noch sehr viele andere Touren hat, die auch wesentlich schwieriger sind, und noch mehr Einsatz der Hunde erfordert. Sie hat heute die einfachste (und mit 6 Kilometer auch die Kürzeste) gemacht, weil das Wetter ja doch recht warm war, und sie die Hunde etwas schonen wollte. Wir sind auf jeden Fall dann wieder dabei :)
 
Wie toll, wir haben so etwas auch mal gemacht und hatten richtig Spaß dabei.
 
Das klingt wirklich klasse!
Vielen Dank für deinen Bericht!
 
Wie schön :).
Und toll das es geklappt hat :).
 
Das klingt toll und Danke für die Beschreibung. Ich such ja immer nach Ideen :D
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben