Wie spielt ihr mit Euren Hunden & Wie wichtig findet ihr Spielen?

Bei mir ist es wie bei den anderen :)
Spielen und toben ist für mich eher körperlich. Also mit Händen und Füßen. (Und ja, manchmal habe ich danach blaue flecken, dass man meint, dass ich ins Frauenhaus sollte, und Opfer von häuslicher Gewalt bin :D )
Oder eben mit einem Zerrspiel.
Alles andere läuft bei mir ansonsten unter Auslastung und Hundesport :)
 
Also ich würde behaupten,bei uns ist Dummy und Ball apportieren ,bzw.suchen wirklich nur Spiel,natürlich muss meine Fellnase sein Köpfchen dabei anstrengen,und will es gut machen,aber da wir das alles ganz locker,wie gesagt nur "just for fun"machen,ist da gar kein bestimmtes Ziel,keine bestimmte Regeln,und kein Druck drin,er ist da total ausgelassen...für mich ist es auch in Ordnung,wenn er den Dummy gefunden hat,ihn erstmal ausgiebig erlegt und sich eine Weile drauf rum kugelt,bevor er ihn mir bringt ;)

Ich mache auch ab und zu "Dummyarbeit "mit ihm,das läuft dann schon zielgerichtet ab,und dabei werden auch Kommandos eingebaut,Impulskontrolle geübt,usw.,auch alles ohne Druck,nur um die Fellnase zu beschäftigen,und "gemeinsam mit ihm"etwas zu machen,das würde ich auch auf jeden Fall als Arbeit für die Fellnase sehen...aber das andere würde ich defenetiv nur als Spiel ansehen.

...aber da gehen die Meinungen natürlich auseinander,zumal es jeder anders macht...





Alles andere (apportieren, suchen etc) machen wir auch, fällt für mich aber irgendwie nicht unter "Spiel"....

Sorry,ich doofe Nuss habe ins Zitat reingeschrieben...aufgefallen ist es mir erst,als ich alles schon getippt hatte,und ich wollt icht nochmal alles tippen :oops:...dafür hab ich es wenigstens schön blau geschrieben;)

Die bringen auch gern mal was an zum dran rumzerren. Übrigens auch Rosie, die mag das sehr. Ist auch noch nichts kaputt gegangen an ihr, Zähne sind auch noch alle da.;) Obwohl sie ja auch gern mit dem Ali rumzergelt. Er hält fest und sie zerrt mit aller Kraft.

Wir zergeln auch mit einem Knotenseil und die Hunde lassen sich auch ein Stück in die Luft ziehen weil sie das Seil festhalten. Ihren Zähnen hat das noch nicht geschadet.

Da bin ich beruhigt,ihr habt ja auch kleine Hunde,dann könnte ich da durchaus auch etwas mutiger werden,was Zerrspiele angeht...:rolleyes:
 
Da bin ich beruhigt,ihr habt ja auch kleine Hunde,dann könnte ich da durchaus auch etwas mutiger werden,was Zerrspiele angeht...:rolleyes:

Willi zieht Hermie auch teilweise an nem Stofftier durchs ganze Haus und da ist auch noch nichts passiert ;) und ich zieh dann Willi an nem Stofftier rum :D
 
Mein Mann spielt mit Moony immer auf dem Boden und dann knurren und hüpfen die beiden rum... *ja, das hat auch noch keiner außer uns gesehen*
Meine große Tochter macht das auch, die kleine traut sich noch nicht.

Die Kleine macht mit Moony im Garten eher Fangspiele. :)
Ich spiele auch ab und an mit ihr, aber da endet es immer mit *frauchen, kraul mich*
Mit mir mag sie nciht so rumtoben, warum auch immer.

Allerdings macht sie mit mir Zerrspiele, aber nicht so wild.
 
Lupo war nie besonders verspielt, er kannte das bei seinem Einzug nicht wirklich, mit Menschen zu spielen.
Hat sich inzwischen etwas gebessert. Er mag hin und wieder noch ein kleines Zerrspiel, gerne in Verbindung
mit kleinen, abwechselnden Verfolgungsjagden. Hin und wieder balgen wir ein bisschen & kugeln gemeinsam übers Bett,
das wird dann auch mal lauter. Ich liebe es, wie seine alten Augen dann leuchten.
 
Mein Mann spielt mit Moony immer auf dem Boden und dann knurren und hüpfen die beiden rum... *ja, das hat auch noch keiner außer uns gesehen*
.


Das mach ich im Moment mit Paul.
Demnächst werde ich ein Auge oder die Nase verlieren. Ein Sweatshirt hat schon deutlich gelitten. :D

Der führt sich vielleicht auf, wenn wir das machen. :rolleyes: Ich glaube, ich habe auch schon die Hälfte meiner Haare eingebüßt. ;)
 
Ach,eine Auge oder die Nase büsst man doch für die Fellnase gerne ein ;)
Das mit den Haaren kenn ich,als Welpe hing meine Fellnase nur an meinem Pferdeschwanz,wenn ich mit ihm auf dem Boden rumgekugelt bin :rolleyes:
Da war es vorbei mit Haarspray oder Haare färben ;)

Wollen die grossen Boxerbuben da nicht mitmachen?
 
Spontan fällt mir zu dieser Diskussion hier ein: Freispiel oder "Brettspiel"? :)

Freispiel finde ich absolut wichtig, einfach so, ohne jede große Vorstellung davon wie es laufen soll. Da können wir mal einfach rennen, ein wenig rangeln, meist ist es Sandor der dann gerne einen Gegenstand dazu nehmen möchte. Und an dem wird dann gezerrt, oder ich bewege ihn schnell hin und her, verstecke ihn kurz unterm Bein, lasse den Gegenstand irgendwo vorlugen, manchmal "entwischt" er mir auch und Sandor fängt ihn wieder ein... Genauso ist es auch mal so, dass er mir diese Beute wieder gezielt anbietet, und mal versuche ich, ihm das tolle Teil abzujagen. Wie es halt so kommt!

Das, was ich hier scherzeshalber "Brettspiel" genannt habe, meint ein Spiel nach Regeln. Dazu würden zum Beispiel Apportier- oder Suchspiele gehören. Oder im Prinzip eigentlich alles, was eine gut gemachte sportliche Ausbildung angeht. Der Hund unterscheidet ja nicht, ob das ganze als Ziel einfach nur Spaß hat, oder eine Prüfung, oder gar einen lebenswichtigen Ernsteinsatz: Wenn wir es als lustiges Spiel nach Regeln verkaufen, dann sind selbst wichtige Aufgaben ein Spiel - und wenn wir genervt oder hektisch werden sobald was nicht richtig klappt, dann ist selbst ein just-for-fun-Spiel für den Hund ein Ernstfall.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben