Wie spielt ihr mit Euren Hunden & Wie wichtig findet ihr Spielen?

Wie spielt(nur reines Spielen,keine Tricks oder sowas...) ihr mit Euren Hunden?Auch auf"Hundeart?"

-Wir spielen hauptsächlich mit dem Futterdummy...apportieren,aber auch verstecken und suchen in allen Variantionen und verschiedenen "Schwierigkeitsstufen"...aber alles "just vor fun"und damit die Fellnase geistige Auslastung hat.
-Dann spielen wir noch mit dem Ball,apportieren,Fussball und verstecken und suchen.
-Auch mit Leckerlies wird gespielt,sie werden entweder einfach geworfen und er rennt hinterher und schnappt sie sich,oder ich verstecke sie,und er muss sie suchen.
-Ab und an auch mal Zerrspiele,aber nur so ansatzweise...ich finde das bei einem Zwerg schwierig,zerrt er richtig,hält er ordentlich dagegen,aber ich will ihm nicht irgendwelche Zähne ausreissen...ich habe da schon Schauergeschichten gehört :(...
-Ja,und dann spielen wir noch "hündisch",d.h.mal fangen oder ich lege mich mit der Fellnase auf den Boden und dann wird gespielt...(zum Glück hat das noch nie jemand gesehen...;)...darauf achte ich penibel...:p)

..ich finde Spielen mit dem Hund sehr wichtig,ich denke es festigt die Bindung/Beziehung zwischen Mensch und Hund,gerade wenn es gemeinsames Spiel/sinnvolles Spielen ist.

Und ich habe das Gefühl es macht meine Fellnase sehr glücklich...schon allein deshalb ist es seehhhr wichtig :)

Wie ist das bei Euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als wirkliches "Spielen" würde ich (bei mir und meinem Hund) nur zwei Sachen sehen:

wenn wir draußen so eine Art "Fangen" spielen - jeweils hintereinander herlaufen, Hund springt an mir hoch und greift meine Hand, meine Jacke, was auch immer und ich "schnappe" mit der Hand nach ihrem Po, schubse sie weg, wir rangeln herum.....

und (eher drinnen) auf dem Fußboden oder auf dem Bett zergeln wir mit einem Spielzeug, sehr nah, körperbetont, mal hab ich das Spielzeug, mal der Hund, es wird "rumgegemmelt".....

Alles andere (apportieren, suchen etc) machen wir auch, fällt für mich aber irgendwie nicht unter "Spiel"....
 
Ist bei mir genauso wie bei Betty
 
Apportieren, Ball "spielen" und Co sehe ich auch nicht als spiel.
Um mit seinen Hund zu spielen braucht man keine Ressourcen. man muss sihc nicht mal viel bewegen. Caro liebt es, zu Rangeln, Kiara liebt es zu rennen. Da reicht schon eine fast bedrohliche Körperhaltung (nach vorne gebeugt) und einen Schritt auf sie zu, dann rennt sie im Affentempo los und wir rennen zusammen :)
 
Ich schließe mich an.
Spielen ist bei uns eher so Rangeln und Rennspiele (jaaa, ich renne meinem Hund hinterher und 'versuche' ihn zu fangen XD) und sich gegenseitig rumschubsen.

Apportiert wird hier auch, aber das ist eher Arbeit für den Hund und kein Spiel, auch wenn wir es so nennen.
 
Alles andere (apportieren, suchen etc) machen wir auch, fällt für mich aber irgendwie nicht unter "Spiel"....

Für mich auch nicht. Das ist irgendwie dann doch schon Beschäftigung, die ja auch einen Sinn hat.

Spiel als solches erfüllt ja keinen zielgerichteten Zweck, sondern kombiniert unterschiedliche Handlungsketten aus dem Leben.

Meine Hunde spielen gern körperlich. "Fangen" und "kämpfen" bspw. mit meiner Hand. Albern rumhopsen finden sie auch toll. Aber ich schaue dann auch, dass mich keiner sieht.:rolleyes:

Die bringen auch gern mal was an zum dran rumzerren. Übrigens auch Rosie, die mag das sehr. Ist auch noch nichts kaputt gegangen an ihr, Zähne sind auch noch alle da.;) Obwohl sie ja auch gern mit dem Ali rumzergelt. Er hält fest und sie zerrt mit aller Kraft.
 
Schließe mich den anderen an. Wir machen Fangspiele ganz gerne mal zwischendurch oder eben auch Gerangel, wobei ich letzteres nur mit Skadi mache, weil Aris das mit Menschen nicht "kann" :D Er kann das nur mit Hunden, egal wie aufmunternd ich es bei ihm versuche, er traut sich einfach nicht, das Lämmchen :D Skadi hingegen muss ich bremsen, beim Rangeln, weil sie gerne mal sehr grob spielt. Wer hätte das nur vermutet? :rolleyes::D
 
Spielen heißt bei uns nur Spaß.
Zerrspiele, die ich "verliere", Fangspiele, bei denen ich das Nachsehen habe. Casha darf da die Sau raus lassen ;-)
Manchmal "rangeln" wir auch.. ich auf allen Vieren und wir mit echten Bodychecks. Hört sich für die Nachbarn sicher übel an :rolleyes: die Bullerina gibt bei unseren Spielen lauttechnisch echt alles. Darf sie.

"Gehorchen" muss sie nur, wenn es zu grob oder das Spiel von mir als beendet erklärt wird.

Und ehrlich: sie hat da voll Spaß in den Backen :D Ich auch...
 
Toben, rangeln, zergeln, je wilder um so besser :D
An meinen Jungs ist auch noch alles dran, dabei liebt Grizu es an seinem Tau durch die halbe Bude gezogen zu werden :cool:
 
Ich laufe mit meinen Hunden gern um die Wette, das lieben sie und ich auch. Ich hüpfe auch gern mit ihnen rum und spiele mit den Händen mit ihnen auf dem Bett.
Also im Grunde das gleiche wie die anderen.

Wir zergeln auch mit einem Knotenseil und die Hunde lassen sich auch ein Stück in die Luft ziehen weil sie das Seil festhalten. Ihren Zähnen hat das noch nicht geschadet.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben