Hund mit Katze zusammenführen?

@Schwarzbaer

Die wichtigsten Dinge wurden schon genannt.
Ein sicherer Rückzugsort, bei den ersten Begegnungen am besten zu zweit sein, einer kontrolliert den Hund, der andere konzentriert sich auf die Katze.

Beim Füttern entweder getrennt füttern oder sehr aufmerksam sein. Das Katzenklo würde ich irgendwo hinstellen, wo der Hund nicht dran kommt und die Katze sich sicher fühlen kann, wenn sie auf's Klo geht.
Wir haben die Katzenklos in der großen Garage, die man durch eine Tür vom Haus aus erreichen kann.
In diese Tür haben wir eine Katzenklappe gebaut, wo nur die Katzen durch kommen.
Meine beiden gehen gern da rein, sie haben dort auch zwei Liegeplätze und ihre absolute Ruhe.
Vielleicht hast du ja auch so einen Raum.

Jedes Jagen würde ich von Anfang an unterbinden und jedes ruhige Verhalten anfangs ausgiebig loben.

Ich kenne sie übrigens auch, die Einzelkatzen, die partout keine andere Katze in ihrem Zuhause tolerieren.
Auf gar keinen Fall würde ich zwei Katzen gleichzeitig aufnehmen, die sich noch nicht kennen und keine Kitten mehr sind.
Das wäre für den beschriebenen Kater der Supergau, neues Zuhause, großer Hund und dann auch noch ein anderer Jungspundkater, der in dieser Situation selber unsicher sind.
Eine schlechtere Konstellation kann ich mir kaum vorstellen.

Mach es wie du es geplant hast, gib dem Kater Zeit sich einzugewöhnen, lerne ihn kennen (er kann sich bei euch ganz anders verhalten als in seinem jetzigen Zuhause) und wenn du seinen Charakter einschätzen kannst und meinst, ihm fehlt ein Partner, dann kannst du einen zweiten Kater dazu nehmen.🙂
 
Sorry, aber ich glaube, man macht viel zu viel Bohei um dergleichen. Lyncht mich, aber ich habs einige Male erlebt und durchgeführt und es gab nie Probs....
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben