Kennel- pro & Contra

Ich habe den Kennel benutzt und war bis vor kurzem auch 100% von überzeugt.

Ich hab nie gesagt, dass es DIE Methode ist. Wir haben uns da einfach auch ein wenig beeinflussen lassen. Da Borders ja ruhe brauchen, hatten wir das ganze mit dem Stubenrein werden einfach verknüpft.
Wir haben den Kennel so positiv belegt wie es ging und wenn er getobt hatte und man merkte er dreht total auf, beißt und zwickt um sich, so wie ein todmüdes Kleinkind heult und schreit und ja eigentlich nur schlafen will, haben wir ihn da rein´gesperrt´ und er war sofort in seinen süßen Hundeträumen.
Ich glaub das war bei uns auch die anfängliche Überforderung, wir hatten auch ein wenig Schiss, dass wir Yuukan zu einen hibbeligen Border erziehen, der keine Ruhe hat, wenn er sie nicht ´zwangsweise´ bekommt.

Yuukan ist stubenrein geworden und ein sehr sehr ruhiger Border- Mix. Draußen kann er aufdrehen und rennen und toben und drinnen kann er auch mal den ganzen Tag einfch nur pennen.
Der Kennel ist immer offen und er legt sich freiwillig gerne rein. Dort ist sein rückzugsort, dort geht niemand an ihn ran. Das weiß er auch und ziegt sich dahin dann zurück.

Ich schrieb war überzeugt, einfach weil Yuukan auch ein sehr unschmusiger Hund ist. Klar, er hat seine Schmusemomente, da kommt er und drückt seinen Kopf in die streichelnde Hand oder er kommt auf die Coach und lehnt sich an. Aber das ist echt selten.

Ich glaube, dass war der Fehler an unserer ´Kennel- Methode´ :traurig8:
Da wir ihn, immer wenn wir glaubten er braucht seinen Welpen- Schlaf oder er überdrehte, in den Kennel getan haben, haben wir natürlich viel mehr raufstunden wie schmusestunden mit ihm eingelegt. :traurig2:

Wir wollten alles richtig machen und ich verstehe auch noch nicht ganz, wie wir ihn ohne Kennel hätten dazu gebracht, einfach still bei uns zu liegen ohne uns zu zerbeißen (wie gesagt; in den Kennel und er fiel wie ein Stein um und schlief), aber andere hams ja auch ohne hinbekommen....:denken3:

Es kann natürlich sein, dass es sein Charakter ist und eben einfach kein Schmusebär ist, aber trotzdem bleibt ein rest Selbstvorwurf.
 
Sandra, warum ist Schröder nicht mehr im Laufstall ?

Weil er ncht zu den anderen Hunden konnte und immer furchtbar geweint hat :traurig2:.
Ich hatte ihn "eingesperrt" zu seiner eigenen Sicherheit.
Da ich ja berufstätig bin ( halbtags) bin ich halt nicht immer da, um ihn zu beaufsichtigen.
Aber Schröder hat jetzt die letzten 3 Wochen gezeigt, das er mein Haus nicht komplett zerlegt :zwinkern2:.
Ich hoffe, es bleibt so....


LG Sandra.
 
Ich hab so ein Teil im Auto, da sie mit dem Sicherheitsgurt immer zwischen die Rücksitze gefallen ist, dabei war der schon ganz kurz eingestellt, sie hing dann immer in der Luft :traurig2:
 
Hm, das ist natürlich schwer zu sagen, Yukaan.
Trotz allem denke ich, zumindest für die Nacht und wenn ich mit meinen erwachsenen Hunden beschäftigt bin, ist ein Kennel eine gute Lösung.

Für andere Situationen muss man abwägen. Zumindest hab ich nicht vor, den kleinen Hund für 12 Stunden täglich dort einzusperren. Aber auch meine Großen brauchen ihr tägl. Quantum an Arbeit und das werden sie bekommen. Also wird der Welpe vorher beschäftigt, wandert dann in den Kennel, etwas zum Kauen dazu und dann kommen die Großen zu ihrem Recht.
 
Also ich habe eine Box, seit kurzen in mein Zimmer stehen, aber sie wird kaum genutzt.

Als meine klein waren, hatten sie "ihr" Zimmer wo sie nix großartiges kaputt machen konnten
und in "Sicherheit" waren.
Werde ich auch bei den zukünftigen machen.
Bin kein große Fan vom Einsperren.


Wo ich den Kennel/Box benutze ( abgesehen beim Autofahren ) ist bei Turniere.
 
Ich kann Sunshine schon verstehen.
So habe ich es anfangs auch machen wollen.
Auch mal allein mit den Großen raus.
Problem war nur, das sich Schröder so an seine "Artgenossen" gehängt hat, das sobald ich mit den Großen raus wollte, er jämmerlich geweint hat.
Natürlich bin ich trotzdem raus, aber es war furchtbar ihn so schreien zu hören.
Und da Schröder (zum Glück) schon ein bischen älter war, als ich ihn bekam,
konnte er schon anfangs ganz gut mitlaufen.
Meine Rentner laufen ja nicht mehr lange Strecken und mit der Geschwindigkeit ist es auch eher ....übersichtlich :denken24:.
So sind alle zufrieden und meine Nachbarn freuen sich auch über die Stille :zwinkern2:.


LG Sandra.
 
Ich werde den Kennel auch auf Ausstellungen nutzen. Eben als Rückzugsort.
Wenn ich meine Hunde in ein Zimmer schicke und die Türe schließe, das ist für mich Wegsperren.

Wohlgemerkt, die Kleine ist nicht alleine, wenn ich mit den Großen unterwegs bin. Mein Mann ist zwei Wochen lang hier und bleibt bei ihr. Aber wir müssen das üben. Das wird schon!

Ich kann einen acht Wochen alten Welpen nicht auf jeder tour mitschleppen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist schon ein großer Unterschied ob jemand einen Hund hat oder mehrere.
Obwohl ich ein abtrennen vom Rudel auch nicht ok finde.
Die Größe eines Zimmer ist wesendlich mehr also ist ein Hund im Kennel eingesperrt und nicht umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe grad auch nicht den Unterschied zwischen: Kennel nein, lieber in ein anderes Zimmer sperren....
Da finde ich einen Kennel besser. Da ist der Hund nicht weg, sondern bekommt noch etwas mit vom Leben im Haus.
Ich habe mir einen Kinderlaufstall umgebaut.
Diese Zimmerkennels empfand ich als zu klein.
Selbst für Schröder.
Mein Laufstall ist ein Zwillingslaufstall und 1,80m x 1,80m.
Er ist immer noch aufgebaut und Schröder geht mehrmals täglich rein, um darin zu pennen oder seine Stofftiere in die Mangel zu nehmen.


LG Sandra.
 
Wenn ein kleiner Hund nur in diesem Kennel schläft, braucht er auch nocht mehr Platz als wenn er im Zimmer rumliegt.

Mit meinem Junior bin ich viel zu früh gemeinsam mit Benny gegangen, er hat sich mehr an dem orientiert als an mir. Das passiert mir sooooo nicht wieder.
Außerdem muss ich in der Läufigkeit sowieso trennen und das ist länger als die Schlafzeit eines Welpen.
Mit einem anständigen Aufbau sollte also ein Kennelaufenthalt kein Problem sein.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben