Halti pro und contra

Inwiefern ist die sehr bekannt?

Ich kenne sie nicht und auch sonst keiner von hier..

mhmm.. 2004 - ist auch nicht mehr soooo aktuell, oder?

Egal, der Text war gut darauf kommt es an.
 
Hallo,
sehr schade Periphalos, dass du Dr. Ute Blaschke-Berthold nicht kennst. Sie ist wirklich sehr erfahren - auch Dozentin an verschiedenen Akademien. Hat sehr viele Fachberichte geschrieben. Ich persönliche finde ihre Beiträge immer sehr informativ.

Nun zum Halti:
Halti ist in meinen Augen nur eine Erziehungshilfe. Sollte diese zum Einsatz kommen, sollte man sich den richtigen Gebrauch unbedingt von einem Trainer zeigen lassen. Das Argument: ich bekomme meinen Hund dann nicht gehalten oder kontrolliert, kann ich nicht gelten lassen. Es liegt doch ganz klar am Hundehalter, den Hund durch Situationen zu führen und das gelingt meiner Auffassung nach nur, wenn ich einfach vorausschauend bin. Ich kenne meinen Hunde und weiss, in welchen Situationen er evtl. Probleme macht und kann doch dann genau daran trainieren und nicht blindlinks ins Problem hineindonnern.

LG Marion
 
Inwiefern ist die sehr bekannt?

Ich kenne sie nicht und auch sonst keiner von hier..

mhmm.. 2004 - ist auch nicht mehr soooo aktuell, oder?

Egal, der Text war gut darauf kommt es an.

Doch ich kenne sie auch.
 
Nun zum Halti:
Halti ist in meinen Augen nur eine Erziehungshilfe. Sollte diese zum Einsatz kommen, sollte man sich den richtigen Gebrauch unbedingt von einem Trainer zeigen lassen. LG Marion

Wie ich schon mal geschrieben habe ich Teddy mit 10 Monaten bekommen, er kannte keine Komandos und war nicht Leinenführig.
Ein Spaziergang mit ihm wurde zur Katastrofe. An jedem wollte er hochspringen, er rannte von rechts nach links zog an der Leine und vieles mehr.
Nunja jetzt kommt der Spruch, Geduld du mußt üben......ja richtig aber wo soll er sein Geschäft machen, also mußte er ja raus.
Nach langem hin und her bin ich zu Halti gekommen,
er wurde angepaßt (muß passen) ich wurde geschult wie man damit umgeht.
Beim 2ten mal schon hatten wir einen..faßt entspannten Spaziergang,

das Halti wurde von mir vielleicht 2 Monate benutzt...........habe komandos mit eingebracht

heute habe ich Teddy 9 Monate, heute brauchen wir lange schon kein Halti mehr, eigentlich auch keine Leine

Ein Halti sollte somit wie schon geschrieben nur eine Erziehungshilfe sein für kurze Zeit.
 
Ich kenne diese Dame auch nicht. Ist das nun ein Makel?

Der Bericht war inhaltlich auch gut aber doch schon sehr alt. Somit gibt es auch keine Infos über andere, ähnliche Erziehungshilfen die m.E. weniger halslastig sind.

Ich hatte Damals ein Halti als Alternative zum Maulkorb für meine Schäferhündin. Mußte ja was haben wenn ich mit dem Zug unterwegs war. Gebraucht hätte sie es jedenfalls nicht und wurde halt nur angelegt, nicht damit geführt.

Ohne fachkundiger Anleitung hätte ich das Halti niemals eingesetzt, sofern nötig gewesen.

Für unsere Amy haben wir ein Canny Collar und nur ich benutze es und auch nur wenn ich mit beiden Hunden gleichzeitig rausgehen muß. Ich bin den beiden sonst nicht gewachsen weil Amy mir körperlich doch recht viel abverlangt. Da ich unter Arthrose und einem Rückenleiden leide, mußte ich auf ein derartiges Erziehungsmittel zurückgreifen. Im Einsatz war es bisher jedoch nur drei Mal und ich fühle mich damit auch nicht wohl.
Es anders, aber doch dem Halti ähnlich.

Sofern nötig lasse ich mir den korrekten Umgang aber durch unsere HT zeigen, hoffe aber es nicht wieder verwenden zu müssen.

Mir sträuben sich immer die Nackenhaare wenn ich sehe das manche Leute dem Hund ein Halti umlegen, daran eine Flex hängen und so fröhlich durch die Gegend stapfen. Ich mag bei sowas garnicht hinsehen und drüber nachdenken, da gruselts mich einfach.

Da kannst du die Leute darauf hinweisen wie gefährlich b.z.w. wie gesundheitsschädlich das für den Hund ist, ich denk die so handeln wissen, aber ignorieren das. *Ironie an* Es funktioniert doch so gut*Ironie aus*
 
Hallo,
natürlich ist es kein Makel Dr. Ute Blaschke-Berthold nicht zu kennen. Aber guckt doch mal bei Tante Google nach. Es ist wirklich sehr informativ, was UteBB zu schreibt.

@ Initcha und @ 2Dogs3Cats:
Habt ihr doch gut gelöst. Halti als Erziehungshilfe eben.
Aber wie du schon schreibst 2Dogs3Cats: Halti und nur Leine oder schlimmstenfalls noch Flexi - nicht schön für den Hund!

LG Marion
 
Uiui.. ich habe hier so einen HH nebenan wohnen.
Keinerlei Gedult in die Erziehung investiert,
und weil Hund nicht hört:
eine Kastration
Halti ohne Halsband
und, naklar, Schläge.

Könnte mich schwarzärgern..
 
das klingt als wär der hund total verschnürt.
halsband - üben?
Hundetrainer?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben