Kennel

Erster Hund
Span. Strassenköterchen
Ein befreundeter Hundehalter gab mir so einen Tipp mit einer App ...und da las ich eine ganze Weile.

Da sind einige, die haben Hunde die nicht zur Ruhe kommen. Lt. deren Hundtrainer sollen die in so eine Box (sind natürlich daran gewöhnt)
Ich glaube, ich bin die einzige, die das gruselig findet ? Ihr auch ? Da muss es doch andere Sachen geben...ich habe nicht die Mega Hundeerfahrung, mein Hund fand und findet von ganz alleine Ruhe...viele würden ihn als langweilig empfinden 🤪😂🤣😘
 
Ich bin kein Fan von kennel .
Gibt vielleicht ein paar Ausnahmen wo ich es nutzen würde. Aber ich musste auch noch nie meine Hunde zur Ruhe bringen
 
Also wir haben eine Box rumstehen, so eine Stofffaltbox. Das ist der Rückzugsort bei uns an dem der Hund immer in Ruhe gelassen wird. Wir holen da keinen Hund raus, wenn er nicht von allein raus kommt bleibt er drin so lange er möchte.
Für die Hunde ist das so gehandhabt in meinen Augen ein riesen Vorteil. Aber unsere Box ist NIEMALS zu. Sie kann immer von allein aufgesucht und verlassen werden.
Phineas liebt seine Box, er liegt da ganz oft abends drin.

Ich musste meinen Hunden keine Ruhe beibringen und ich musste sie auch nie zwingen in die Box zu gehen. Wenn sie sie nicht wollen würden, dann würde ich sie auch nicht brauchen.
 
In manchen Foren gibt es um das Boxenthema seitenlange Diskussionen weil manche doch meinen, dass es Gründe für die Box gibt. Aus meiner Sicht gibt es zwei Gründe:

- Transport im Auto
- Vom Tierarzt verodnete Boxenruhe

Vielleicht sind sie auch bei Ausstellungen sinnvoll. Das kann ich aber mangels Erfahrung nicht beurteilen.

Wenn mein Hund scheinbar ohne Box nicht zur Ruhe kommt muss ich mir überlegen woran das liegen könnte und an der Ursache arbeiten wenn möglich.

Meine Hunde haben Höhlen, die eigentlich für Katzen gedacht sind und die man daher nicht schließen kann. Die Höhlen werden sehr geliebt und täglich genutzt.

Eine verschließbare Box habe ich noch nie gebraucht, meine Hunde kommen ohne zur Ruhe und Mogli und Balou sind ohne stubenrein geworden.

Ich habe aber mit meinen Hunden geübt, dass sie auch in einer geschlossenen Box keinen Stress haben denn eventuell nutze ich Boxen mal für einen der zwei Gründe für die sie meiner Meinung nach nur genutzt werden sollten. Balou wird bei seinem Tierklinikaufenthalt nach der Darmverschluss-OP auch in einer Box gewesen sein (ich konnte ihn wegen Corona ja nicht besuchen) und ich gehe davon aus, dass zumindest der Boxaufenthalt für ihn kein zusätzlicher Stressfaktor war.
 
Mal kurz wie es dazu kam, dass ich ne Box für die Wohnungen als Rückzugsort angeschafft hab:
Wir haben auch so eine Box im Auto als Transportbox. Nach einem sehr matschigen Spaziergang hab ich die Box mit hochgenommen zum Saubermachen. Die Box stand dann im Flur rum und plötzlich war Tibbers verschwunden. Er lag dann schlafend in der Box. Das hat sich dann ein paar Tage wiederholt, die Box stand eben noch da rum und Tibbers immer wieder zum Schlafen drin. Danach haben wir dann so eine Box für die Wohnung gekauft und sie wurde auch weiterhin genutzt. Im Haus steht sie jetzt nicht mehr im Flur, sondern im Wohnzimmer. Wenn ich einen Hund suche liegt er zu 100% da drin 🤣
Tibbers hat inzwischen seine Muffel, die er lieber mag als seine Box, die wird dafür jetzt von Phineas genutzt.
 
...

Vielleicht sind sie auch bei Ausstellungen sinnvoll. Das kann ich aber mangels Erfahrung nicht beurteilen.

...
Bequem sind sie da für den Hundebesitzer. Eine geräumige Box mag für den Hund auch angenehm sein (Barsois haben in Angers kaum reingepasst), aber für die Besucher sind sie nur Mist. Das sage ich extra, weil in Angers im Reglement steht, dass die Hunde in den Käfigen sein müssen, wenn sie nicht im Ring sind, damit die Besucher sie sehen können. Nur dass man nichts sieht vom Hund, wenn der zusammengerollt in seinem Käfig liegt...

Bei einer Ausstellung ohne Käfig muss man sich als Hundebesitzer halt organisieren. Als Besucher hat man mehr zu sehen, und zu reden, weil die Besitzer ihre Hunde nicht alleine lassen können :)
 
Ich hatte auch mal eine Zeit ne Box im Zimmer stehen ( da hätten ohne probleme alle 3 meine Hunde reingepasst ).
Die Box hat halt perfekt in die Ecke gepasst und war eher als Ablage genutzt ( ich hatte sie vorher auf Turniere mit
dabei ). Die Hunde sind nie freiwillig rein.

Aiden war nach der kastra Nachts in der Box.
Ich wollte ihn bei mir haben aber er durfte nicht ins bett.
Also kam er in die Box.

Bei Turniere habe ich manchmal die Box genutzt bzw. Aiden wollte manchmal rein.
Je nach dem wie viel los war, war sie auch offen und mal geschlossen.

Aber zb.wenn wir bei Ausstellungen im Ehrenring waren, wurden die Hune auch mal kurz in die Box geparkt.
Als Jaano ausgestellt worden ist hatte ich keine Box dabei ( glaube ich )
 
Da bin ich ja froh, das ich das nicht alleine gruselig finde. Auto fahren, Rückzugsort, Austellung, Turnier, OP ist alles kein Thema

...aber da war echt jemand, der bekam vom Trainer empfohlen den Hund nur zum fressen, Spazierengehen rauszuholen. Da läuft es mir jetzt noch eiskalt den Rücken runter...
 
Weist du wie oft ich das in den border Gruppen lese ?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben