Kangal

Nein, kann man nicht. Es sei denn du bezeichnest jeden großen, gelben Mischling als Kangal.
Oder vielleicht sollte ich es anders formulieren. Du kannst einen Kangal in einer Wohnung halten, so wie du einen Wolf in einem Käfig halten kannst.
Man kann es tun. Muss dafür aber schon ziemlich merkbefreit sein. Zu glauben sowas wäre für das Tier besser als ein Platz im Tierheim ist aber typisch für weltfremde Tierschutztanten.
Ein Tierheim ist kein Wohlfühlplatz für Hunde, auch für einen Kangal nicht. Wenn du mich für diese Ansicht jetzt als weltfremde Tierschutztante bezeichnen willst, bitteschön...





Das wäre es keineswegs. Die meissten schlimmen Beißvorfälle geschehen durch Kämpfe zwischen Hunden in die Menschen eingreifen wollen.
Wie kommst du jetzt sofort auf Kämpfe zwischen Hunden? Ein Kangal greift nicht jeden Hund an. Mir ging es eher um den Schutz eines Kindes vor Menschen, die für Kinder gefährlicher werden können als Hunde.

Der Kangal ist an und für sich zwar ein äußerst familienfreundlicher Hund und ausgesprochen kinderlieb. Er wirkt lammfromm und der Brut seines Hundeführers gegenüber ist er das auch. Aber verbreite hier bitte keinen Mythos über eine Rasse die du offenbar nicht kennst. Auch ein Kangal kann beissen und das kann auch ein Kind treffen. Und das geschieht sogar in der Türkei, sogar im hochgelobten Sivas.
Es ist genau dieser Mythos der dem Kangal zum Verhängnis wird, auch in deutscher Hand.
Sorry, aber bei manchen Leuten hab ich wirklich das Gefühl sie wollen absichtlich missverstehen, um eine Diskussion loszutreten. Natürlich kann auch ein Kangal beissen. Wo habe ich behauptet, dass er das nicht tun kann? Nur ist er eben idR kinderlieb und wird kein Kind beissen. Keine Regel ohne Ausnahmen.
Und wenn du mal gesehen hast, wie oft gerade in südlichen Ländern mit Hunden, auch den Kangals, umgegangen wird, dann ist doch klar, dass es auch da zu Beissvorfällen kommen kann. Zumal die in der Türkei ach so hoch angesehenen Kangals wohl leider auch sehr oft und zunehmend für Hundekämpfe eingesetzt werden.

- - - Aktualisiert - - -

@willnurspielen: ich bin mir nicht ganz sicher - aber ich glaube, dass es zwar für einige Leute erstrebenswert scheint einen Kangal aus der Türkei hier nach Deutschland einzuführen, aber es ist verboten!!! Meines Wissens ist die Ausfuhr eines Kangal aus der Türkei mit saftigen Gefängnisstrafen belegt...
...und in der Türkei sind die Gefängnisse über-belegt und wohl auch nicht so komfortabel ausgestattet...
Wie wir alle wissen funktioniert die Kontrolle unserer Aussengrenzen hervorragend, und das war schon immer so. Von daher wird man sicher jeden geschmuggelten Kangalwelpen sofort entdecken, und jeder Grenzkontrollfuzzi wird einen geschmuggelten Kangalwelpen sofort als solchen erkennen und einziehen, besonders dann, wenn im Impfpass zufälligerweise 100€ liegen.

- - - Aktualisiert - - -

Ist es das? Bei Vereinen die auf Herdenschutzhunde spezialisiert sind, haben diese Hunde doch ein großes Gelände zur Verfügung. Ein Verein bei Hannover der Herdenschutzhunde aus deutschen Tierheimen übernimmt hat als Sitz einen großen Resthof.
Das ist schön für Hannover und die Tiere, die dort aufgenommen werden. Dann ist es aber doch sehr verwunderlich, dass hier in den Tierheimen die HSH zu Hauf sitzen, und nicht in speziellen Vereinen untergebracht sind. Vielleicht wissen die das hier ja nicht? Oder die Kapazitäten sind zu gering.
 
Würdest du dich mit diesen Hunden auskennen, dann wüsstest du wie ich darauf komme, dass es zu einer Beisserei mit einem anderen Hund kommen kann, wenn der Kangal ein paar mal zu oft sie selbe Strecke langspaziert.

Ich halte es wirklich für besser einen solchen Hund in einem Tierheim zu lassen, statt ihn in eine Wohnungshaltung zu vermitteln. Im Tierheim hat er die Chance auf eine artgerechte neue Unterbrindung. In eine Wohnung vermittelt wird ihm diese Chance für immer genommen.

- - - Aktualisiert - - -

Das ist schön für Hannover und die Tiere, die dort aufgenommen werden. Dann ist es aber doch sehr verwunderlich, dass hier in den Tierheimen die HSH zu Hauf sitzen, und nicht in speziellen Vereinen untergebracht sind. Vielleicht wissen die das hier ja nicht? Oder die Kapazitäten sind zu gering.

Es gibt zu viele Kangals in den Tierheimen für zu wenige Vereine mit solchen Möglichkeiten. Das liegt daran, dass so viele Idioten versuchen solch ein Tier in einer Wohnung zu halten. ;)
 
Die Auslastung eines Herdenschutzhundes ermöglicht einem nicht diesen Spielraum. Sie bezieht sich nicht auf dich, sondern auf eine Herde Nutzvieh irgendeiner Art, die im besten Fall im eigenen Besitz ist. Timing kannst du vergessen, der Hund will am liebsten die ganze Zeit arbeiten. Vielen HSH reicht zwar auch ein Gelände, aber auch das muss erst mal vorhanden sein. Und wieder andere Herdenschutzhunde wie der Kangal kommen problemlos mit längeren Phasen ohne "Arbeit" zurecht. Das Letzteres immer öfter dazu führt den Kangal als reinen Kuschelhund in der Wohnung zu halten, halte ich jedoch für falsch.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein HSH irgendeine Ahnung hat, was "Nutzvieh" ist. Ein HSH beschützt Lebendiges und das muss nicht unbedingt eine fest zugewiesene gewohnte Nutzviehherde sein. Bei meinem Mix konnte man das deutlich merken: mit mehreren Hunden und deren Haltern auf der Hundewiese wurden wir alle zu seiner Herde, und das ist natürlich problematisch.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein HSH irgendeine Ahnung hat, was "Nutzvieh" ist. Ein HSH beschützt Lebendiges und das muss nicht unbedingt eine fest zugewiesene gewohnte Nutzviehherde sein. Bei meinem Mix konnte man das deutlich merken: mit mehreren Hunden und deren Haltern auf der Hundewiese wurden wir alle zu seiner Herde, und das ist natürlich problematisch.

Du hattest also einen Kangalmischling und der hat mehrere Hunde sowie deren Halter auf einer Hundewiese plötzlich als seine Herde angesehen? Entschuldige, aber ich habe selten so einen Unsinn gelesen.
 
Hallo,

wir waren am Samstag auf einem Geburtstag, und da war jemand der bereits bis vor zwei Jahren einen Kangal hatte. Er schwärmte davon, dass diese Hunde so "pflegeleicht" seien was Ansprüche angeht (Grundstück zum bewachen würde denen reichen)., und es seien perfekte Familienhunde, sofern sie natürlich Anschluss haben.
Er will sich jetzt wieder einen holen.

Ich konnte mir das aber nicht so richtig vorstellen, da es ja HSH sind. Er meinte, die hätten auch kein Problem mit Besuchern etc.
Das einzige was die nicht machen würden, sei auf "Sitz" etc zu hören. Ansonsten seien die einfacher zu handeln wie viele andere Rassen.

Meine Einwände, dass ich mir so einen Hund nicht holen würde, hat er nur lachend abgewunken, und quasi in's Reich der Märchen verwiesen.

Ich frage mich nur, warum die Tierheime voll mit Kangals sind, wenn die ja so unkompliziert sein sollen.

Oder sind die tatsächlich von den vielen HSH-Rassen die es gibt so einfach gestrickt? Also nicht zu vergleichen mit Owtscharkas etc?

Finde ich soweit nicht falsch. Kangals sind voll lahm.
Einbrechen wuerd ich da zwar nicht :D Aber wenn der Besitzer dabei ist koennen Besucher reinkommen.


Die Mehrzahl von Owtscharka ist Owtschaki *klug******** :D
 
Du hattest also einen Kangalmischling und der hat mehrere Hunde sowie deren Halter auf einer Hundewiese plötzlich als seine Herde angesehen? Entschuldige, aber ich habe selten so einen Unsinn gelesen.

Liest sich plausibel. Ich verstehe es so, dass er keine Fremden Menschen oder Hunde rangelassen oder passieren lassen hat.
Auf "unserer" Hundewiese hat mein Collie auch mal angefangen, Fremde Spaziergänger (ohne Hund) zurechtzuweisen... :traurig7:

LG,
Stadtmensch
 
Würdest du dich mit diesen Hunden auskennen, dann wüsstest du wie ich darauf komme, dass es zu einer Beisserei mit einem anderen Hund kommen kann, wenn der Kangal ein paar mal zu oft sie selbe Strecke langspaziert.
Wie kommst du jetzt aus dem was ich geschrieben hatte bitte auf "ein paar mal zu oft die selbe Strecke langspaziert"?

Ich halte es wirklich für besser einen solchen Hund in einem Tierheim zu lassen, statt ihn in eine Wohnungshaltung zu vermitteln. Im Tierheim hat er die Chance auf eine artgerechte neue Unterbrindung. In eine Wohnung vermittelt wird ihm diese Chance für immer genommen.
Nur wird von Monat zu Monat und von Jahr zu Jahr seine Chance schlechter ein neues artgerechtes Zuhause zu finden.
Vor Jahren, als ich meinen Mix noch hatte, hab ich einen Mann mit einem reinen Kangal kennengelernt. Der Hund wurde einem schwulen türkischen Paar weggenommen, das den Begriff "Wohnungshaltung" noch enger gefasst hatte. Gassi=Balkon. Als der den Hund, auch in Wohnungshaltung, aus dem Tierheim übernommen hat, hat er nicht nur einen Kangal bekommen, sondern einen schwerst gestörten Kangal. Er hat ihn wieder hinbekommen....... so einigermassen jedenfalls..., aber noch einige Zeit im Tierheim und der Hund wäre schlichtweg gar nicht mehr vermittelbar gewesen.



Es gibt zu viele Kangals in den Tierheimen für zu wenige Vereine mit solchen Möglichkeiten. Das liegt daran, dass so viele Idioten versuchen solch ein Tier in einer Wohnung zu halten. ;)
Das sind aber die, die solche Tiere in voller Absicht, meist als Welpe, zu sich holen. Es sind keine Rückläufer.

- - - Aktualisiert - - -

Du hattest also einen Kangalmischling und der hat mehrere Hunde sowie deren Halter auf einer Hundewiese plötzlich als seine Herde angesehen?
Ja, genau das. Nicht nur auf der Hundewiese. Auch wenn ich z.B. beim Gassi Menschen mit Hunden, oder auch nur Menschen begegnet bin, wir zum quatschen ne Weile rumstanden, dann kam der Schutzinstinkt durch. Gingen wir dann gemeinsam weiter, hat sich das wieder etwas gelegt.
Entschuldige, aber ich habe selten so einen Unsinn gelesen.
Wie kannst du schreiben, dass etwas Unsinn ist, womit ich jahrelang zu tun hatte? Der war so drauf.
 
Auch ein Kangal kann beissen und das kann auch ein Kind treffen. Und das geschieht sogar in der Türkei, sogar im hochgelobten Sivas.

wenn in der türkei,im hochgelobten sivas,ein kangal ein kind beißt wird dieser sofort getötet !
 
Ja, genau das. Nicht nur auf der Hundewiese. Auch wenn ich z.B. beim Gassi Menschen mit Hunden, oder auch nur Menschen begegnet bin, wir zum quatschen ne Weile rumstanden, dann kam der Schutzinstinkt durch. Gingen wir dann gemeinsam weiter, hat sich das wieder etwas gelegt.

Wie kannst du schreiben, dass etwas Unsinn ist, womit ich jahrelang zu tun hatte? Der war so drauf.

Aber wie kannst du dann schreiben, dass man so einen Hund in einer Wohnung halten und Kinder damit spazieren gehen lassen kann? :nachdenklich1:

Wie habt ihr euren Kangal ausgelastet?
 
- - - Aktualisiert - - -


Ja, genau das. Nicht nur auf der Hundewiese. Auch wenn ich z.B. beim Gassi Menschen mit Hunden, oder auch nur Menschen begegnet bin, wir zum quatschen ne Weile rumstanden, dann kam der Schutzinstinkt durch. Gingen wir dann gemeinsam weiter, hat sich das wieder etwas gelegt.

Wie kannst du schreiben, dass etwas Unsinn ist, womit ich jahrelang zu tun hatte? Der war so drauf.

Dann war euer Hund nicht ganz sauber im Kopf oder hatte mit ungeeigneten Haltungsbedingungen zu kämpfen. Denn es funktioniert im Normalfall nicht auf diese Art. Du stehst nicht eine kurze Weile rum und unterhälst dich und plötzlich "kommt dann der Schutzinstinkt durch".
Wie genau hat sich dieses durchkommen des Schutzinstinkes geäußert? Verbellen, Aggression?
Wie sah eure Haltung aus? Wenn ich richtig las habt ihr auch versucht einen Kangal in einer Wohnung zu halten.
Ich kenne ein Verhalten wie du es schilderst nur von Kangals aus Wohnungshaltung die bereits einen Knacks weg haben. Ein ausgeglichener Kangal in geeigneter Haltung ist außerhalb des eigenen Grundstücks relativ leicht führbar. Er darf niemals unvermittelt Aggression zeigen. Eine einzige Ausnahme bilden Gegenden die er als sein Revier betrachtet, aber das geschieht nur, wenn er diese bei täglichen Spaziergängen immer und immer wieder ablaufen kann. Niemals nur weil man eine kurze Weile an einer Straßenecke steht, niemals aus solch einem Moment heraus.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben