Charakter von Kangals / Kangal-Mixe

Erster Hund
Wes/ Dalmatiner (5)
Zweiter Hund
Fehna/ DSH-Mix (11)
Mich würden Erfahrungen von Usern interessieren, die einen Kangal/ Kangal-Mix besitzen oder näheren Umgang mit einem solchen Hund haben/ hatten.
Was war aus Eurer Sicht typisch für diese Hunde? Welche Situationen waren besonders?
 
Hallo

Kangals sind besondere Hunde...die aber auch einen Hundebesitzer im Hintergrund haben müssen der sich wirklich mit dieser Hunderasse auskennt.
Für den normalen Privatgebrauch....würde ich jedem von einem Kangal abraten.
Mit anderen Hunden sind sie sehr schwierig.Na klar kann man mit einem Kangal in die Hundeschule rennen....aber ein Kangal wird immer sich so verhalten wie sein Trieb ist.
Besuchern gegenüber sind die Hunde neutral......ohne Reaktion...auf Distanz.
Gehorsam.....tja er wird nie ein Schäferhund werden.
Ich habe mir damals auch überlegt mir so einen Hund anzuschaffen. Wir besitzen eine große Ranch mit Pferden, alles eingezäunt mit Riesengrundstück....aber bei mir sind auch Kinder zu Besuch und Freunde....also ein Haus wo jeder mal zu Besuch kommt.
Und das war mir zu riskant...denn ein Kangal macht keinen Spaß.
Die Menschen die mit ihm leben und auch die anderen Tiere werden voll respektiert.....aber fremde Menschen....fremde Hunde.....nein.. das paßt nicht in sein Revier.

Na klar gibts sicherlich auch Ausnahmen aber die Kangals die ich kennengelernt habe....hatten alle das Verhalten...was aber auch ganz normal ist.
EIN HERDENSCHUTZHUND EBEN.

Wenn du doch noch weiterhin Interesse hast an der Rasse...dann wende dich mal an die Orga. Kangal in Not!

Liebe Grüße
Steffi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du doch noch weiterhin Interesse hast an der Rasse...dann wende dich mal an die Orga. Kangal in Not!

Hallo Steffi,

nein, ich habe kein direktes Interesse, mir einen Kangal anzuschaffen.
Mir geht es um unsere Mix-Hündin. :zwinkern2:

Grüße
Nicole
 
wie passt das zusammen?

lg


Wenn der Besitzer dabei ist........dann reagieren sie so.
Aber wenn ein Besucher alleine aufs Gelände geht.....tja dann sieht die Reaktion anders aus.





Grußi
Steffi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steffi,

nein, ich habe kein direktes Interesse, mir einen Kangal anzuschaffen.
Mir geht es um unsere Mix-Hündin. :zwinkern2:

Grüße
Nicole


Hallo Nicole

achso....dann schau mal ob sie die Eigenschaften eines Kangals hat.:zwinkern2:




Grußi
Steffi
 
Zuletzt bearbeitet:
achso....dann schau mal ob sie die Eigenschaften eines Kangals hat.:zwinkern2:

Nachgelesen und recherchiert haben wir.
Bisher würde es einiges am Verhalten erklären.
Deswegen interessieren mich ja auch die Erfahrungen von Kangal/ Kangal-Mix-Haltern. :jawoll:
 
Nachgelesen und recherchiert haben wir.
Bisher würde es einiges am Verhalten erklären.
Deswegen interessieren mich ja auch die Erfahrungen von Kangal/ Kangal-Mix-Haltern. :jawoll:

Wie ist sie so?
Mit anderen Hunden?

Wenn Besuch eintrudelt?


Grußi
Steffi
 
mit Hunden 1a, im Zweifel "geht" sie

bei Besuch muss zwischen "unangemeldetem" Besuch und authorisiertem Besuch unterschieden werden :zwinkern2:
 
mit Hunden 1a, im Zweifel "geht" sie

bei Besuch muss zwischen "unangemeldetem" Besuch und authorisiertem Besuch unterschieden werden :zwinkern2:

Genau das macht einen Kangal aus. Es sind spezielle Hunde, wie Indianspirit schon sagte. Als Beispiel: Der Sohn der Familie wird jederzeit auf das Grundstück kommen können. Ein entfernter Bekannter der Familie, der nur alle Jubeljahre mal reinschaut nicht. Diese Hunde nehmen ihre Aufgabe ernst, und die lautet nun mal: Schütze das was dir ( bzw. deinem menschen ) gehört. Punkt. Ein Kangal ist unbestechlich.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben