Kangal = Kampfhund??

Kann mir mal bitter jemand erklären warum ein Kangal ein "Kampfhund" sein soll?

Das ist doch nichts anderes als eine Varietät des anatolischen Hirtenhundes. Nur das der Kangal halt aus Kangal kommt????

Gut das Hirtenhunde keine knuddler für jedermann sind ist klar...

Lg

Sie stehen nicht überall auf der Liste.
Aber der Kangal oder Herdenschutzhunde sind echt nicht ohne,
die in falschen Händen und es kann echt gefährlich sein.
Ich bekomme immer die Krise,wenn ich Sendungen sehe,wo sie verharmlos dargestellt werden.
Zum Anfang ist alles easy,man denkt ein Hund wie jeder anderer,
ist er aber nicht.Nach ca. 1 1/2 Jahre kommt ein ziemliche Wesensveränderung.

Sie sehen ihr Reich als Territorium an.
Sie sind sehr misstraurisch gegen Fremde.
Auch ihnen bekannte Wege wird zu ihren Territorium.

Falls dann der Besitzer von Anfang an falsch reagiert hat, dann gibt es Probleme.
Wenn vieles falsch gelaufen ist,ist es schwierig ihn mit neuen Hunden zusammen zubringen.

Dieser Hund ist sehr eigenständig und selbstbewusst.

Also einen Anfänger würde ich nicht zum HSH raten.
Oder man ist ein " Terrier" man beisst sich durch.

Ich bin damals an einen Kangal geraten-ich wusste es nicht.
Manchmal wollte ich mir schon die Karten legen.Und ich bin kein Anfänger.

Aber durch Input,Ausdauer,Konsequenz und durch meine Art habe ich es geschafft.Gibs nicht-gibt es bei mir nicht.
Wir haben langer gebraucht bis wir ein Team waren,es war nur schön.
Leider war meine Freude nicht von langer dauer,er ist viel zu früh gegangen
 
Kann mir mal bitter jemand erklären warum ein Kangal ein "Kampfhund" sein soll?
Das ist doch nichts anderes als eine Varietät des anatolischen Hirtenhundes. Nur das der Kangal halt aus Kangal kommt????
Gut das Hirtenhunde keine knuddler für jedermann sind ist klar...
Lg

Als die verschiedenen Landeslisten aufgestellt worden sind, war "Sinnhaftigkeit" definitiv kein Kriterium.

Kangal, Akbash oder auch Karabash sind nun mal autark agierende Herdenschutzhunde, die mit einer gewissen Wehrhaftigkeit als Ziel gezüchtet worden sind. Soweit auch verständlich, immerhin sollen die Hunde wiederum andere wilde Hunde und die letzten paar Wölfe von den Schafherden der türkischen Schäfer abhalten. Klassischer Fall von "Arbeitshund" ungleich "Haushund".

Aus Sicht der damialigen Innenministerkonferenz der Länder ergibt sich also die einfach Rechnung: Wehrhaft + Wehrfähig x Größe (Gewicht im Sinn) geteilt durch Autonomie x Misstrauen gegen rudelfremde Menschen und Tiere = Listenhund.
 
Das ist tatsächlich ein Kangal, wobei es auch ein Akbash sein könnte. Die Tierchen werden so groß die eine gut entwickelte Dänische/Deutsche Dogge, bringen aber gerne ein Kampfgewicht von 75 und mehr Kilo mit. Spielen in der selben Tonnage wie Olde English Mastiff, Irish Wolfhound und ähnliche Schoßhunde.
 
Jaa. schon leicht übetrieben was es für Hunde gibt xD

Das wiederum würde ich nicht so stehen lassen wollen. Diese Art von Herdenschutzhunden sind für einen bestimmten Zweck gezüchtet worden, was sich in Größe, Wesen und Erscheinung nun einmal niederschlägt.

Gegenbeispiel: Dackel. Die Kerlchen sind darauf gezüchtet worden, mehr Mut als Verstand zu haben und vor allem: Die müssen in Fuchs- und Dachsbauten reinpassen, die, auch wenn das jetzt überraschend sein mag, nicht so geräumig gestaltet sind, dass ein Deutsch-Drathaar da reinpassen würde. Keiner käme auf die Idee, die Körperhöhe eine Dackels (oder das Ausbleiben derselben) als "übertrieben" zu betiteln.

Jede Hunderasse ist mit einem bestimmten Zweck gezüchtet worden.
 
:zwinkern2: der "Kangal" kommt ursprünglich aus Sivas in der Türkei, die Familie die erstmals angefangen hat ihn zu züchten heißt mit Nachnamen "Kangal". Karabash heißt Schwarzkopf und Akbash Weißkopf --> was die Züchter rund um Sivas übrigens alles wunderbar erklären können. Leider züchten dort mittlerweile viele "Züchter" Molosser mit rein, damit sie größer und wuchtiger werden.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben