Charakter von Kangals / Kangal-Mixe

Sehr interressanter Beitrag !:danke:

Ich finde Herdenschutzhunde auch sehr faszinierend ,vorne weg der Kangal und der Sarplaninac,aber genau aus den genannten Gründen würde ich mir keinen zulegen,auch wenn es mich immer wieder hin und her reist,wenn ich solch Hunde sehe.
Blacky war auch oft schwierig,eine zeitlang auch total unverträglich anderen Rüden gegenüber und sehr stur.Aber er war zu jedermann freundlich .Mein ehemaliger Hundetrainer hat selbst einen Kuvasz-Maremano -Mix.und dieser Hund greift bei Fremden ,,ohne,, Vorwarnung an.Er muß ständig eine Maulkorb tragen.


sammybi
 
Für mich wäre es wirklich interessant, wenn sich weitere Besitzer von diesen Hunden melden würden und ihre Erfahrungen teilen würden.
Denn letztlich ist ja allgemein bekannt, dass diese Hunde "anders ticken" und es würde mich interessieren, wie diese Hunde "geknackt" wurden.
Zum Beispiel habe ich hier beim Suchen einen Beitrag gefunden, in dem es hieß, dass Kangals (ist das überhaupt der Plural?) ihr wahres Wesen erst mit ~1,5 Jahren entwickeln.
Wenn dem so ist, würde es vielleicht auch weiteres Licht in die Vergangenheit unseres Hundes bringen.
 
Guten Morgen

Ein Kangal ist erst mit drei Jahren so richtig erwachsen.Das Verhalten ändert sich ab da... auch wieder.

Diese Herdenschutzhunde so richtig live zu erleben.....kann man wunderschön beobachten wenn man in diese Länder reist.....wo die Zeit stehen geblieben ist und wo die Hunde ihren Trieb ausleben dürfen.
Wo die Hirten mit den Hunden arbeiten....oder besser gesagt sie arbeiten alleine.
Bei meinen Offroadtouren sieht man diese Hunde sehr oft......und es gibt auch brenzlige Situationen wenn man einen Ort durchfährt wo solche Hunde frei laufen....man sollte besser dann im Auto bleiben grins.Oder auch wenn man eine Schafherde an einer netten Wiese beobachtet....und man möchte eine Rast einlegen.....Vorsicht....ein Kangal bewacht diese Herde.
Meine Hunde die meistens dabei sind.......lasse ich niemals frei das Grasland erkunden....denn ein Herdenschutzhund greift ohne Vorankündigung an.
Normales Verhalten.....es ist ihnen angeboren und das ist auch gut so!
Da wir in diesen Ländern immer frei campieren (Mit Zelt und so....also Natur pur)kann es vorkommen das plötzlich ein solcher Herdenschutzhund....vor deinem Zelt steht...lach.Aber zum Glück steht meistens der Hirte dabei....und will nur gucken....uppss was ist denn hier los.
Diese Menschen haben ihre Hunde zum Glück unter Kontrolle!


Ein sehr charakter starker Hund....wo mancher Besitzer die Flinte schon ins Korn geworfen hat.LEIDER und dann wird es sehr schwierig diese Rasse in geignete Hände zu vermitteln.
Man kann auch die Anzeigen der Herdenschutzhunde bebachten....teilweise werden die Rüden mit einem Jahr abgegeben.....weil dann der Besitzer total überfordert ist.

Achja Thema Hundeschule.........da kann man gerne hingehen.......aber ein Kangal hat seinen eigenen Kopf und wird immer sein rassetypisches Verhalten an den Tag legen.
Thema........andere Hunde......sieht man bei dem vorherigen Beitrag! Mit Vorsicht!!!!Aber das ist eben auch ein Rassemerkmal!


Woher stammt deine Kangalmixhündin???
Und was für eine Vergangenheit hat sie hinter sich?

Upsss habe nochwas vergessen.........einen Kangal kann man nicht knacken.lach......er wird immer einen Schritt voraus sein.

Aber ich finde es toll.........das du so einen Hund besitzt und dich mit dem Verhalten auseinandersetzt.:winken3:

Hut abziehen vor dir :zwinkern2:.......das du ein Händchen für deine Hündin hast.:happy4:
Es gibt wenige Besitzer die solch einen Hund händeln können........oder besser geschrieben lach........mit ihm leben dürfen !:zwinkern2:



Liebe Grüße
Steffi
 
Zuletzt bearbeitet:
Steffi stimmt..es ist erschreckend wieviel Kangals ab dem 8.Monat wieder zur Vermittlung hergegeben werden.

Bei uns rennen einige Typen (komischerweise überwiegend Libanesen und Türken) mit diesen Hunden rum..ich nenne sie gerne gegeltes Testosteron auf 2,5 Beinen :denken24:..das sind aber genau die Abkömmlinge von den Leuten die früher Staffs und Co. gehalten haben, als diese Rassen dann auf diese bescheuerte Liste kamen..waren die Hunde innerhalb kürztester zeit weg..also muss was neues her

Eine Hündin durfte ich sogar mal vom "Nahen" erleben..eine sehr ruhige Hündin..aber immer mit sehr wachen Blick.
 
Steffi stimmt..es ist erschreckend wieviel Kangals ab dem 8.Monat wieder zur Vermittlung hergegeben werden.

Bei uns rennen einige Typen (komischerweise überwiegend Libanesen und Türken) mit diesen Hunden rum..ich nenne sie gerne gegeltes Testosteron auf 2,5 Beinen :denken24:..das sind aber genau die Abkömmlinge von den Leuten die früher Staffs und Co. gehalten haben, als diese Rassen dann auf diese bescheuerte Liste kamen..waren die Hunde innerhalb kürztester zeit weg..also muss was neues her

Eine Hündin durfte ich sogar mal vom "Nahen" erleben..eine sehr ruhige Hündin..aber immer mit sehr wachen Blick.


Da gebe ich dir Recht.....das ist es ja die Listenhunde wurden abgegeben und eine neue Rasse mußte her.LEIDER.
Hier bei uns im Ort...wohnen auch solche Typen die nicht so einen Hund haben sollten.Jetzt habe ich erfahren das sie noch mit der Kangal Hündin züchten wollen......tja die nächsten Käufer ....werden ebenso sein....wie die Hundebesitzer dieser Hündin.:zornig:


Und dadurch bekommt diese Rasse mal wieder ihren schlechten Ruf........aber auch daran können wir leider nichts ändern.

Zum Glück gibts noch sehr verantwortungsvolle Besitzer die sich vorher über diese Rasse informieren und suchen andere Besitzer die ihre Erfahrungen mit diesen Hunden gemacht haben.
Sieht man ja hier bei dem super Beitrag.

Grußi
Steffi
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ob sie eine Kangalmix-Hündin ist, wissen wir nicht sicher und wir werden es sicherlich auch nie erfahren.
Sie ist einfach ein Hauch anders. Man kann es schlecht beschreiben.
Bisher gingen wir immer davon aus, dass eher ein Ridge mitgemischt hat. Als wir uns aber zuletzt intensiver mit den Rasseeigenschaften beschäftigt haben, fanden wir viele Übereinstimmungen beim Kangal.
Letzlich kann sie ja auch ein Mix über Generationen sein - uns eigentlich schnurz. :zwinkern2:

Wir haben sie aus einem Tierheim. Dort kam sie 4 Wochen vorher im Alter von 2 Jahren an. Abgegeben wurde sie wegen eines Beißvorfalls mit einem Kind. Die Familie, in der sie war, hatte viele (5 oder 6) Kinder und noch einen weiteren Hund.
Wir wissen nur, dass sie zuletzt wohl an der Kette war. Wohnort der Vorbesitzer (lt. erstem Impfpass) und Tierheim sind recht weit auseinander - fand ich schon eher seltsam.
Lt. Tierherim-Mitarbeiter war sie sehr ängstlich, als sie ankam. Das besserte sich von Tag zu Tag im Tierheim.
Als wir sie bei uns aufnahmen, zeigte sie immer wieder Angstverhalten. Jedoch fing es schon ein paar Tage nach der Ankunft an, dass sie territorial wurde.
Auf Spaziergängen kann man sie offline laufen lassen, da würde sie per se nichts tun. Ausnahme sind schreiende und laufende Kinder.
Ihre Angst wurde besser, als unsere Dalmatinerin dazu kam. Diese war selbst im Welpenalter schon mutig und offen und Fehna lässt sie gerne in Situationen, die sie selbst nicht einschätzen kann, voran.
Fehna zieht sich oft zurück. Mittlerweile nicht mehr so häufig wie früher. Manchmal hat man den Eindruck, sie kasteit sich selbst.

Nichtsdestotrotz kommt sehr oft der Schäferhund durch. Den kann sie auch nicht verleugnen.
Sie kann auch sehr, sehr albern sein. Spielt sehr gerne mit anderen Hunden (wobei sie sehr körperlich ist).

Manchmal gewinnt man den Eindruck, dass sie "schizo" ist und einen Hebel im Kopf umlegen kann…..
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben