Kampfhunde, wie sie wirklich sind! von Dr. Dieter Fleig

Erster Hund
Lissy | Border
Zweiter Hund
02/09
Dritter Hund
Cider | Herder
Vierter Hund
10/19
Hallo,

ich lese in letzter Zeit verstärkt Bücher über Hunde/-Verhalten/Körpersprache und vorallem die Molosserartigen :girllove: haben es mir angetan.
Wir haben ja selber eine Deutsche Dogge und bei uns laufen auch zwei Amerikanische Bulldoggen und ein Doggo Argentino rum.

Beim stöbern im Internet hab ich folgendes Buch gefunden:
Kampfhunde, wie sie wirklich sind

Meine Fragen an Euch
Hat jemand das Buch? Was haltet ihr davon?
Ist es empfehlenswert?
Ist es den Preis wert? Ist ja schließlich nicht ganz billig

Habt Ihr eventuell andere lesenswerte Buchtipps in diesem Zusammenhang?
Das Pitbull-Syndrom hab ich mir gestern gekauft, les ich gerade

Liebe Grüße
Sarah
 
Das Pitbull-Syndrom ist ein super Buch finde ich.

Was Dieter Fleig betrifft, so ist er eigentlich so ziemlich der einzige deutschsprachige Autor, der sich sehr ausgiebig mit Molossern und bullartigen Terriern beschäftigt und ich habe auch das ein oder andere Buch von ihm (unter anderem eben auch "Kampfhunde ... wie sie wirklich sind" und "Bullterrier: Wie sie wirklich sind ... sein sollten!")
Ich halte ihn für ein klein wenig idealistisch und der Fokus liegt sehr oft auf der Vergangenheit dieser Hunde und weniger darauf, wie sie sich heute in die Gesellschaft eingliedern (könnten), darum finde ich, dass seine Bücher eher etwas für Liebhaber dieser Rassen sind, aber nicht unbedingt soooo geeignet, um hysterische "Unwissende" aufzuklären. Manche der Bilder sind dafür auch etwas zu schlecht gewählt, weil einige Hunde darauf relativ bedrohlich wirken, durch Kupieren, Körperhaltung und diverses Zubehör wie dicke Halsbänder und Ketten. Dieter Fleig liebt diese Hunde aber wirklich, das merkt man.

Was die Kampfhundedebatte und allgemein Hunde und Gesellschaft angeht, so ist mein Lieblingsbuch "Hunde und ihre Menschen" von Dorit Feddersen-Petersen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:danke:

ja, das Pitbull-Syndrom find ich auch klasse, bin schon fast durch.
Das Fleig eher Richtung Vergangenheit schreibt, finde ich liest man auch raus, aber es hält sich in Grenzen.

Theoriemäßig könnte man mich schon als Liebhaber bezeichnen, mein Traum wäre in einpaar Jahren ein AmStaff, aber den werd ich mir in Bayern wohl nicht erfüllen können :traurig7:
Leider hatte ich noch nicht das Glück einen Listi näher kennen zu lernen, die Amerikanischen Bulldoggen und den Doggo Argentino kenn ich nur vom sehen und einmal gemeinsam spazieren gehen.

Meinst Du dieses: Hunde und ihre Menschen

Liebe Grüße
Sarah
 
ok, Dankeschön :danke:

werd mal schauen, wo und wann ich´s mir hol

Liebe Grüße
Sarah
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben