Kämmen oder nicht kämmen?

Erster Hund
Jolly:Pointer (3)
Zweiter Hund
Pierrot,Pointer (6)
Unsere Nachbarn haben einen Goldendoodle.
Wie pflegt man dieses Fell richtig?
Kämmen wie Goldie oder wachsen lassen wie Pudel?:nachdenklich1:
Frau Nachbarin wußte es selbst nicht wirklich.Im Moment haben sie sich entschlossen das Fell zu lassen.
 
Beschreibung Goldendoodle

Der Goldendoodle ist ein mittelgroßer Hund.

Rüden erlangen eine Schulterhöhe von 55 bis 65 cm und ein Gewicht zwischen 26 und 35 Kilogramm.

Hündinnen haben eine Schulterhöhe von 52 bis 58 cm und wiegen zwischen 22 und 29 kg.

Goldendoodles gibt es in verschiedenen Farben : creme, gold, braun, rotbraun und schwarz und farblich gemischt.

Das Fell ist eine Mischung aus dem mittellangen, glatten Fell des klassischen Golden - Retrievers und dem lockigen Fell des Pudels.Manchmal ist es auch ganz glatt oder ganz lockig.

Wie die meisten Pudel ist der Goldendoodle überdurchschnittlich oft für Allergiker geeignet , da er wenig bis kein Fell verliert.

Sein Fell ist pflegeleicht und relativ geruchsarm. Das regelmäßige Bürsten ist wenig aufwendig.
Goldendoodle haben eine Lebenserwartung von 11 bis 15 Jahren.

Er ist ein äußerst intelligenter, anhänglicher und kinderfreundlicher Familienhund, der leicht erziehbar und lernfähig ist.

Vom Wesen her stets fröhlich, sehr kinderlieb und niemals aggressiv. Das ist die perfekte Verknüpfung von der Fröhlichkeit und Gelassenheit des Retrievers und der hohen Intelligenz und Lernfreude des Pudels.

Der Goldendoodle braucht viel Zuwendung und fühlt sich am wohlsten in seiner Familie, was einem Familienmitglied auch zusteht:))

Er liebt es beschäftigt zu werden, Apportierspiele und sonstige Lernübungen sind sein Leben.

Er benötigt regelmäßigen Auslauf, liebt das Wasser und Spiele.

Er kann sowohl in der Stadt als auch in dörflicher Umgebung gehalten werden.



Das ist alles, was ich herrausgefunden habe.
Ich denke, dass es so etwas heißt wie: Fellpflege ja, aber nicht so doll wie beim goldie.
Bin hier leider kein experte, frage aber morgen mal eine bekannte, die so einen hat.
morgem werden wir mehr wissen.......
 
Ich denke, dass man das Fell ruhig mal kämmen sollte so wie bei allen Rassen.
Ein bisschen Pflege tut ihm bestimmt gut. Auch wenn er nicht haart oder nur sehr wenig
 
Das Fell muß so oder so gekämmt werden, sonst verfilst es irgendwann.Denn auch wen n es irgendwann geschoren werden muß?! wächst es ja.
Mein erster Hund war ein Pudelmischling ,hatte aber das Fell des Pudels,und meine Fiona ist ein Goldiehündin.Bei beiden ist es so das wenn ich nicht regelmäßig gebürstet habe ,das Fell anfing zu verfilzen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben