Ich kann bald nicht mehr - Junghund wird nicht stubenrein und zwickt

Und hier sollte es nicht ewig lange drum gehen was sie alles falsch gemacht hat, sondern wie sie es JETZT ändern kann...
Ein Hund lebt im JETZT...

Ein Mensch aber nicht. Ein Mensch ist in der Lage, aus seinen Fehlern zu lernen. Dafür muss er aber Verhalten reflektieren.
:denken24:
 
Kann sein das ich total falsch liege,aber mir liest es sich so als wäre der Hund noch überhaupt nicht bei euch angekommen.
Eigentlich liest sich alles sehr wirr und kompliziert und der Hund ist nur *im Weg*.
Das frühe Kastrieren ist ebenso ein Zeichen für mich,
das der *Probleme machende Hund* um alle Mittel *abgestellt* werden soll.

Mit 8 Monaten ist ein Hund normalerweise voll in der Pubertät (das habt ihr nun abgestellt) und es ist normal das der kleine überall markiert.
Jungs in dem Alter denken sie sind King Louis.

Zum Pinkeln und K***** wenn du oder ihr den Raum verlasst....
lass ihm nicht mehr die Chance.
Unsere Emma hat es ebenso gemacht und das bis sie 12 Monate war.
Du verlässt den Raum,egal auf Klo oder sonstwo,nehm ihn mit.
Bei uns zeigt nur 1 von 4 Hunden an wann er muss,bei den anderen merkt man es am Verhalten,unruhig ect.Blick zur Türe.
Also ich muss da achten.
Trotzdem glaube ich das,solange der Hund nicht bei Euch angekommen ist,wird er nicht reinlich werden.
Hat der junge Mann einen Rückzugsort?
Bemüht sich einer von Euch Erwachsenen am Tag mal 10-20 Minuten dem Hund was gutes zu tun,im Sinne von positiver Aufmerksamkeit?
Nur du und der Hund,kein Lärm,keine Kinder und den Kopf frei.
Das verläuft sich schnell wenn man sov genervt ist und immer nur tadeln muss.
Tadeln würde ich komplett abstellen.
Es wurde schon beschrieben,
Hund macht eine Pfütze,Hund heben und raus,SOFORT.
Dazu immer ein gleicher Satz wie...draussen pieschern oder so.
Den Satz auch draussen wiederholen und dann loben,loben,loben wenn draussen der Rest kommt.
Am Besten auch wieder mit dem Stichwort im Satz fein *pieschern*.
Macht er unentdeckt wo hin,kommentarlos entfernen.

Wenn man den Abdruck von einem so kleinen Hund über 14 Tage sieht,muss das schon sehr böswilliges Beissen gewesen sein.
Tatsache für mich das dieser Hund nicht alleine mit Kindern sitzen darf.
Überhaupt scheint der Hund einfach Stress unter Kindern zu haben und ich denke für ihn ist das mittoben kein Spaß sondern ein Beutespiel.
Das gehört sofort unterbunden.
Kein Spielen mehr mit deinen oder anderen Kindern.

Ich glaube der kleine ist eine anspruchsvolle Mischung und Terrier sind kleine Genossen die zwar in ihrer Aufgabe selbstbewußt sind,
aber dafür einen klaren Führer brauchen.
 
@Knutschkugel Ich finde das klingt sehr schluessig was du da schreibst. Mit viel Ruhe und Geduld zum Ziel. :jawoll:
 
Ich schließe mich da Knutschkugel mal mit an.

Ich persönlich lese auch raus, dass dem Hund zu wenig Zeit alleine gewidmet wird. Er läuft eher nur mit.

Aber gerade ein junger Hund braucht dringend Ansprache, ohne dass ständig jmd. unterbricht. Sowas kann auch ernsthafte Eifersucht in einem Hund auslösen.

Auch finde ich, wie Knutschkugel, dass der Hund weniger mit den Kindern spielt, sondern sie eher rigoros zurecht weist.

Das ist aber eine Aufgabe, mit der der Hund völlig überfordert ist. Folglich löst das imensen Stress aus, der sich durchaus auch mit Unsauberkeit äußern kann.

Wobei ich ganz klar sagen muss, dass manche Hunde einfach auch sehr lange brauchen um stubenrein zu sein. Fatal in diesem Zusammenhang finde ich die Frühkastration. Du hast Deinem Hund damit die Chance genommen, je geistig auszureifen. Womöglich ist das auch ein Grund, warum er nicht stubenrein wird. Viele frühkastrierte Hunde bleiben auf dem geistigen Stand stehen, in dem sie kastriert wurden.

Darf ich mal fragen, warum Du Dich überhaupt zur Frühkastration entschieden hast und wer Dir dazu geraten hat?

Weiterhin würde es mich mal interessieren, wie es um den Grundgehorsam des Hundes steht. Kann er alle gängigen Kommandos? Fordert er viel von euch? Darf er auf die Couch? Verteidigt er Spielzeug oder Futter?

Was der Hund braucht, ist Zeit und Aufmerksamkeit - und zwar ungeteilt. Und diese Zeit musst Du sinnvoll nutzen. Wie lastest Du ihn zum Beispiel geistig aus? Wie förderst Du eure Bindung?
 
Darf ich mal fragen, warum Du Dich überhaupt zur Frühkastration entschieden hast und wer Dir dazu geraten hat?

Hab ich gerad gelesen, drum bin ich mal so frei es dir gleich zu kopieren:jawoll:

er wurde kastriert als er mir permanent markiert hat. bevorzugt sein körbchen und mein wohnzimmer



Ja ich bin gestresst, weil wirs jetzt schon 3x durchhaben, ihr habt mir wieder ein paar neue tipps gegeben, die ich ausprobiere, aber ich habe mir nichts vorzuwerfen. Wie gesagt, die Züchterin hat mir ja einiges bestätigt, allerdings sagte sie dass es mit der stubenreinheit noch dauern kann.

<Ich frag mich dabei nur ehrlich, ob du dir darüber nicht vorher im Klaren warst...Ich mein bei Kindern geht die Tendenz hin zu "der wird schon von selbst sauber. Irgendwann will er keine Windel mehr", ein Kind trägt teilweise noch mit 4 seine Windel. Beim Hund wird das immer schneller immer früher immer besser erwartet. Du sagst selbst du bist gestresst. Dann überleg dir bitte vorher, ob du daran arbeiten möchtest oder nicht. Und zwar ehrlich arbeiten. Denn sonst bringts nix. Auch wenn der Vergleich zum Menschen im Prinzip blöde ist, denk ihn dir trotzdem, gerade als Mutter ist es oft hilfreich zu überlegen "wenn mein Kind X Jahre alt ist und sich so verhält, was tu ich dann? Ausrasten? Ruhig bleiben? Einen anderen Weg gehen?" und dann such dir EINEN Weg und zieh ihn durch, dann wirds sicher auch klappen :)
 
Hallo,

ich kann mir schon vorstellen, das es dir an die Nerven geht, aber das heißt es wirklich Geduld haben.
Sammy ist jetzt 10 Monate alt und seit knapp 2 Monaten stubenrein, ok, manchmal passiert noch ein kleiner Unfall, aber dann ist es meist meine Schuld :verlegen1:

Mit dem zwicken, wenn er vorher wie wild um dich herrum rennt:
Sammy hat das auch eine zeitlang gemacht ( manchmal macht er es auch noch), er rannte wie wild um mich rum im Kreis und anschließend fing er an zu zwicken. Er kam einfach nicht zur Ruhe, war überdreht und und und....
Ich habe ihn dann einfach auf den Arm genommen und er war sofort ruhig:happy4: und hörte auch mit dem zwicken auf.

Ich nehme mir jeden Tag mindestens 20 Minuten Zeit, das ist die Zeit nur für uns beide, wenn keiner da ist. Er wird gekrault, am Bauch, am Hals usw.
Er genießt das richtig und wartet förmlich darauf :tanzen2:
Die 20 Minuten sind nur fürs chillen.
Dann gehen wir natürlich die üblichen Runden raus, treffen andere Hundebesitzer usw.
Drinnen werden kleine Spielchen gemacht, Ball holen, Versteck spielen mit Leckerchen, der Kong wird eingesetzt und einiges mehr.
Kommandos werden drinnen wie draussen immer wieder geübt, auch die, die er eigentlich schon gut kann.

Mein größtes Problem mit Sammy war, das er draussen alles gefressen und alles aufgenommen hat. Ich war nur am schimpfen, bis mir jemand sagte, das ich mir und dem Hund nicht so viel Stress machen soll.
Siehe da, ich hörte mit dem Dauerschimpfen auf und die Sachen draussen wurden uninteressant. Jetzt brauche ich nur manchmal noch aus sagen.

Einfach mal die Sache lockerer angehen. Mit viel Geduld werdet ihr das hinbekommen.

Ich wünsche euch viel Geduld und gute Nerven, aber gebt nicht auf, der Kleine wird es euch danken .


LG
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben