Junghund Hundekontakt

Ganz ehrlich, ich würde ihn nicht sofort aus der Situation nehmen wenn er mal für ein paar Sekunden am Boden liegt und winselt. Wie soll er und die anderen Hunde denn dann lernen mit der Situation um zu gehen? Soziales Verhalten untereinander muss auch gelernt werden, was nicht geht wenn jede Situation in der man denk "Oh - mein armer Hund" sofort unterbrochen wird.
Gib ihnen doch mal ne Minute oder zwei und schau was die Hunde aus der Situation machen. Eventuell steht er ja wieder auf und lässt sich doch nicht so schnell unterkriegen?
 
Maro JEIN. Das muss man von dem anderen Hund abhängig machen.

Das sehe ich auch so! Natürlich wenn der andere Hund recht grob oder aufdringlich ist würde ich dem Hund auch helfen. Aber irgendwie hat es nicht so geklungen als ob die anderen Hunde zu ihrem hund recht grob sind! Ich würde auch nicht über-vorsichtig werden, sonst bestätigt man den Hund ja in seiner Angst...
 
Wieso soll der Hund nicht lernen sich selbst zu helfen!?

In unserer Hundeschule wurde Taye auch mal stark von einem Labi bedrängt, sie lag am Boden und die Trainerin hats genau beobachtet und sie da nach einer Weile hat Taye dem Kerl die Meinung gegeigt und gut war...

Übrigens hat sie immer am liebsten mit den Grobianen gespielt ;)

Wenn mein Hund zu mir kommt gebe ich ihm immer Schutz!
Wenn sie wo anders ist warte ich erstmal ob sie es selber schafft... wenn nicht gehe ich dazwischen, ist aber noch nie vorgekommen bis jetzt ;)
 
Eben! Lernen sich durchzusetzen ist für Welpen wichtig!
Ich nehme z.B. Bonnie auch nicht direkt weg wenn sie mal schreit. Das ist Kommunikation, das ist Verhalten das sie lernen soll.
Aber Mobbing und permanentes Besteigen/ Bedrängen/ Dominieren/ Einschüchtern wird nicht geduldet!
Das hat nicht nur den Vorteil, dass Hundi Sicherheit vermittelt bekommt, sondern auch, dass ich ihr klarmache, dass ICH die Situationen regele.
Sie soll sich dessen so bewusst sein, dass sie (sollte es irgendwann soweit sein) nichts zu regeln hat.
Ich unterbinde damit also auch Mobbing von meiner Hundehalter Seite aus.
Und hoffentlich auch Gezicke etc.. :D
 
Hallo Ihr Lieben,

gebe jetzt auch mal meine Erfahrung von vorletzter Woche ab.

Wir waren Mittwochs in der HuSchu. Nur 6 Hunde, kleine Runde alles soweit gut. Dabei war ein Bosten-Terrier und noch ein Zwerg, wo ich nicht weiß was es war.
Der Bosten ist schon ein sehr hitziges Kerlchen, welches total ein meine kleine, süße ca. 25 kg schwere Hündin fixiert ist. Heißt, er geht sie richtig an und makiert den Macker schlechthin.

Nach der Stunde dürfen die Hunde frei laufen und toben. Der Trainer kniete schon neben unserer Ava um den Zwerg auszubremsen. Ging auch erst gut. Ava rannte rum, die zwei Zwerge kamen und meine Maus lag platt wie ne Flunder auf dem Boden. Am liebsten hätte sie den Kopf in den Sand gesteckt. Der Bosten war wirklich penedrant.
Auf einmal fing Ava an, sich zu wehren. Ich weiß nicht, ob ich um den Bosten mehr Angst hatte oder von Ava so überrascht war. Sie hats ihm einfach gezeigt.

Dann Sonntag. Selbes Spiel. Diesmal hat sich Ava aber hinter mir versteckt.
Es ging in wenigen Sekunden von statten. Hundetrainer neben mir,Herrchen des Bostens auch dabei. trainer STOP, wollte zum Bosten runter, ich zu meiner Maus und schon hatte ich Zähnchen in der Hand. Nicht schlimm, aber immerhin.

Ich denke, Ava braucht mehr Selbstbewustein. Versuche ich ihr zu geben und lasse sie. Kommt sie aber hinter mich, was ja auch ein Vertrauensbeweis ist, schalte ich mich ein. Zumindest bei soeinem Zwerg:zwinkern2:

Sorry, ich melde mich nicht oft, aber wenn, dann lang:verlegen1:

LG Kerstin
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben