Juckreiz = Futtermittelallergie?

Das Problem hatten wir bei Josera auch. Kira kratzte sich nur noch. Was ich verdächtig fand, dass das Futter nach Lock und Würzstoffen roch. Wir haben umgestellt auf ein Futter, welches nach nichts riecht und nun ist auch die Juckerei weg.

Das Futter,welches wir nun nehmen, ist eine Hausmarke von einem Handel in der Umgebung.


@SK

Billigmarken/Hausmarken aus dem Handel enthalten oft nicht weniger Lockstoffe, Getreide etc..

@Lili

Ich würde mal eine Ausschlussdiät machen, um zu gucken, auf welchen Futterbestandteil der Hund problematisch reagiert.
 
Meine Hündin hat eine starke Futtermittelallergie und hat sich ebenfalls vor allem in den Bereichen Maul/Kopf, Bauch sowie Pfoten gejuckt.

Echt? Oh, und ich dachte, bei Futtermittelallergie tritt der Juckreiz am ganzen Körper auf. Ups. :verlegen1:
 
Hallo :)

Du bist nicht allein mit Deinem Problem. Meine Franzi hat seit knapp 4 Jahren Probleme mit dem Futter (wir haben auch von sehr teuer bis billig alles durch). Sie kratzt sich dann überall am meisten eben an den Pfoten , Hals, Ohren usw... teilweiße schlägt bei ihr nur ein Mittel an was extra für sie hergestellt wurde (auch extra teuer....:eek:) in letzter Zeit kam aber das Problem hinzu das sie blutigen durchfall (schlimmen durchfall, sehr viel blut) bekommen hatte und jetzt müssen wir ihr jeden Tag haufenweiße Tabletten ins Futter rein das der Durchfall weg ist...aber ohne Tabletten gehts leider nich mehr....was wohl gerade daran liegt das sie das spezielle Diätfutter ( Prescription Diet z/d) wohl auch nicht verträgt.. mittlerweile wissen wir auch nicht mehr was sie überhaupt noch verträgt... sämtliche untersuchungen wurden gemacht...bin mir nur gerade nicht sicher ob auch ein allergietest gemacht wurde... (muss ich mal nachschauen)...aber wie gesagt... stell am besten schnell mal dein Futter um und guck obs dann besser wird... (vllt veträgt sie ja das Prescription Diet z/d ????)

Vielleicht konnte ich Dir jetzt ein wenig damit helfen :)

Grüssle FroesChlein
 
Bekommt sie die vielen Tabletten nur weil sie das Futter nicht gut verträgt oder hat sie noch andere Krankheiten, bzw. was für Tabletten bekommt sie denn alles?

Meine Hündin hatte auch ewig Probleme mit den verschiedensten Hundefuttern und hat nach einer Weile auch Cortison,... bekommen. Allerdings unterdrücken die meisten Medikamente nur die Symptome was mal so überhaupt gar nicht gesund ist. :traurig2:
 
die Tabletten bekommt sie nur wegen dem blutigen Durchfall bzw es ist ein antibiotikum was "stopft" ... gegen den juckreiz hilft leider nicht mal mehr cortison....
 
:eek: Das hört sich ja richtig böse an.

Hat eure Hündin denn eine bakterielle Infektion dass sie Antibiotika bekommt? Meine Hunde bekommen nämlich von Antibiotika erst recht blutigen Durchfall da dieses ja die komplette Schleimhaut im Verdauungstrakt ruiniert und der Hund dadurch noch geschwächter ist.

Ja, bei uns hat irgendwann auch kein Cortison mehr geholfen.

Seitdem ich meine Hunde roh füttere (meine Hündin hat durch das ewige Tablettentheater eine chronische Hautentzündung bekommen, ist zudem allergisch auf Konservierungsstoffe, Hausstaub und Gräser) geht es ihnen ohne Tabletten,... bestens, der Juckreiz ist weg, die Verdauung ist super.

Vllt. ja auch eine Alternative für euch da ihr ja auch schon so viele TroFu, etc. ausprobiert habt?
 
sie hatte nebendem blutigen durchfall eine gallenverengung und ein darminfekt... das mit dem rohfutter wäre vllt wirklich mal einen versuch wert wenn sie das ganz futter ja nich verträgt...danke für den tipp :) und freut mich das es deinem hund(en) besser geht :)
 
also mein sammy hatte sich letztes jahr zu dieser zeit auch am bauch den beinen an den ellebogen blutig gekratzt,haben auf milben ,pilze ect.testen lassen
der ta. hat nichts gef.er bekam über wochen kortison das half immer nur kurz,der hund wurde immer dicker.und richtig depressiv.dann hat der ta. ein mittel probiert das für rinder ist.und das hat geholfen.heist ivomec -rinder.den auslöser kennen wir bis heute nicht.er ist wieder schlank und kerngesund.übrigens fing am schluß das ganze auch noch bei blacky an .der wurde einfach mitbehandelt.auch bei einer nachbarhündin hats geholfen.sollte die ursache keine futter oder milbenallergie sein,sprech doch deinen ta.mal auf ivomec-rinder an.


gute besserrung sammybi :winken3:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben