Futtermittelallergie

Nein ich weiß nicht 100%ig worauf Kira allergisch oder eben mit Unverträglichkeit reagiert. Sie bekam von mir abwechselnd Futter von Bozita, Real Nature oder Rocco. Mit verschiedenem Inhalt. Also sowohl Fisch als auch Fleisch und eben "Beilagen" wie Reis, Kartoffeln oder auch Apfel bzw. Karotte.
 
Es ist typisch bei Futtermittelallergien und Unverträglichkeiten dass sich bei einem Futterwechsel eine kurzzeitige Besserung einstellt, nach einer Weile aber die Symptome wiederkommen.

Ja das stimmt. Hatten wir auch. Dachte bei der dritten Futtersorte, dass wirs jetzt haben, riesen Sack gekauft, zack Allergie, Magen-Darm-Probleme...




Viele Grüße
Anne :)

Ab wann kann man den sagen das der Hund wirklich DAS Futter gefunden hat. Wir haben hier auch so einen Kerl. Andauernd am Kratzen usw. Vor 4 Tagen haben wir nun das Futter umgestellt und es ist noch nicht weg aber scheint besser zu sein.. Aber wenn ihr sagt das dauert... Wielang muss ich den warten um zu wissen ob das Futter wirklich das ist was er verträgt
Wir hatten einmal acht wochen und einmal fast 12 wochen...

Die Symptome sollten langsam verschwinden.
Manchmal ist dafür eine medikamentöse Einleitung von Nöten.
Bei dem richtigen Futter kommen die Symptome danach nicht wieder durch.

Ja so war es bei uns. Futterumstellung plus Medis.


Bei Lotte kommt noch IBD (Inflammatory Bowel Disease) hinzu.
Unser jetziges Futter füttern wir seit August und ich bin mir noch nicht 100% sicher, das es NIE wieder kommt.

Fisch und Hirsch wird oft gut vertragen.
 
Die Bioresonanztherapie bieten Tierheilpraktiker an. Wir haben allerdings nur die Analyse gemacht und keine Therapie begonnen.

Die Erstanalyse hat mich, wenn ich mich recht erinnere, um die 50-60 EUR gekostet. Die Therapiesitzungen hätten dann jeweils 10 EUR oder so gekostet. Allerdings gibt es da unter den THP auch Unterschiede.

In unserem Fall waren das für mich nach den zahlreichen Untersuchungen und den ewigen Monaten ohne Ergebnisse, die best investiertesten 60 EUR meines Lebens/ Pinas Lebens. :jawoll:

Danke!! Das wäre ja mal im Auge zu behalten, obwohl wir bei Ayko das Rindfleisch als Übeltäter ausgemacht haben.
Geflügel verträgt er, da bekommt er ein kaltgepresstes.
Auf jeden Fall reagiert er auch über die Ohren und nachdem DAS eigentlich ausgeheilt war, müssen sie ihm im Sommer in der Hundepension Leckerchen gegeben haben, die er nicht verträgt. Hat bis vor kurzem noch nachgewirkt :nachdenklich1:
 
Milben hat er keine aber wie werden die Microben nach gewiesen

entweder mit der woodschen lampe oder durch ein hautgeschabsel.

ich meine keine ohrmilben sondern z.b. herbstgrasmilben,demodex
oder einfach nur haarlinge.
 
Dann sollte ich das nochmal beim Tierarzt abklären lassen..
 
Ich habe auch eine Allergikerin.
Es fing mit einem Futter an, da hat sich Bibo dann die Pfoten aufgebissen.
Sie verlor immer mehr Fell und hatte ständig Ohrenentzündungen.
Vom TA haben wir dann das Hills Allergiefutter bekommen.
Die Zusammensetzung war mir egal, weil sie hat es vertragen und das Pfoten aufbeißen hat endlich aufgehört.
Ich habe dann auf BF Banane umgestellt. Ging für 1,5 Jahre gut, dann haben die irgendwas geändert und sie fing wieder an.
Also wieder auf die Suche und mit BARF angefangen.
Leider reagierte Madam auf alles mit Rind, Fisch verweigerte sie komplett. Fleisch, dass fettiger war, Lamm, Schaf, Pute etc. kam als Durchfall wieder raus.
Also gab es nur noch Kaninchen für den Knochenanteil und sonst Huhn und Pferd.
Ging aber auch nicht lange, dann hatte sie wieder Durchfall. Also alles gekocht, außer die Knochen natürlich, aber auch das klappte irgendwann nicht mehr.
Mit Lupovet IBD ging es dann endlich wieder bergauf, aber es waren extrem viele Haufen.
Nach einem halben Jahr habe ich dann auf Luposan gewechselt und es wurde besser.
Da mir das aber immer noch zu viele Haufen waren, gab es mal ne Zeitlang nur noch Lunderland Dosen.
Ging soweit prima, aber sie vertrug halt nur Huhn.
Also wieder gesucht und jetzt sind wir bei Orijen Adult und Lukullus Dosen mit Huhn und Pute gelandet.
Toi toi toi, bisher alles super.
An Leckerlies bekommt sie größtenteils Straußensehnen, die verträgt sie am besten. :jawoll:
 
Der Hund einer Bekannten ist auch der absolute Allergiker! Er ist gegen Hausstaub allergisch und sogar, was ich noch nie gehört hatte, gegen Haselnusssträucher!! Bisher hat sie immer das Allergikerfutter von Royal Kanin vom Tierarzt gefüttert. Aber nun wurde die Rezeptur geändert und der Fischanteil wurde durch Ente ersetzt. Benny vertrug es nicht mehr! Nun füttert Sie den Allergikerin von Napfräuber und es klappt. Das Futter ist auf Kaninchenbasis und Kaninchen löst keine Allergien aus. Gut für Benny, ihm schmeckt es und gut für meine Bekannte, denn es ist auch noch günstiger:happy:
Vielleicht ein guter Tipp für alle mit Hunden mit Futtermittelallergie!
 
Da verträgt ein allergischer Hund genau das Futter was Du vertreibst... das überrascht mich nicht. Im Übrigen ist Werbung nur in einem bestimmten Unterforum erlaubt und dies auch nur in Verbindung mit einigen Voraussetzungen.

Ansonsten: es stimmt nicht dass Kaninchenfleisch keine Allergien auslöst. Es kommt unter Umständen bei allergiegeplagten Hunden als Proteinquelle in Frage da es oft in normalen, gängigen Fertigfutter selten bis gar nicht verarbeitet wird, kann aber ebenso wenig wie Rind oder Huhn vertragen werden oder Allergien auslösen. :jawoll:
 
Naja, weißt du es gibt sicherlich noch 100 andere Futtersorten die man füttern kann! Und Futter ist sicherlich auch immer eine Glaubensfrage für sich. Aber ich werde es ja wohl erzählen dürfen. Benny ist halt wirklich hochgradig allergisch und wir haben uns sehr gefreut, dass er ein Futter gefunden hat, welches er gut verträgt.
Abgesehen davon ist Kaninchen hypoallergen! Aber es gibt sicherlich auch noch viele andere gute Futtersorten.

Zum Thema Werbung: Ja natürlich vertreibe ich das Futter und natürlich stehe ich auch hinter "Napfräuber" sonst würde ich es nicht verkaufen. Aber darf man das nicht sagen? Würde ich beruflich Badewannen verkaufen, werde sich doch auch keiner daran stören, wenn ich das sage. Oder?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben