Futtermittelallergie, jetzt Barfen, habt Ihr Tipps für Leckerli ?

Erster Hund
Henry (weißer Boxer)
Zweiter Hund
Gustav (Zwerggriffon)
Hallo zusammen.
Bei meinem Hund wird eine Futtermittelallergie auf ALLE Fertighundefutter (Trockenfutter, Leckerli und Nassfutter) also habe ich mich jetzt für Barfen entschieden. Das kennt er von seinem vorherigen zu Hause. Da hatte er auch keine Allergien. Erst seit dem er bei uns ist wurde es von Tag zu Tag schlimmer :( aber nun ist ja Schluss damit. Meine Frage ist nun was könnte ich ihm als Leckerli für unterwegs anbieten? Ich übe mit ihm noch viel, da er keine Kommandos kennt. (Nicht einmal "Sitz" konnte er) Und er ist so gelehrig dass ich ihm gern noch ne Menge beibringen möchte.
Ich habe es jetzt einfach mit gekochtem Fleisch probiert (roh ist mir für unterwegs doch etwas zu eklig) gibt es noch was, was Hunde gut vertragen. Auch getrocknetes vom irgendeinem Tier, was ich klein machen kann? Was aber erlaubt ist bei seiner Allergie (also keine Schrott Leckerli) habt ihr da Ideen. Mich stört NUR rohes Fleisch immer anzufassen. Aber wenn es gar nicht gibt mach ich das natürlich auch. Aber nur wenn nichts anderes erlaubt ist um nicht noch mehr Allergien zu verursachen.
Vielleicht habt ihr Tipps, gibt ja so viele hier mit allergischen Hunden.
Danke für Eure Antworten und Tipps.


Ist dagegen eigentlich was auszusetzen wenn ich sein Fleisch für sein Unterwegs Leckerli abkoche? Wenn ja wieso?

LG
 
Du kannst das Fleisch zB selbst trocknen. Ganz dünn schneiden und entweder einen dörrautomaten anschaffen oder aufs Blech und dann in den Ofen bei niedriger Temperatur und leicht geöffneter Tür dörren lassen.
 
Ja das klingt einfach. Das geht ja auch echt fix. Wie lang ist es dann haltbar? So wie es auf dem MHD steht auf der Verpackung? Und lege ich es dann getrocknet in den Kühlschrank oder in nen normalen Schrank?

LG
 
Rindswurst, Leberkäse, Käse, Fleischwurst kleinschneiden und als Leckerlie geben.

Ist ja auch nicht roh und noch schneller weil man die Zeit im Ofen spart ;)
 
Hi,

zum Üben nehme ich immer kleingeschnittenens Obst oder Gemüse.
Meine Hündin liebt Gemüse und es hat den angenehmen Nebeneffekt, dass es ein kalorienarmer Snack ist.

Ansonsten würde ich Dörrfleisch oder sonstiges anbieten.
 
Geordi darf nur Futtermittel/ Lebensmittel ohne jegliche Zusatzstoffe.
Ich gebe ihm als Leckerchen kleingeschnittene getrocknete Lunge, oder getr. Dorsch von Lunderland oder wenn ich Brot übrig habe und in diesem nur Zutaten drin sind die er darf trockne ich es im Backofen und breche es dann in kleine Stücke.
Früher hat er auch gelegentlich gekocktes kleingeschnittenes Fleisch als Leckerchen bekommen.
Das getrocknete finde ich allerdings sinnvoller, da dies nicht so schnell verdirbt.
 
Ja das klingt einfach. Das geht ja auch echt fix. Wie lang ist es dann haltbar? So wie es auf dem MHD steht auf der Verpackung? Und lege ich es dann getrocknet in den Kühlschrank oder in nen normalen Schrank?

LG

Naja, sooooo fix geht es nicht! Also du hast nicht viel Arbeit damit, aber es braucht ca 6-8 Stunden zum Trocknen. Haltbar ist es schon ne Weile- das kann man pauschal nicht sagen, da es darauf ankommt, wie trocken du es machst. Ich muss dir allerdings aus meiner Erfahrung sagen, dass es nie lange gehalten hat, weils schnell alle war :-D
 
Es gibt doch die getrockneten Hühnerbrustfilets (z.B. von Rinti, aber mittlerweile auch deutlich günstiger ab und zu bei Lidl), oder auch Ente etc.
Die riechen gut und man kann sie in ganz kleine Stücke rupfen oder schneiden.
 
Danke für eure vielen Antworten.
Habe das Rindfleisch getrocknet.. Das war echt ne fummelige Arbeit. Fleisch ist ja echt zäh. Habe jetzt schon im Laden nach getrockneten Fleisch geschaut. Gibt ja einiges vom Rind zum Glück. Möchte jetzt erst mal nur eine Tier "füttern" um langsam zu testen was ihm nicht bekommt.

LG
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben