Futtermittelallergie

Erster Hund
Kira, Schäfer-Rottweiler-Mi
Zweiter Hund
Nino, Mischling aus Portuga
Guten Abend

Wer von euch hat denn einen Hund, der auch an einer Futterunverträglichkeit leidet?
Nach über einer Woche Durchfall haben wir jetzt endlich ein Futter gefunden, das Kira wieder verträgt (Royal Canin Sensitivity). Darüber bin ich schon mal sehr froh. :)
Ich stell mir aber die Frage wie ihre weiter Fütterung jetzt aussehen soll bzw. kann.
Darf sie nie wieder was anderes fressen? Ihr das als Hauptfutter weiter zu geben, sollte kein Problem sein. Aber was ist mit Kauartikeln?
Wegen einer Bauchspeicheldrüsenentzündung hab ich alles fetthaltige sowieso schon vor langer Zeit aussortiert und sie bekam nur noch Lammpansen oder was sie auch sehr liebt, ist Trockenfisch.

Habt ihr da ERfahrungswerte, ob das mitunter vertragen wird? Gibt es Alternativen außer Ausprobieren und hoffen?
Oder sollte man auf Artikel wie Pferd ausweichen, die sie vorher einfach noch nie bekommen hat?
 
Jep, hallo WIR :winken5:

Lotte hat dies auch.
Dachte erst, dass ich auf alles achten muss, was mit "sensitiv" betitelt ist.
Aber auch das Futter (Nutram - Sensitiv stomach) war nicht gut, weil Inhaltsstoffe nicht hochwertig genug.

Ich persönlich finde Royal Canin nicht so gut.

Achte auf die Inhaltsstoffe. Desto hochwertiger, desto besser werden sie es vertragen.
Wobei es da auch Unterscheide geben kann!

Lotte verträgt z.B. super Fisch. Deswegen bekommt sie jetzt Trockenfutter Orijen - 6Fish. (Das ist z.b. kein Sensitiv-Futter) Was sie weniger verträgt ist Hühnchen, Geflügel, etc. Da achte ich dann drauf, dass es weder in TF noch in NF vorhanden ist.
Kauartikel alle mit "sensitiv". Fisch geht auch ohne "sensitiv".
Nassfutter bekommt sie ab und an mal von Terra Canis (sensitiv, grüne Dose) - Pangasiusfilet oder Rind.

Also bei meiner kommt es wirklich auf die Inhaltsstoffe an. Wenn es durch Orijen jetzt nicht besser geworden wäre, hätte ich gebarft!

Was bei Durchfall, bedingt durch die Unverträglichkeit gut bei meiner hilft, ist Banana mit Naturjoghurt.
auch sonst bekommt sie noch alles mögliche an Obst und Gemüse.

Achtung mit som chemischen Zeug, wie Spot ons und Flohhalsbänder. Vertragen Hunde mit Nahrungsmittelallergien oft überhaupt nicht...

Falls du noch Fragen hast, frag :denken24: Mittlerweile kenn ich mich ganz gut aus :zustimmung2:
 
Warst Du mit dem Hund auch mal beim Arzt oder Heilpratiker? Nicht jeder Durchfall ist gleich eine Futtermittelallergie, viel öfter kommen Unverträglichkeiten vor. :jawoll:

Meine Hündin reagiert beispielsweise allergisch auf Hühnereier, bestimmte Getreide und Gräser. Die Konservierungsstoffe, Farbstoffe und bspw. Lammfleisch verträgt sie "nur" nicht. Das heißt: in kleinen Mengen und ganz selten gibt es keine Probleme, würde ich jedoch regelmäßig bestimmtes Fertigfutter oder nur Lamm füttern, hätte sie arge Probleme.

Dass Dein Hund jetzt erstmal keinen Durchfall von dem Royal Canin hat ist normal. Warte mal noch ein paar Wochen ab und dann geht es ganz sicher wieder von vorn los (wenn der Hund wirklich allergisch auf Futtermittelbestandteile reagieren sollte - Royal Canin zählt nicht wirklich zu den guten Fertigfuttern).

Ich kann euch sehr die Bioresonanzanalyse empfehlen um Allergien und Unveträglichkeiten bei eurem Hund bestimmen zu können. Dort wird nur ein kleiner Tropfen Blut genommen und von einem THP ausgetestet. Meiner Hündin hat das sehr geholfen und seit wir die positiv gestesteten Dinge meiden, geht es ihr so viel besser.

Viele Grüße
Anne :)
 
Ja also ich wundere mich gerade nicht über eure Rasse. Kenne leider fast keinen Schäferhund, der keine Futtermittelunverträglichkeit hat. Uns geht es leider genauso. Wir haben unsere daher seit dem 6. Monat auf Barf umgestellt und ihr gehts super gut damit. Das einzige was ok ist, ist Wildreis, Vollkorn und Dinkel. Das verträgt sie gut, nur eben das helle Getreide nicht.

An Kauartikeln gibts bei und Pansen oder Lunge, ab und an Knochen/Markknochen oder Nackensehne, Rinderohr usw. Also damit haben wir keine Probleme.
 
Ja wir waren natürlich beim Tierarzt. Wurde alles gecheckt; Kot, Blut usw. Alles bestens. Blutbild besser als bei einem jungen Hund. ;)

Seit gestern ist der Durchfall weg und wir haben endlich mal wieder eine Nacht lang durchgeschlafen. Seit Samstag bekommt sie das Royal Canin Senisitivity. Vorher haben wir es mit dem I/D von Hills probiert, aber da war auch nach 4 Tagen noch keine Besserung.

Danke für eure Empfehlungen. Ich werde mich mal umschauen und nach Alternativen zu dem Royal Canin schauen.
Und auf jeden Fall mal was mit Fisch testen. Das war immer ihre Leibspeise. :)

Gegen den Durchfall hat bei uns leider gar nichts geholfen, außer eben jetzt der Futterwechsel. Darüber bin ich schon mal froh.

Spot On bekommt Kira nicht. Ich kaufe ihr immer das Scaliborhalsband. Das hatte sie jetzt zwei Sommer lang, bislang auch ohne Probleme.

Kira ist 13 Jahre alt. Macht das generell von der Unverträglichkeit her einen Unterschied? Generell sind ja doch häufiger junge Hunde betroffen.
Mit dem Thema Barfen habe ich mich bislang nciht wirklich auseinander gesetzt. Eine Notoption wäre es wohl durchaus, auch wenn ich nicht sonderlich scharf drauf wäre. Ich hantiere nicht gern mit Fleisch, weil ich selbst Vegetarierin bin, aber Kira zuliebe würde ich wohl. :D
--------------------------------------

Ich habe eben mal gegoogelt. Das Orijen-Futter klingt ja wirklich vielversprechend.
 
Ich glaube Scalibor würde ich auch mal weg lassen.
Zumindest hat es bei uns einen Zusammenhang.

@Anne:
Wo macht man so eine Bioresonanztherapie?
 
Die Bioresonanztherapie bieten Tierheilpraktiker an. Wir haben allerdings nur die Analyse gemacht und keine Therapie begonnen.

Die Erstanalyse hat mich, wenn ich mich recht erinnere, um die 50-60 EUR gekostet. Die Therapiesitzungen hätten dann jeweils 10 EUR oder so gekostet. Allerdings gibt es da unter den THP auch Unterschiede.

In unserem Fall waren das für mich nach den zahlreichen Untersuchungen und den ewigen Monaten ohne Ergebnisse, die best investiertesten 60 EUR meines Lebens/ Pinas Lebens. :jawoll:
 
irgendwie verstehe ich hier was nicht.
wenn mein hund eine futtermittelallergie hat
versuche ich doch erstmal raus zu finden wogegen
er reagiert.
im sensitiv futter ist doch auch alles drin.
vor allem getreide - worauf die meisten hunde reagieren.

bei meinem rüden mache ich gerade eine ausschlussdiät weil er
unerklärlichen juckreiz hat.
übrigens auch ein dsh...allerdings ein mix.
 
irgendwie verstehe ich hier was nicht.
wenn mein hund eine futtermittelallergie hat
versuche ich doch erstmal raus zu finden wogegen
er reagiert.
im sensitiv futter ist doch auch alles drin.
vor allem getreide - worauf die meisten hunde reagieren.

bei meinem rüden mache ich gerade eine ausschlussdiät weil er
unerklärlichen juckreiz hat.
übrigens auch ein dsh...allerdings ein mix.


Eine Ausschlussdiät ist bei uns noch nicht notwendig. Sie reagiert auf Geflügel und Fette. Mit dem jetzigen Futter fahren wir gut. Ihr Kot ist normal und auch ihr Ausschlag ist komplett weg.
Im Gegensatz zu meiner Freundin, die muss das jetzt auch machen, weil sonst nichts raus kommt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben