Jack Russel Terrier und Meerschweinchen

Wir haben ein Problem. Wir haben Meerschweinchen und hätten gerne einen Hund. Unser Traumhund wäre eigentlich ein Terrier Mix. Nur haben wir es einmal mit einem probiert und der hat die Meeris gejagt und die hatten natürlich einen Schock. Nun zu meiner Frage: Ich würde jetzt gerne wissen ob das grundsätzlich nicht funktioniert oder ob das von Hund zu Hund anders ist.
Die beiden Tierarten würden sich unweigerlich begegnen.

Ich hoffe ihr wisst da mehr als ich.
 
Man kann die Tiere aneinander gewöhnen aber das braucht zeit und ein Hund mit gut ausgeprägtem Jagdtrieb, wie es Terrier sind, eignet sich da vielleicht auch nicht so gut...
Ich hatte auch mal Meerschweinchen und eine Amerikanische Bulldogge das war kein Problem die Meerschweine hatten nach einiger Zeit auch keine Angst mehr vor ihm. Aber er hatte auch nicht wirklich einen Jagdtrieb. Vielleicht klappt es wenn der Hund sich als Welpe schon an die Meerschweinchen gewöhnt...
 
Hallo -

soll denn der Hund mit den Meerschweinchen frei rumlaufen? Das wäre wohl immer ein großes Risiko und bei einem Terrier vielleicht noch größer!

Aber auch einen Terrier kann man sicher dahingehend "erziehen", dass er - unter Aufsicht - den Meerschweinchenkäfig in Ruhe läßt. Alleine lassen würde ich Hund und Schweinchen nicht, da ist das Risiko einfach zu groß, dass der "Trieb" mit dem Hund "durchgeht" und das kann für die Meerschweine böse enden. Vom Streß für beide Seiten mal ganz abgesehen (Hund hat immer potentielles Beutetier vor der Nase und die Meerschweine die ständige Bedrohung durch den Hund.

Sicher läßt sich alles durch das entsprechende Management handeln, aber es sollte nicht zum ständigen Streß für die Tiere ausarten.


Wahrscheinlich gibt es Hunde, die etwas weniger Jagdtrieb haben und wenn man diese - möglichst von Welpe an - an die Meerschweine gewöhnt, mögen auch "Freundschaften" entstehen, aber ein Risiko bleibt immer - also immer aufpassen.


Lg
Bettina
 
Wahrscheinlich gibt es Hunde, die etwas weniger Jagdtrieb haben und wenn man diese - möglichst von Welpe an - an die Meerschweine gewöhnt, mögen auch "Freundschaften" entstehen, aber ein Risiko bleibt immer - also immer aufpassen.

Das stimmt frei herum laufen lassen würde ich die Meerschweinchen auch nicht wenn der Hund direkt dabei ist.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben