Ist mein Hund einseitig Taub/Schwerhörig?

Hallo,

Ich habe seit dem 02. Februar dieses Jahr einen Labrador Münsterländer Mix Rüden.
Dieser hört auf dem Namen Simba.

Ich habe schön öfters gemerkt das er sowohl in Räumen als auch im Garten manchmal nicht weiß wo her ein bestimmtes Geräusch gekommen ist.
Im Garten ist es auch mal so das er beim Namen gerufen wird, und als reaktion darauf schaut er erstmal in die völlig falsche Richtung.
Im Allgemeinen kann man wahrlich nicht sagen das er generell ein schlechtes Gehör hat, z. B. hört er es schon wenn jemand vor der Haustür steht/Tür aufschließt, was für mich nicht direkt hörbar ist. (und ich war erst beim Arzt letztes Jahr 😁)

Ach ja, er ist am 13.11.2019 geboren also jetzt zwischen 8 und 9 Monate alt.

Jetzt kommt meine Frage,
Ist es normal das er das noch nicht so Orten kann von wo der Ton/das Kommando kommt?
oder sollte er das von klein auf können? Oder kommt das noch mit dem Auswachsen/Erwachsen werden.
Kann es sein das er auf einem Ohr nicht so gut hört, und damit die Richtung der Töne nicht so gut wahrnehmen kann?

Falls jemand ich auskennt oder ähnliche Erfahrungen gemacht hat wäre ich für Feedback dankbar.

MFG
Simon
 
Du kannst es beim Tierarzt überprüfen lassen
 
Ja, aber nicht jeder TA kann das prüfen, da brauchts spezielle Geräte zur Audiometrie. Das hat meist eine Klinik. Ich weiß es, weil ich einen weißen Kater hat testen lassen. Kosten um die 200,00 EUR.
 
@SG86 das kann durchaus sein, das Er auf einem Ohr nicht so gut Hört ich kenne die Syndrome von einer Hündin von mir, allerdings muss ich dazu Sagen als es bei ihr Angefangen hat, da war Sie bereits schon 17 Jahre alt.

Wenn ich sie Gerufen habe da hat Sie auch erst immer in eine andere Richtung geguckt, war Sie in Unmittelbarer nähe von mir, da wusste Sie schon von wo der Ruf herkam, aber 5 Meter weiter da war dann schon Schluss, aber wie Gesagt sie war auch schon ein altes Mädel.

Deiner ist ja noch Jung der sollte also noch gut Hören, ich an deiner Stelle würde mit meinen Hund in eine gute Tierklinik gehen die ihn mal auf das Hören untersuchen es könnte nämlich auch sein das er Durchblutungsstörungen hat und das kann sich auf die Gehörgänge auswirken, meine Tierärztin sagte mir das als das mit meiner Hündin angefangen hatte, aber ich wollte das meinen Mädel in Ihren alter Ersparen und habe ihr keine Chemie mehr geben, denn das wiederum Belaste bei alten Hunden den Kreislauf zusehr.

Ich habe dann eben 3 - 4 mal Gerufen dann hat das auch Geklappt, zum Schluss hat Sie dann auch nur noch auf einen Auge gesehen und trotz allen ist sie 20 Jahre alt geworden und hat in ihren Leben Nie eine TA Praxis von Innen gesehen.

Ich muss dazu Sagen das ich A mehr Hundehalter bin und B ich Lehne jede Art von Chemie soweit es geht, bei meinen Hunden ab ich Setze da mehr auf Natürliche mittel und vor allen auf sehr gutes Futter und damit meine ich kein Industrie-futter, Dosen oder Trockenfutter.

Ein Hund braucht ein Ordentliches gutes Futter wo alles drin Enthalten ist und nur so bleibt er Gesund und Erreicht ein hohes alter.

Das ist alles was ich dir zu deinen Thema sagen kann.
 
Wir können hier höchstens raten. Wenn man den Verdacht hat führt kein Weg am TA vorbei.

Ja es gibt Taubheit beim Hund, ja es gibt sie auch schon bei sehr jungen Hunden. Aber ich hab auch schon viele Hunde erlebt die auf ein Geräusch in die falsche Richtung reagiert haben ohne das sie Probleme mit dem Gehör hatten.
 
Hallo Leute,

Vielen Dank für eure Meinungen.
ja zum TA wäre ich eh die nächsten Wochen mal gegangen deswegen.

Es kann halt auch genauso gut sein das ich mir das ganze nur einbilde. Oder mein Hund einfach nicht der hellste ist was geräuschortung angeht.
 
Deiner ist ja noch Jung der sollte also noch gut Hören, ich an deiner Stelle würde mit meinen Hund in eine gute Tierklinik gehen die ihn mal auf das Hören untersuchen es könnte nämlich auch sein das er Durchblutungsstörungen hat und das kann sich auf die Gehörgänge auswirken, meine Tierärztin sagte mir das als das mit meiner Hündin angefangen hatte, aber ich wollte das meinen Mädel in Ihren alter Ersparen und habe ihr keine Chemie mehr geben, denn das wiederum Belaste bei alten Hunden den Kreislauf zusehr.

Kann ich voll und ganz bestätigen. Habe gerade selber so ein Exemplar hier sitzen. Gutes Futter, viel Flüssigkeit, ausreichend Bewegung und das ein oder andere Naturmittel (Kräuter, Mineralien, Heilpilze, Kokos, Kolliodales Silber) können hier aber viel bewirken.

Trotzdem würde ich immer mal einen Tierarzt / Tierheilpraktiker drauf schauen lassen. Vor allem, um erstmal der Ursache auf den Grund zu sehen.

Torsten
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben