Hilfe mein Hund ist Dauerkrank

Ich kopiere deinen Text mal hierher:

Hallo Liebe Community,

mein Name ist Lea und ich habe einen 1 Jahr und 2 Monate alten Golden Retriever- Labradormischling namens Balu.
Ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter.
Balu war von Anfang an ein sehr schwieriger Hund was das Fressen anbelangt. Er mochte längst nicht jedes und was macht man dann wenn man keine Ahnung hat und unsicher ist. Man kauft sich von Teuer bis Günstig durch und probiert was sein liebster am meisten mag. Natürlich ist dies nach hinten losgegangen. Er fraß am Anfang immer sehr gerne und dann gar nicht mehr. Mir fiel auf das mein Hund im Gegensatz zu den anderen zwar in die Höhe wuchs aber nicht wirklich zunahm. Im Gegenteil er wirkte den einen Tag super Dünn und den anderen Tag wieder Optimal. So ging das eine Zeit lang hin und her, bis ich den TA aufsuchte und ihm das Problem schilderte. Es wurden daraufhin Giardien festgestellt, die mit Metronidazol behandelt wurden. Natürlich hab ich ihm dann auch mit schonkost selbstgemacht gefüttert, was aber auch nicht lange anhielt, bis er wieder nichts fraß. Dies schien auch zunächst einmal zu funktionieren. Doch nach kurzer Zeit ging es wieder los. Er Fraß Tage lang nicht bis über eine Woche, trotz das ich konsequent blieb und ihm nur das futter anbat und wenn er nicht wollte wieder weggestellt habe bis zur nächsten Mahlzeot am Abend. Das zog sich alles insgesamt über Monate hinweg. Jetzt vor einer Woche fing Balu auf einmal sn zu brechen und hatte ganh schlimmen Durchfall. Diesmal war es jedoch so schlimm das er nicht nur nichts mehr fraß sonder auch nicht mal mehr wasser trank. Daraufhin bin ich natürlich wieder zu TA. Wieder Giardien. Er bekam Infusionen, weil er bereits am Dehydrieren war aufgrund der Hitze. Aktuell bekommt er wieder Metronidazol, was auch zu helfen scheint. Jedoch ist heute wieder der 6. Tag wo er absolut nichts frisst. Er wirkt sehr geschwächt, was ja klar ist wenn er absolut nichts frisst. Die Tabletten bekomme ich leider nur durch Leberwurst zwingend in ihm rein weil er sonst nicht nehmen würde. Ich muss ihm wirklich das Maul aufmachen und zuhalte, damit er die Tabletten mit Leberwurst schluckt. Es tut mir jedes mal so sehr in der Seele weh ihn so zu sehen. Ich weiß einfach nicht mehr weiter und bin absolut Ratlos und sehr sehr Traurig.

Ich hoffe auf Ratschläge von euch. Vielleicht habt ihr ja auch Erfahrungen damit gemacht.

Ganz liebe Grüße Lea und Balu:)
 
Bekommt dein Hund Nassfutter oder Trockenfutter?
Seit wann lebt der Hund bei dir? Ist er schon als Welpe eingezogen?
 
Eigentlich sollten Welpen noch kerngesund sein und auch einen guten Appetit haben, weil sie ja ordentlich wachsen und sich viel bewegen.

Sehr viele Hundehalter füttern ihre Welpen schon mit Trockenfutter und ziehen sich damit einen schlechten Fresser heran.
Ich würde den Hund auf eine möglichst natürliche Ernährung umstellen, dann kommt auch der Appetit wieder.

Aktuell bekommt er wieder Metronidazol

Ich hatte schon viele Hunde mit Giardien in Pflege, aber niemals würde ich Metronidazol geben.
Panacur hilft wesentlich besser und hat kaum Nebenwirkungen.

Unter der Therapie mit Metronidazol kommt es sehr häufig zu Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Leibschmerzen.
Bei vielen Hunden halten diese Nebenwirkungen über Monate an, das kann man immer wieder in Hundeforen lesen.
Menschen, die Metronidazol nehmen müssen, berichten außerdem noch von Kopfschmerzen, Schwindel und Reizbarkeit.

Wie lange sollst du das Medikament noch geben?
Ich würde danach erstmal die Darmflora aufbauen, weil die neben den Giardien auch vernichtet wird.

Das hier ist ganz gut:

Wenn dein Hund nach einer Futterumstellung immer noch nicht fressen will, würde ich mal eine klassische Homöopathin aufsuchen. Auf keinen Fall würde ich wieder Medikamente gegen Giardien geben. Je häufiger man Medikamente gibt, umso anfälliger wird der Hund für Giardien. Das gleiche gilt für Wurmmittel.
Ein gesunder Hund kommt allein mit Giardien klar, darum sollte man die Gesundheit stärken.
 
Danke für eure Antworten. Ja ich habe mir das Panacur im Internet bestellt, weiss aber nicht ob ich ihm das jetzt anstelle von dem Antibiotikum geben kann. Er muss es noch 8 Tage, insgesamt 10 Tage nehmen.
Ich habe sehr viel versucht. Ich habe Kartoffeln, Nudeln oder Reis für ihn gekocht, entweder mit Hähnchen, Hühnerherzen, Pansen, Markknochen und und und. Am Anfang mag er es relativ gerne und frisst wenigstens etwas davon, aber nach 2 mal ist es wieder vorbei. Ich habe auch den Eindruck das sein Immunsystem komplett auf dem Nullpunkt ist und er immer wieder Beschwerden im Magen Darm Bereich hat. Hab ihm auch Probiotika gegeben um seine Natürliche Darmflora zu stärken, aber ich hab das Gefühl alles hilft ihm nicht.
Er ist jetzt schon wieder so Dünn geworden, das ich darauf schon angesprochen werde. Ich finde auch das sein Gesichtsausdruck und allgemein seine Lebensfreude zurück geht, ausser wir treffen einen 4 Beinigen Freund, oder es geht ans Wasser. Dann blühlt er für kurze Zeit auf.
Wie gesagt es tut mir wirklich in der Seele weh ihn so zu sehen. Wenn er mich manchmal so Trauriganschaut zerreißt es mich von innen.
 
Also erstmal zu den Medikamenten: Metronidazol tötet Giardien nicht ab, sondern hemmt nur die Vermehrung, von daher würde ich Metronidazol schon nicht empfehlen und geben.
1. Wahl ist immer Panacur, welches in Intervallen gegeben wird. Ich kenne das Schema: 5,3,5
Also 5 Tage geben, 3 Tage Pause, 5 Tage geben-gibt auch andere Schemen.
Hatte auch schon von Kombination mit Panacur und Metronidazol in schweren Fällen gelesen, aber dazu befrage bitte Deinen Tierarzt.
Auf eigene Faust würde ich jetzt aber auch nichts einfach absetzen, oder hinzufügen.
Aber auch Panacur ist keinesfalls harmlos, meine Katze Boogie hatte einen dermaßen aufgeblähten Darm durch Giardien und Panacur.
Ich denke, Dein Hund hat von Anf. an Giardien gehabt, und der Darm ist nun dadurch sehr in Mitleidenschaft gezogen.
Gib ihm viel Nahrhafte Sachen, wie Magerquark mit Reis oder Frischkäse mit Reis. Das alleine könntest Du ne Woche durchziehen, oder eben zwischendurch immer mal. Zudem Darmaufbau mit dem von @Bubuka empfohlenen, oder z.B. Dr. Wolz Darmflora Plus, oder Benebac.
Auch Banane kannste ihm geben, gegen den Durchfall, zudem liefern die Kalium und Schleimstoffe, die gut für die Darmschleimhaut sind.
 
Ich würde mit dem Tierarzt darüber sprechen, dass du Panacur geben möchtest.
Ich verstehe nicht, warum man einem Hund, der ohnehin kaum frisst, ein Medikament wie Metronidazol gibt, welches die Appetitlosigkeit und Magen-Darm-Probleme extrem verstärkt. Das müsste ein Tierarzt eigentlich wissen. Die Nebenwirkungen sind nicht selten, sondern sehr häufig.

Die Frage ist ja auch, ob es neben den Giardien noch andere Ursachen für die Gewichtsabnahme gibt.
Eventuell würde ich mal die Organwerte untersuchen lassen.
Auf jeden Fall würde ich eine klassische Homöopathin mit ins Boot holen. Die Behandlung schlägt in der Regel sehr schnell an.
Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben