Mein Hund ist zu dünn

Erster Hund
Zeus (Bernersennen mix)
Zweiter Hund
Bienchen (Jack Russel)
Dritter Hund
Dunja (Mischling)
Hallo,

meine 13 Jährige Mischlingshündin ist ca. 35 cm groß und wiegt 12,20 kg. Sie ist sehr aktiv und man merkt ihr das Alter überhaupt nicht an - man sieht es nur ;)
Am Mittwoch wurde sie geschoren und wir mussten feststellen das sie ziemlich dünn ist (Durch ihr sehr dickes Fell hat sie ganz normal ausgesehen). Wir waren am gleichen Tag beim TA weil sie einen Termin zum Krallen schneiden hatte und die Tierärztin war auch der Meinung das sie ziemlich dünn ist. Dunni frisst normal und hat auch keinen Durchfall oder Verstopfungen. Sie hat auch keine geregelten Fresszeiten. Das Futter wird in der Früh hingestellt und am Abend (ca. 19 Uhr) weggenommen und die Schüssel ist eigentlich immer leer. Ich möchte das auch nicht ändern! Die Tierärztin hat uns empfohlen Seniorenfutter zu füttern aber ich dachte das wird unter andrem gefütter weil ältere Hunde zu Übergewicht neigen und es deshalb eher "light" ist? Könntet ihr mir trotzdem gutes Futter empfehlen? Und was kann ich noch tun, damit mein Hund zunimmt? Natürlich wollen wir es nicht übertreiben aber wir achten jetzt sehr darauf was und wieviel sie frisst.

Liebe Grüße
 
Wie wäre es, wenn du mal Bilder machst von deinem Hund. Von der Seite und von oben. Dann können wir sehen, ob sie und wie viel sie zu dünn ist.
35 cm und 12 Kilo hört sich für mich erstmal nicht zu wenig an. Aber das kommt auf den Körperbau des Hundes an (mein Sheltie hat ausgewachsen, ich schätze mal 38/39 cm und 8-10 Kilo).

Außerdem wäre interessant was du fütterst und wie viel.

Liebe Grüße
 
Nabend,

mich würden auch mal Bilder interessieren.
bei 35 Größe ist 12 kg nicht unbedingt zu wenig.
(Mein Arek hat 39 Schulterhöhe und wiegt 10-11 kg)

Bilder von oben sind ganz gut (vom Rücken wenn der hund steht quasi)
Und noch 1-2 "so".

LG
 
Ich finde auch das es sich nicht nach zu dünn anhören aber ohne Bilder kann man es nicht sagen. Jaano zb. Hat geschätzt mind. 45 cm und ca 11 kg ist aber auch erst 5 monate. Der große hat bei ca 51 cm um die 17-18 kg. Aiden hatte 18 kg bei 54,5 cm... alles borders und die zwei großen waren schon unterschiedlich obwohl sie Onkel und Neffe waren. Viele Leute sehen auch lieber paar kg mehr
Ich halte lieber schlank. Gerade im alter
 
Also, ich finde, wenn jemand fragt, was er machen kann, wenn sein Hund zu dünn ist, hilft es nicht unbedingt zu sagen: der Hund ist gar nicht dünn!
Wir können ihn alle nicht sehen (Fotos sagen auch nich so viel) - und vor allem nicht anfassen.

Klar wäre es gut zu wissen, was gefüttert wird. Über hochwertige Futtermarken kann man hier sicher schon viele Threads finden.

Was fast immer hilfreich ist (wenn es vertragen wird), ist tierisches Fett zuzufüttern. Das kann Rinderfett sein (Barf-Shop Internet oder mal beim Metzger fragen), Geflügelhaut, aber auch Sahne, Butter oder Sahnequark. Es gibt auch Rinderfettpulver (div Barfshops Internet), damit kann man auch gut Kalorien zufüttern.
Wichtig ist dabei, dass man die Menge LANGSAM steigert, sonst kann es zu Durchfall kommen.

Meistens enthalten unsere Futterrationen (Fertigfutter und auch selbstgemacht) zu wenig Fett - und meistens ist es nicht hilfreich, einfach nur die Futtermenge zu erhöhen (zumal manche Hunde auch nicht so einfach mal eine viel größere Menge fressen würden).

Einige Hunde "brauchen" auch einen gewissen Getreideanteil, um ihr Gewicht zu halten oder zuzunehmen, das trifft aber eher bei Hunden zu, die gebarft werden, in den meisten Fertigfuttern ist eh viel Getreide drin, da käme es wieder drauf an, was hier hauptsächlich gefüttert wird.

Eignen tun sich dann Haferflocken, Hirse aber auch Kartoffeln.

LG
Bettina
 
1. Hat niemand gesagt der Hund ist nicht zu dünn sondern es wurde nach Bildern gefragt um dies einschätzen zu können weil je nach Statur das Gewicht trotz gleicher SH stark variieren kann.
2. Bevor ich etwas empfehle bin ich mir lieber sicher, dass der Hund das überhaupt benötigt.
Ich würde gerne die Statur des Hundes einschätzen können, die Angaben klingen für mich nämlich auf keinen Fall nach zu dünn (könnte aber sein, deswegen Bild oder Anhaltspunkte welche Rassen drin sind). Und ein schlanker Senior ist super. Da würde ich den Gelenken zu liebe nichts mehr drauf füttern.

3. Das Futter ist nicht wegen der Qualität interessant sondern weil z.B. Hat es zu wenig Fett. Vielleicht ist da der Grund für das geringe Gewicht. Dann ist doch sinnvoller ein passendes Futter zu finden, als dauerhaft was zu zu füttern.
Außerdem würde auch gefragt wie viel gefüttert wird. Vielleicht muss es für den Hund einfach nur ein Löffel mehr sein.

Zusammengefasst: ist doch schön, dass hier die meisten gerne mehr Infos haben um dann gezielter etwas empfehlen zu können.
 
Ich füttere Pablo vom Netto. Ich versteh das mit dem Bilder hochladen nicht. Bei den Berechtigungen unten steht das ich keine Anhänge hochladen kann?
 
Nicht zuletzt könnte er auch krank sein...

Netto finde ich jetzt nicht super...
 
Es hört sich jetzt eigentlich gar nicht wenig an. Meiner ist 51,05cm groß und wiegt 16,8kg, er hat bis vor ein paar Monaten noch 17,4 KG gewogen. Aber durch seine Krankheit hat er etwas abgenommen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben