Es ist so traurig...

Hier in der Nähe gibts einen Züchter. Den sehe ich ab und an mit seinen Hunden.

Aber ansonsten habe ich auch schon gefühlte Ewigkeiten keinen Riesenschnauzer mehr gesehen. Mittelschnauzer übrigens noch seltener und auch die Zwerge sieht man nicht mehr oft. Ich glaube, denen haben die allseits beliebten Jack Russell Terrier den Rang abgelaufen.
Die Schnauzerrassen sind schon was spezielles.
Die Riesen sind die größten, aber am einfachsten zu händeln, wenn man den Draht zu ihnen hat. Man findet sehr schlecht einen Hundefrisör, weil viele sich nicht von Fremden frisieren lassen. Muß man also am Besten selbst lernen. Als "Einmannhunde" gehorchen viele nur ihrem Herrn, finde ich persönlich als Vorteil. Kann aber auch nachteil sein. Meine Rübe damals ging mit keinem anderen mit, nur soweit bis sie mich nicht mehr gesehen hat. Da konnten andere an der Leine ziehen wie sie wollten, Rübe hielt dagegen. Dann fing sie an zu knurren und wenn das noch nicht reichte ging sie nach vorne. Spätestens da hat jeder die Leine los gelassen und zack stand Rübe wieder neben mir. Mal eben mit anderen Gassi gehen war nicht möglich, nicht mal mit meiner Freundin. Im Krankheitsfall nicht so prickelnd.
Mittelschnauzer sind die Schwierigen, lassen sich nicht ganz so einfach erziehen und kennen nur einen Weg, nach vorn. Unter den Mittelschnauzerhaltern in meiner PSK-Ortsgruppe ging der Spruch um: Da kann ruhig ne Dogge kommen, dann beißt meiner dem solange in die Beine, bis der die gleiche Höhe hat.
Zwerge haben in der Regel das Selbstvertrauen eines Molossers und können sich leicht zu kläffenden Tyrannen entwickeln. sie sind gut auf Gestüten als Rattenjäger zu brauchen und sind dann auch sehr ausgeglichen.
Zweierlei haben alle drei Arten gemeinsam: Die Wachsamkeit und die Loyalität ihren Menschen gegenüber.
Das sind alles meine eigenen Einschätzungen und Erfahrungen, darauf gebe ich keine Gewähr. Ein anderer Schnauzerhalter zeigt mir vielleicht nen Vogel und erzählt dir was anderes.
 
Ich denke, da kommen mehrere Punkte zusammen:

Erstens werden große Hunde insgesamt traurig selten (ich habe in über 50 Jahren keinen einzigen Barsoi "unterwegs" gesehen. Dabei war das mal DER Windhund. @Sanshu Macht man daran fest, dass der DWZRV 1892 als Barsoi-Club zu Berlin angefangen hat.)

Zweitens denken sich die Leute, die sich vor dem Kauf informieren, dass ein klassischer Schutzhund (so hieß es in meiner Kindheit, und es waren 7, ohne Dt. Dogge, vgl. http://www.ulrichwildt.de/themen/hunde/rasseportraits/rasseportraits.html), der getrimmt werden muss, vielleicht nicht in ihr Leben passt. "Spontankäufer" sehen keine Riesenschnauzer, also kaufen sie auch keine... Zum Glück, es hat noch keiner Rasse gut getan, in Mode zu kommen.

Dass sie nicht erkannt werden kann mit daran liegen, dass sich das rassetypische Aussehen seit Kupierverbot geändert hat. Der Hund sieht einfach nicht mehr so aus wie auf den Bildern in den Büchern, die man in seiner Kindheit studiert hat. Die wenigsten Leute gehen auf Hundeausstellungen...

Und dann gibt es heutzutage so viele Rassen, dass ich versuche, mir das Raten abzugewöhnen. @Wautzi bist du sicher, dass du einen Basenji erkennen würdest? Ich hätte den, den ich gesehen habe, für einen Terriermix gehalten - ich hätte gedacht, dass Basenjis größer sind. Wenn ich einen großen schwarzen getrimmten Hund sähe wüsste ich nicht, ob es ein Riesenschnauzer ist oder ein Schwarzer Russischer Terrier...

Auf Labradoodle würde ich allerdings nicht mal im Babyfell kommen, weil ich die Mischung so gar nicht auf dem Schirm habe 😉
 
Wir haben immerhin 2 Zwergschnauzer im Ort und 2 Orte weiter auch einen RS.
 
Bei uns wohnt ein Riesenschnauzer gegenüber, der frisst allerdings kleine Hunde zum Frühstück, ich mag aber den Halter und ich kenne eine Frau mit zwei Zwergschnauzern. Auf einer unserer Gassistrecke sehe ich immer mal wieder einen Riesenschnauzer und beim Wandern haben wir auch schon einen getroffen.

Bei den Zwergpinschern ist es aber auch so. Die werden immer für nen Chihuahua gehalten oder bei Kippohren für Chihuahua-Dackel-Mix. Flash (braun) wird eher noch als 'Rehpinscher' erkannt.

Ich finde die Schnauzer ganz cool. Einen Riesenschnauzer würde ich nicht wollen, mir ist die Rasse zu groß, aber einen Zwergschnauzer fände ich in Ordnung. Schwarz gefallen sie mir am besten.
 
Ich find eigentlich auch das zumindest Hundeleute einen Riesenschnauzer erkennen können sollten schlicht weil es sich um eine eigentlich nicht seltene einheimische Rasse handelt.

Ich finde auch man sollte als Hundehalter einen groben Überblick über Rassen haben schlicht falls man mal auf einen trifft das man weiß wie dieser Hund rassetypisch reagieren könnte und man gleichzeitig nicht irgendwelche meist unbegründete Vorurteile hat.

@Reykah Schnauzer sind toll. Hatte 12 Jahre einen als Gassihund. Ein-Mann-Hund ja teilweise. Er wuchs in einer Familie auf und nach etwa 1,5 Jahre hat er mich dann auch akzeptiert aber es gab definitiv eine Rangfolge vom Herrchen zum Frauchen und der Sohn und ich als externe Person kamen etwa auf demselben Niveau. Aber auch meine Schwestern konnten gut mit ihm laufen später (sie haben das Gassigehen übernommen als ich beruflich nicht mehr konnte bis wir die Tage gewechselt haben von Dienstag und Donnerstag auf Freitag und Samstag).

Ein Riesenschnauzer würde sein Herrchen/Frauchen/Rudel bis zum bitteren Ende verteidigen da bin ich sicher und was mich noch mehr beeindruckt hat auch alles was das Herrchen/Frauchen offensichtlich als beschützendswert ansieht selbst wenn der Riesenschnauzer dies anders sieht.
Beispielweise hat Jack selbstständig meinen Welpen verteidigt obwohl er meinen Welpen zu dem Zeitpunkt ziemlich scheiße fand. Oder er hat eine Gruppe Rüden verteidigt die wir eine zeitlang getroffen haben obwohl er zu allen 3 immer größtmöglichen Abstand gehalten hat.

Andere Hunde vor allem Rüden haben zu Jack sowieso immer Abstand gehalten.

Außer ihm hab ich in den letzten Jahren nur 2 weitere Riesenschnauzer getroffen und das waren die beiden welche die 3 Rüden angegriffen haben und über die Jack dann hergefallen ist.
Und eine Zwergschnauzer-Hündin da war ich mit Luke unterwegs. Die war noch sehr jung, kein ganzes Jahr alt soweit ich mich erinnere. Ich wusste ihren Namen schon 30min bevor wir sie eingeholt haben und wir liefen dann ne ziemliche Zeit mit denen zusammen da selbe Richtung und die Hündin jetzt nicht mehr uneinfangbar durch den Wald gerannt ist sondern Luke gestalkt hat. 😅
 
Und dann gibt es heutzutage so viele Rassen, dass ich versuche, mir das Raten abzugewöhnen. @Wautzi bist du sicher, dass du einen Basenji erkennen würdest? Ich hätte den, den ich gesehen habe, für einen Terriermix gehalten - ich hätte gedacht, dass Basenjis größer sind
Ja, ich denke schon. Die "Denkerfalten" auf der Stirn sind ja typisch für die Rasse und die eingerollte Rute haben ja auch nicht so viele Rassen und die Rassen sehen dann auch anders aus. Aber im Zweifelsfall würde ich natürlich den Hundehalter fragen.

Es gibt in einem anderen Hundeforum einen Thread mit welchen Rassen der Hund schon verwechselt wurde und manche Verwechslungen sind so haarsträubend, dasss ich den Eindruck habe dass diese Menschen einen Hund der Rasse noch nie gesehen haben denn der der vor ihnen steht hat null Ähnlichkeit.
 
@Kade1301 @Wautzi ich hab auf Ausstellungen und im Windhundauslauf schon so einige Basenjis gesehen und ich finde, sie sehen ziemlich genauso aus, wie ein Basenjo halt aussehen soll,.. ich wüsste auch garnicht, mit was man sie verwechseln sollte ^^ sind ja doch eher speziell,.. bestenfalls rasierte Shiba Inu vielleicht 😅

Im Verein hatten wir in den letzten Jahren 2 Riesenschnauzer und einen Mittelschnauzer.. ich bin garnicht so traurig drum, dass die bei uns nur selten aufschlagen, denn dann sind sie oft in Händen, die sich keine Vorstellung machen, was sie sich da geholt haben...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben