Ist Hundezucht artgerecht ?

Also wenn ich auf die Straße schaue, sehe ich Verbesserung.
Ich korrigiere:
Immer mehr (nicht alle) Züchter versuchen krampfhaft, die Mängel aus den Hunden raus zu züchten, die dumme Menschen angefangen haben, vor 20 Jahren reinzuzüchten!
Und immer mehr (nicht alle) Züchter versuchen mit ihren "gesunden" Hunden den Kranken entgegenzusteuern, die man wegen dummer Züchter und noch dümmerer Vermehrer auf den Straßen rumlaufen sieht, weil noch dümmere Hundebesitzer unbedingt ein knautschiges Knautschgesicht wollen!

Der Trend der krankgezüchteten Hunde geht zurück. Gott sei Dank.
3 schnarchenden Knautschmöpse bei uns im Ort stammen alle von sogenannten "Hobbyzüchtern". 1 Knautschmops, nicht nur schnarchend sondern auch fettgefüttert, kommt tatsächlich vom Vereinszüchter. Der Hund ist 8 Jahre alt. Die 3 anderen Hunde sind zwischen 4 und 1 Jahr alt.
Die schlimmsten Fälle von Qual- und Krankzüchtungen kommen aus England. Da wird Inzucht gezüchtet und geknautscht, was das Zeug hält.

Naja so klingt die Aussage doch schon fairer ;)
Wie gesagt, ich bin nicht gegen Zucht und ich weiß auch, dass die meisten "Vermehrer" Scheiße machen, ich kenne eben aber auch welche, die ich fast jedem Züchter vorziehen würde...
Noch sind sowohl Papierhunde und Nichtpapierhunde gleichermaßen krank... Vllt ändert sich das irgendwann, weil die Bedingungen in der Zucht sooo eng werden, dass keine "Unseriösen" mehr durchs Raster fallen, aber das bezweifele ich leider, da ich denke, dass die Zucht unter soooo strengen Bedingungen nicht mehr rentabel wäre, weil man die Welpenpreise vermutlich dan auf 5000€ setzen müsste und das wird sich dann kaum noch einer leisten können oder schlichtweg nicht bereit sein zu zahlen....
Menschen machen Fehler und Menschen sind teilweise Schweine, es wird überall - Zucht oder "Vermehrer" - immer gute und schlechte geben.
 
Zum deutschen Schäferhund sei gesagt: es gab schon immer Züchter (und da nicht nur eine Hand voll) innerhalb des VDH/FCI, die ihre Hunde mit "geradem" Rücken gezüchtet haben. Stichwort: grauer Schäferhund. Zwischen den "Leistungseseln" und den "Schäfer-Fröschen" herrscht oft nun wirklich keine Einigkeit, was aber vor allem an den Gedanken zur Zucht der einzelnen Züchter liegt (schöner Rex-Begleithund vs. Sport-/Diensthund), und nicht am Rassestandard. Der sieht nämlich einen Gebrauchshund vor. :denken24:
 
Welche Rasse es "wert" ist erhalten zu werden, ist Geschmackssache, wir haben wohl definitiv zu viele Rassen auf der Welt und es werden immer neue dazu kommen und immer wird es Anhänger dieser Rassen geben. Es ist auch schön, dass durch kontrollierte Zucht das Aussterben verhindert wird, nur wäre es auch schön, wenn die Überpopulation (auch von Rassehunden!!!) dadurch auch vermieden werden würde. Es gibt beim VDH ganze NEUN Seiten voller Züchter für Labradore.. Ist das wirklich nötig? Natürlich "produzieren" sie größtenteils nach Anfrage, aber es gibt trotzdem auch zu viele Papierhunde...
Und viel zu viele Mischlinge.... Weils da leider noch mehr Idioten gibt....

ja ich finde das es wert ist rassen zu erhalten anstatt neue rasse zu züchten
und wenn eine neue rasse dann bitte kontrolliert das heiß mit allem was dazu gehört wissenschaftliche unterstützung.
und das dauert dann sehr lange bis so eine neue rasse fertig ist genaugenommen wenn alles gut läuft 20 jahre
ja es gibt so viele züchter bei den labradore aber all diese können den markt nicht decken und so kommen wieder die ins spiel die einfach nur vermehren, also hunde die keine fci papiere haben.


Ob Zucht artgerecht ist? Nein! Hundehaltung an für sich ist nicht artgerecht... Das ganze neue Rassenschaffen ist nicht artgerecht... Das ist alles menschlicher Egoismus. Wir wollen diese oder jene Rasse, wollen dieses oder jenes Aussehen, wollen den Charakter möglichst genau vorhersagen können, wir wollen antiallergene Hunde..

nein so was braucht man nicht und das ist mode geworden und man hat da mit solchen aussagen viele käufer angesprochen die es toll fanden das nun solche hunde es gibt.
es ist zur mode geworden mit gesundheit auch mit der gesundheit der hunde zu werben, um unter diesen deckmändelchen einfach nur weitere mischlinge her zu stellen


Allerdings würde "artgerecht" auch bedeuten, dass die Natur die kranken Welpen aussortiert ... Und wer will das schon!?
Wir machen mit der Zucht oder überhaupt der "Vermehrung" schon vieles falsch, aber wir sind Menschen, wir werden immer Fehler machen, also wird es auch nie perfekt...

ja es wäre richtig wenn nicht jeder welpe aufgezogen würde.
mutterhündinnen beißen öffters ihre welpen tot und meißtens hat dies auch seinen grund, das ist instinkt und da sollten die züchter auch nicht eingreifen wenn so was unter der geburt oder nach ein paar tagen geschied.

aber heute ist man ans tierschutzgesetz gebunden und darf welpen nicht mehr einfach töten.
dürfte man dies noch wäre da schon mal eine gute auslese.

Ich gebe keine 120 € für Zukunftsmusik aus sondern ich sehe das was auf der Straße rumläuft.
Es werden Rassen bewußt mit Mängeln gezüchtet !!!

sich aber nur die infos holen über medien ist auch nicht besonders gut oder sehen was auf den straßen rumläuft.
man sollte sich auch vor augen hälten das in deutschland genau zahl habe ich nicht gerade zur hand habe es aber schon mal irgendwo hier im forum geschrieben an welpen 2012 gefallen sind so an die 70000 das dies nicht viel ist.
der größte teil was man so an hunden sieht kommt von vermehrern, also aus nicht kontrollierter zucht .
und ist der hundehalter nicht selber schuld wenn es dann mehr vermehrer hunde gibt als hunde aus kontrollierter zucht.
er will nicht warten
er will nicht so viel geld für einen welpen ausgeben

und man kann auch die zucht unterstützen in dem man in einen rassehundezuchtverein mitglied wird da geht denn ein teil vom beitrag für die forschung und so kann man dann beitragen zur gesunden hundezucht.
 
Ja Pucki, wir beide waren es doch die im Chat mal über die Welpenstatistik gesprochen hatten.

Wer Interesse hat, kann diese sich gern mal ansehen.

Nehmen wir mal die frz. Bulldogge - war bei uns die letzten 2 Jahre total im kommen - beim VDH wurden 2011 301 frz. Bulldoggen - Welpen registriert. Nun fragt man sich doch, wo die ganzen frz. Bulldoggen, die man täglich auf der Straße sieht herkommen. Und das ist nur ein Beispiel von vielen.
 
Es würde den Markt schon decken, nur sind leider nicht alle bereit den Preis dafür zu zahlen, so züchten die Züchter weniger, als es ihn nach Vorgabe möglich wäre, weil sie ja (zumeist glücklicher Weise) auf Anfrage züchten. Und viele Leute sind leider auch nicht bereit halt mal nen Jahr auf "ihren" Welpen zu warten....

Und so unqualifiziert ist es nicht, ich habe ja schon merfach viele wissenschaftliche Studien angeführt, die alle besagen, dass Papierhunde prozentual genauso gesund/krank sind wie Nichtpapierhunde... Ich persönlich - und ich habe wirklich gesucht habe noch keine wissenschaftliche Studie gefunden, die besagt, dass Papierhunde prozentual gesünder sind, belehrt mich, gebt mir Quellen... Ich habe nichts gefunden, alle (auch die aktuellen) die ich gefunden habe, wo Hunde stichprobenartig und über längere Zeit untersucht wurden, kommen zur Aussage 50:50.
 
man hört hier immer das die hunde krank sind aber das ist doch gar nicht so.

klar und ich habe auch nie was anderes geschrieben das auch mal hunde verschiedene krankheiten haben es sind ja auch lebewesen.
man kann als züchter nur das beste machen also alle untersuchungen machen und dann bei der verpaarung daruf achten.
es geht nie ganz perfekt noch nicht einmal wenn man einen stoffhund näht da die naht zu knapp und sie reißt auf und einen aus holz da eine schraube vergessen und schon klemmt das gelenk.
also man kann nur das best möglich was einem zur verfügung steht machen.
 
Mich stört an der Hundezucht, das es immer noch meist um das Aussehen geht. Ich liebe eine bestimmte Hunderasse mit der ich mich stark beschäftige. Habe auch Kontakte zu Züchtern dieser Vdh und Fci anerkannte Rasse. Und ich werde mir nie einen Hund davon holen, WEIL mir 3 verschiedene Züchter am Telefon gesagt haben, das wenn man auf " gesundes Gewicht" züchtet, im Ring keinerlei Chancen hat. Es wird der Rüde mit dem dicksten Schädel, dem massigsten Körper und den größten Hüftschäden prämiert. Das ist unglaublich! Wenn man im Internet unterwegs ist auf den Züchterhomepages und dann liest: Vdh Champion, BOB, mehrfacher Jugendchampion usw. und dann ganz unten HD C????? Geht´s noch? Leider ist das bei dieser Rasse keine Ausmahme, sondern die Regel, das mit solchen Hüften munter drauflos gezüchtet wird. Und mir dann am Telefon erklären, jaaaa ABER der Charakter is super von ihm...!Ja, nee. Is klar. Letztens sagte meine TA zu mir, als ich sie fragte, welche Rasse aus ihrer Erfahrung heraus, die Gesündeste wäre, meinte sie ganz trocken: sagen sie mir eine Rasse und ich sage ihnen welche Krankheiten dieser hat. :wuetend2:
 
Ja Pucki, wir beide waren es doch die im Chat mal über die Welpenstatistik gesprochen hatten.

Wer Interesse hat, kann diese sich gern mal ansehen.

Nehmen wir mal die frz. Bulldogge - war bei uns die letzten 2 Jahre total im kommen - beim VDH wurden 2011 301 frz. Bulldoggen - Welpen registriert. Nun fragt man sich doch, wo die ganzen frz. Bulldoggen, die man täglich auf der Straße sieht herkommen. Und das ist nur ein Beispiel von vielen.
Da haben wir einen neuen Modehund der netterweise oft Probleme mit der Atmung hat, trotzdem wird weitergezüchtet.
Anderes Beispiel Nackthunde ist doch prima wenn das Tier friert.
Möpse es gibt noch genug Züchter beim größten Verband die stolz auf ihre Plattnasen sind.
Labbies mit Epilepsie und trotzdem wird damit gezüchtet.
Komisch das ich solche Tiere sehe.
@Pucki ich werde bestimmt nicht Mitglied von einem Rassehundverein, den Mitglied heißt das ich mit den Metoden einverstanden bin und eben das bin ich nicht. Ich mag mir nicht ins Gesicht spucken müssen.
 
Da haben wir einen neuen Modehund der netterweise oft Probleme mit der Atmung hat, trotzdem wird weitergezüchtet.
Anderes Beispiel Nackthunde ist doch prima wenn das Tier friert.
Möpse es gibt noch genug Züchter beim größten Verband die stolz auf ihre Plattnasen sind.
Labbies mit Epilepsie und trotzdem wird damit gezüchtet.
Komisch das ich solche Tiere sehe.
.

Du verstehst gar nicht was ich meine, bleib mal fern von deinen Vorurteilen und lies was man hier schreibt, deine Antworten haben oft gar keinen Zusammenhang zum zitierten Text.

Es geht darum, dass im VDH im Jahr 2011 301 frz. Bulldoggen beim VDH registriert wurden...aber wieviele rennen denn auf der Straße rum - weitaus mehr. Und du fragst sicherlich nicht jeden Besitzer von Mops & Co, wo der Hund her ist und das alle Möpse krank sind stimmt schlicht und ergreifend nicht.

Wo hast du eig. deinen Hund her, wenn man mal fragen darf Labbibube?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haben wir einen neuen Modehund der netterweise oft Probleme mit der Atmung hat, trotzdem wird weitergezüchtet.
Anderes Beispiel Nackthunde ist doch prima wenn das Tier friert.
Möpse es gibt noch genug Züchter beim größten Verband die stolz auf ihre Plattnasen sind.
Labbies mit Epilepsie und trotzdem wird damit gezüchtet.
Komisch das ich solche Tiere sehe.
@Pucki ich werde bestimmt nicht Mitglied von einem Rassehundverein, den Mitglied heißt das ich mit den Metoden einverstanden bin und eben das bin ich nicht. Ich mag mir nicht ins Gesicht spucken müssen.

ich weiß ja nicht aus welcher sicht du das ganze siehst ich denke aus tierschützer sicht.
dann frage ich mich warum hast du denn dann einen hund.
denn als du dir einen ausgesucht hast da wusstest du ja sicher auch schon was für krankheiten ein hund haben kann.
dazu kommt das es nur was du schreibst halbe wahrheiten sind.
auch hunden mit plattnasen sind deshalb nicht krank und gerade bei solchen rassen wird heute sehr viel gemacht was die zucht betrifft.
all die nackthunde sind uralte rassen das einzige wo man vielleicht was sagen kann ist das man sie vielleicht dann im warmen klima halten sollte dort wo ihr ursprung ist.
und wenn du nicht in einem verein gehen willst dann kannst du ja auch hier mitglied werden.


http://gkf-bonn.de

aber hast du dir mal das was ich geschrieben habe durchgelesen das gerade der tierschutz den züchteren es auch schwer macht weil man ja jeden welpen aufziehen muß.
da könnte man schon früh selektieren, aber es ist heut zu tage leider verboten.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben