Ist es wirklich Gang und Gäbe...

Sorie hört leider noch nicht so perfekt, erst Recht nicht, wenn da ein anderer Hund ist. Sehe ich, dass der andere frei läuft lasse ich sie auch hin. Sie macht es aber meistens so (gerade wenn sie den Hund nicht kennt) dass sie 3-4 meter vor läuft dann wartet, bis ich auf ihrer höhe bin und dann weiter.
Sehe ich, dass der Hund an der Leine ist, wird sie auch ran gemacht. oder wenn ich weiß, dass sie den Hund nicht mag.

Ich hatte vor 2 Tagen gerade wieder so ein fall, wo ich mich über einen anderen hh tierisch aufgeregt habe.
Sorie ist läufig und hat gerad ihre heißen Tage. Ich war mit dem Fahrrad unterwegs. Sorie natürlich an der Leine, schön nebenher gelaufen. Da sehe ich von weiten zwei Hunde. Ich extra abgestiegen und Rad geschoben, damit Sorie mich nicht zu den Hunde rennt.
Der andere HH macht keine anstalten seine Hunde an die Leine zu nehmen. Die beiden kommen natürlich zu uns gelaufen. Sorie die andere Hündin angeknurrt und den Rüde Schwanzwedelnd begrüßt.
Da habe ich den HH freundlich gebeten, sein Hund ranzu rufen und festzumachen, da meine läufig ist. Da sagt er doch glatt "Ach, der kleine ist schon alt, da passiert nichts mehr" Kaum hat er das ausgesprochen, versucht der Rüde aufzureiten. Ich habe Hund weggescheucht und Halter angemeckert. Im weg gehen meinte er dann noch, warum ich mich so aufrege, wären doch süße Welpen bei rausgekommen......

Hallo???? Gehts noch??? :zornig:
 
NaseImWind

Hmm ...

Also eigentlich würd ich mir wünschen, dass es üblich ist, dass Hunde frei laufen und nicht, dass sie angeleint sind.

Ich möchte ja selbst auch frei laufen können :zwinkern2:

Meine Hunde kommen nur an die Leine, wenn ein anderer angeleint ist (weil ich sonst davon ausgehen muss, dass der angleinte Hund oder sein Mensch Stress machen) ... oder eben zum Üben - solange sie ohne Leine noch nicht sicher bei Fuß bleiben.

Ansonten bevorzuge ich freie Hunde-Begegnungen und habe damit noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Zumindest nicht schlechter als es mit Leine der Fall der war.

Das Ziel dabei ist allerdings, dass alle beteiligten Hunde abrufbar sind. Zumindest im Großen und Ganzen - absolut 100%iges Hören geht sicherlich nicht jederzeit bei jedem und irgendwie muss man das ganze ja auch üben.
Momentan kommt es (ungewollt) hin und wieder schon mal vor, dass meine Hundis zu einem anderen, angeleinten Hund hinlaufen und erst mal gucken müssen, bevor sie wieder auf mich hören ...

... aber, ihr werdet lachen, sie sind vollkommen freundlich und "tun nichts" :)

Nase im Wind
 
Was ich am erstaunlichsten finde am ganzen Tread, es sind immer nur die anderen schuld.:happy2:

Es ist wirklich schön zu wissen, das es hier scheinbar nur top erzogene Hunde sowie Halter gibt und fast alle anderen keine Ahnung haben.:winken5:

also ich oute mich hier mal als ,,nicht,, pervekt.
wie ich schon geschr. habe hören meine beiden bei hundebegegnungen ,wenn ich es rechtzeitig bemerke .sind sie zu weit weg von mir,oder schon zu nahe bei dem anderen klappt es nicht immer.kommt auf das gegenüber an.
aber für mich ist es selbstverständlich mich dafür zu entschuldigen.
am samstag zb. bin mit meinen beiden im garten,wollten gleich losgehen,da kommt ein mann (kenne ihn seit kurzem) mit seiner hündin auf dem fahrrad .ich habs leider zu spät gesehen ,meine beiden rannten an den zaun ,ich konnte nur noch ,,vorsicht ,, rufen .er stieg ab und ich habe ihm angeboten die 3 doch in unseremm garten spielen zu lassen.das komische war ,blacky war kaum zu bremsen und sammy eher ruhig .ist sonst umgekehrt .da sagt er sie ist läufig.aber warum fährt er dann mit dem fahrrad bei uns vorbei? er weis ja das blacky nicht kastriert ist .ich hab mich für senen beinahe-sturz trotzdem entschuldigt.er nams mit humor.

ich finde das a -und o ist ,,gegenseitige ,,rücksichtnahme,und lieber mal zu oft entsculdigt als einmal zu wenig.
sind leider nicht alle so.

lg. sammybi :zwinkern2:
 
Was ich am erstaunlichsten finde am ganzen Tread, es sind immer nur die anderen schuld.:happy2:

Es ist wirklich schön zu wissen, das es hier scheinbar nur top erzogene Hunde sowie Halter gibt und fast alle anderen keine Ahnung haben.:winken5:

Ziemliche Pauschalisierung von dir, finde ich. ;) Nur weil man nicht gleich reinschreibt,
dass der eigene Hund nicht immer top hört (meine zwei auch nicht, die stellen auch mal
auf Durchzug), meint man damit nicht, dass alle anderen die unerzogenen Hunde haben.
 
Meine kommen auch auf ranruf sofort, aber es geht hier ja auch nicht darum, dass einige Hunde noch nicht so gut erzogen sind. Wenn mans wenigstens versucht seinen Hund ranzurufen oder dann zu holen...
Aber einige interessiert das ja nicht die Bohne und die lassen auf angeleinte Hunde loslaufen und freuen sich noch drüber.
Das finde ich verantwortungslos.
Ich hab verständnis dafür, wenn Hunde noch nicht so gut hören, aber man sollte es wenigstens probieren...
 
Zitat von Lengalenga Beitrag anzeigen
Was ich am erstaunlichsten finde am ganzen Tread, es sind immer nur die anderen schuld.

Es ist wirklich schön zu wissen, das es hier scheinbar nur top erzogene Hunde sowie Halter gibt und fast alle anderen keine Ahnung haben.

also als perfekt würd ich unsere Erziehung auch sicher noch net beschreiben . . . ich find auch gar net so schlimm, wenn der Hund mal net hört . . dafür hab ich vollstes verständnis

schlimm finde ich nur, wenn sich HH gar net drum kümmern was ihr Hund da macht . . .

mir ist das auch schon passiert, dass die Senta mal net gehört hat, aber dann flitzt ich schnell los und hol se ab und lass die anderen Leute doch net mit meiner Maus da stehen

und ich glaub das ist auch das was die meisten hier stört . . . das so manch anderer HH seinen Hund weder erzieht noch sich im geringsten bemüht Rücksicht auf andere zu nehmen
 
Hören und hören ist zweierlei. Jeder Mensch kann mal nicht aufpassen und der Hund läuft zum anderen hin. Ein kurzes, Sorry, hab nicht aufgepasst, sollte dann drin sein. Einen Hund abzuleinen, der OFT nicht hört, ist verantwortungslos und rücksichtslos. Ganz einfach.

@Lenga

Das Problem sind nicht die gut erzogenen Hunde, sondern die HALTER der nicht gut erzogenen Hund.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben