Ist es wirklich Gang und Gäbe...

... seinen unangeleinten Hund einfach zu anderen laufen zu lassen?!
Hier in meinem Ort habe ich bisher nichts anderes erlebt.

Vor mir sehe ich einen unangeleinten Hund, Herrchen oder Frauchen Meterweit weg.
Ich rufe meinen Hund zu mir, der andere Hund kommt angerannt.

Gestern war es ein Weimaraner.
Habe die Leute auf dem Hinweg schon gesehen, sie liefen unten am Wasser, ich oben am gepflasterten Weg. Ihr Hund war nicht angeleint, meiner schon.
Die schmeissen Stöckchen, mein Hund will auch und macht ein Theater an der Leine. Einmal ist sie so fest mit dem Wurf mitgesprungen das sie mir fast den Arm ausgekugelt hat (kein Scherz!) Die Frau steht nur unten, grinst doof und geht weiter.

Aufm Rückweg kommt die mir entgegen mit ihrem Weimaraner. Ich meinen Hund gerufen, der Hund kommt angerast wie dumm, knurrt und geht auf meinen drauf. Frauchen kommt wieder blöd grinsend seelenruhig angeschlappt und ignoriert das ganze. Als ich den Weimaraner angeschrien habe er soll abhauen meinte sie nur: "Was fällt Ihnen ein meinen Hund anzuschreien!?"
Ich hab mich auf ne Diskussion garnicht eingelassen, meinen Hund an die Leine genommen und bin heim.

Ich frage mich echt immer öfter warum ich meinen Hund versuche richtig zu erziehen, wenn doch allem Anschein nach alle anderen Halter hier drauf sch***.

Jeder Hund der hier ohne Leine ist, und das sind fast alle, ist NICHT abrufbar.

Ich hoff ihr könnt meine Nörgelei aushalten, ich musste einfach mal schimpfen. Vorallem weil mir meine Schulter immer noch weh tut....

Danke fürs lesen!
 
Hallo,

ich verstehe Dich sehr gut.

Es hat immer einen Grund, warum ein Hund angeleint ist.

Kommt mir ein angeleinter Hund entgegen, ist es FÜR MICH eine Selbstverständlichkeit, meine abzurufen und ebenfalls anzuleinen. Heute Mittag hat sich die andere Halterin im Vorbeigehen sogar bedankt...*kopfkratz*...sie hat wohl ähnliche Erfahrungen.

Besonders fällt mir auf, daß es überwiegend Halter von großen Hunden sind, die so arglos damit umgehen. Ihrem Hund (wie bei Dir der Weimeraner) kann ja nix passieren, wenn er auf nen kleinen Terrier zustürmt.

Ich hatte mal ne heikle Situation mit dem Nachbarshund (großer Münsterländer). Meine Motte war am Vortag kastriert worden und deswegen an der Leine...war auch an der Straße, da wäre sie auch ansonsten angeleint, aber das nur by the way.

Der Münsti kommt über die Straße gerannt und rennt meine doch glatt über den Haufen...mann, war ich sauer...die Bauchnarbe war ja noch frisch...

Gottseidank ist ihr nix passiert, aber was ist das für eine Erfahrung für einen frisch operierten Hund...???

Wenn ich keinen Leinenkontakt möchte und ein Hund angestürmt kommt, ruf ich immer rüber "Meiner hat Zwingerhusten...!". Das wirkt meistens, daß die Leute mal die Beine in die Hand nehmen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hey betty,

toll das mich jemand versteht :D
Also ich kann meine auch frei laufen lassen, aber manchmal gehts halt nich wegen der Straße oder wenn sie grad läufig ist.
Aber auch wenn sie ohne Leine ist und ich einen Hund sehe den ich nicht kenne rufe ich sie ab und hoffe, das der andere Halter es mir gleich tut um erstmal abzuklären.
Gehört für mich einfach zum "guten Ton" aber das scheinen die meisten hier leider nicht zu kapieren :verlegen1:
 
Das haben wir bei uns auch immer. Ich könnte da ausflippen.
Ich habe da auch keine Skrupel mehr, entweder ich drücke den fremden Hund mit dem Bein weg oder ich halte ihm ein Leckerlie vor die Nase und sage "sitz".

Wenn die Leute nah genug sind, spreche ich sie an.
Meist' heißt es dann: "Mein Hund macht nichts". Entweder ich erwiedere dann "Meiner aber schon!" oder "So wie ich Sie einschätze schon!".
Hab auch mal mit einer blöden Schnepfe disskutiert.

"Sie können doch gar nicht wissen, ob unsere Hunde sich vllt. nicht verstehen!"
"Meiner ist aber immer ganz brav!" (sagte sie zum 3. Mal)
"Jaja, dass sagen sie alle!"
Hab' ihr dann nur noch "so dumm" hinterhergemurmelt.

Aber es bringt einfach nichts. Wenn da ein großer Hund kommt, kannst du ihn ja auch nicht so leicht loswerden.
 
Hallo,

sitzt Du nicht zudem auch noch im Rollstuhl...!?

Wie machst Du das, wenn Deine heiß ist und die Rüden sie bedrängen? Stelle mir das aus'm Rolli raus echt megastreßig vor. Ist es ja ohne auch schon...

Sehr groß ist sie ja nicht, oder? Bring ihr doch bei, auf Kommando auf Deinen Schoß zu hüpfen...:zwinkern2: Dann kannste andere evtl. besser abwehren.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Sehr groß ist sie ja nicht, oder? Bring ihr doch bei, auf Kommando auf Deinen Schoß zu hüpfen...:zwinkern2: Dann kannste andere evtl. besser abwehren.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

Ja, das stimmt, aber so schwer ist das mit dem wegdrängen nicht.
Hehe, du wirst lachen, hab ihr das schon beigebracht :D
Sie wiegt 7 Kilo und hat ne Schulterhöhe von 30cm, also ich bekomme sie noch gut auf den Schoß.
Bisher hatten wir das Problem aber glücklicherweise noch nicht *auf Holz klopf*

Problem ist auch:
Meine fießt und macht oft Theater wenn sie andere Hunde sieht, will ihren "Willen" durchbringen.
Dieses Verhalten wird von mir ignoriert, meist drehe ich sofort um oder gehe an dem anderen Hund vorbei.

Allerdings gibts ja auch da so Hundehalter die ihren Hund dann noch EXTRA zu meinem hinlassen.... ganze Erziehung fürn Keks.
Und wenn ich versuche zu erklären das ich meinen Hund für dieses Fehlverhalten an der Leine nicht noch belohnen möchte heisst es ich solle nicht so streng sein..

Nee is klar... die haben später ja auch nicht das Problem mit dem Nervtöter an der Leine sobald andere Hunde kommen...!!!
 
Glücklicherweise bin ich im Besitz von Hunden die kommunizieren können bevor sie einfach blindlinks auf einen anderen zustürmen.
Könnte ich Gesetze machen, würde ich anstelle eines Hundeführerscheins ein Training für Hunde einführen, damit diese mit Artgenossen kommunzieren können - ein "Hund-Hund-Kommunikationstraining" sozusagen.

Ich habe hierzu auch mal einen Beitrag geschrieben, allerdings mit einem schlußendlich fast "harmonischen" Ende.
Isch geh mal eben ohne Leine Gassi
 
OI, jetzt erst gelesen. Du sitzt im Rollstuhl und die HH des Weimi ist so frech.
Das ist ja eine Unverschämtheit. Wenn ich jemanden im Rollstuhl mit Hund sehe, gehe ich davon aus, das der Hund ein Assistenthund ist, also ein mehr oder weniger "dienstlich" geführter. Ähnlich wenn ich einen Blindenhund treffe o. ä.
Da werden meine Hunde aber mal so ganz schnell abgerufen. Naja nicht ganz, denn Adelhaid, liebt den Blindenführhund bei uns oben und wesentlich wichtiger - die Halterin Adelhaid auch. Sie streichelt sie immer sehr gerne, denn sie hat so ein schönes weiches Fell, sagt sie. Und wenn sie das sagt, wird das stimmen.
 
Adelheid, also bist du der Meinung es liegt mehr an den Hunden, die einfach blindlings auf die Artgenossen zurennen als weniger an den Herrchen?!

Ich bin eben der Meinung es gehört zum guten Ton, seinen Hund nicht einfach zu anderen laufen zu lassen.
Es geht ja nicht nur um Aggression, sondern auch um gesundheitliche Aspekte, Läufigkeit, Erziehung und so weiter.

Und da finde ich solche Aktionen einfach nicht nötig. Wenn mein Hund nicht abrufbar ist stellt er für mich eine potentielle Gefahr für die Umwelt dar.

Nun weiss ich aber ehrlich nicht:
Wenn ein Hund von vorn herein aggressiv gegenüber anderen Artgenossen ist, wird er einen anderen Hund dann ignorieren oder wird er auf ihn zulaufen?!
Ich gehe mal von letzterem aus...

Naja, ich erziehe meinen Hund schon etwas "strenger" weil ich mich auf sie an der Leine eben besonders verlassen muss.
Bzw gibt es ja auch dieses Theater wenn ich meinen Hund an der Leine habe und ein anderer kommt....

Ich bin zwar schon recht stark in den Armen, sonst würde ich keinen Hund haben wenn ich ihn nicht heben könnte :D
Aber ich finde ein bisserl Rücksicht fehlt da einfach.
Gibt beispielsweise auch große Hunde die mir dann auf den Schoss steigen wollten (!!!) oder mich bedrängt haben weil sie ein Leckerchen schnüffelten.
Da Schubse ich dann aber auch schon mal sanft weg, sowas geht einfach nicht. Den Haltern ist das meistens auch recht peinlich, aber dagegen machen tun sie leider trotzdem nichts.
 
Also ich versteh dich auch, ich hab hier auch das Problem, allerdings sind es hier die Hundehalter mit kleinen Hunden...

Bestes Beispiel hab ich heut früh gehabt. Ich bin immer noch sauer:
Ich gehe heut früh einzeln mit den Hunden, bin gerade mit Odin unterwegs und laufe auf den Feldweg. Odin war an der Leine. Da kommen zwei Kniehohe Mischlinge kläffend und keifend angerannt. Kein Besitzer in Sicht. Ich die Hunde angeschrieen und den braunen nen Tritt in den Arsch verpasst (ich hab nicht fest zugetreten, nur so das er geht). Hat auch geholfen und der braune macht kehrt. In dem Moment kommt aber der schwarze und hängt Odin an der Kehle, aber richtig fest. Odin hat den dann irgendwie abgeschüttelt und im Genik gepackt und ein paar Mal durch die Gegend geschüttelt. Dann ließ er los und der schwarze machte kehrt.Odin hielt ich immer noch an der Leine fest, lange hat das ganze auch nicht gedauert.
Dann seh ich von ganz weit hinten den Besitzer. Die Hunde dann zu ihm und er hat sofort kehrt gemacht... Ich war so sauer, wenn ich die Hunde nicht im Griff hab dann kann ich sie doch auch nicht von der Leine machen, vor allem auf so nen viel begangenen Weg.

Ich leine auch immer an wenn andere Hunde kommen. Ich denke, sowas sollte sich einfach gehören. Und ich weiß ja nie was der andere Hund hat wenn ich meinen da einfach so hinlaufen lasse...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben