Ist es wirklich Gang und Gäbe...

Hallo,

also ich mache es eigentlich so, dass wenn ein Hund an der Leine auf mich zukommt, ich meine zu mir rufe und anleine. Läuft allerdings ein Hund ohne Leine auf uns zu, ruf ich meine da auch nicht ab. Hab aber ein Auge drauf, wie die Hunde sich nähern. Bis jetzt hatten wir da noch nie Probleme.

Gab aber auch schon Vorfälle, da hatte ich Patty weil sie läufig war an der Leine (kommt in den nächsten Tagen auch wieder auf mich zu) und andere Hunde kommen angerannt. Ruf den Haltern dann immer zu, dass ich ne läufige Hündin habe, der härtste Spruch den ich mal darauf bekam war, "Meiner ist versichert".

Ansonsten kommt es auch mal so vor, dass ein Hund ohne Leine gerannt kommt und meine angeleint sind. Ist aber nei ernsthaft was passiert. Selbst Pattys Hasshündin, erste Begegnung ohne Leine (Katastrophe), zweite Begegnung Patty an der Leine, die andere ohne (Katastrophe), aber seit kurzem gab es gar nichts mehr, denn die Hundehalter gehören auch in die Kategorie "Meine tut nichts, warum sollte ich anleinen". Die letzten Begegnungen sind nun auch friedlich verlaufen, aber fand es anfangs schon echt nervig.

Einmal hat Patty auch wirklich den Husten gehabt und zwar ansteckenden, da kam auch so mancher Hund, bevor ich eingreifen konnte. Naja, denke solche Halter wird es immer geben. Hab mich bis jetzt, außer bei der einen Hündin, noch nie wirklich darüber aufgeregt. Denn Patty kann ich eigentlich auch bei jedem Hund abrufen, aber wenn sie dann doch mal ohne zu hören auf Hund 101 stürmt, dann bin ich auch froh, wenn sich da niemand total aufregt. Was ja gott sie dank wirklich so gut wie nie bei ihr vorkommt, aber wenn....
 
ja es ist gang und gebe und ich rege mich schon lange nicht mehr darüber auf. und das gehässige grinsen wenn man mit angeleinten hund unangeleinten hunde entgegenkommt und der angeleinte rumspinnt, weil er mitrennen toben oder sonstwas machen will, ja das kenn ich auch, man wird hier dann auch gerne mitleidige blick angeguckt und gefragt waum der arme arme hund denn nicht von der leine darf....der will doch sooo gerne spielen...

was ich mache, weiter laufen oder umdrehen, ich fühle mich zwar eingeschränkt aber es ist besser für mein wohlbefinden, wenn ich keine diskussione oder ähnliches anfange, ebenso auf der hundewiese:" die klären das unter sich " ist dr häufigste spruch den ich heute mal wieder gehört hab. ich lass reden und nehme meinen hund weg, wenn es mir nicht gefällt. ende
 
Adelheid, also bist du der Meinung es liegt mehr an den Hunden, die einfach blindlings auf die Artgenossen zurennen als weniger an den Herrchen?!

In erster Linie liegt das an den Hundehaltern.
Allerdings bringt der ein oder andere Hund so ein "Ich-muss-zu-allen-Hunden-hin"-Verhalten rassetypisch oder eben auch charakterlich mit.
Das ändert meinen ersten Satz nur unwesentlich, denn alles ist konditionierbar. Bei dem einem Hund ist es wichtiger als bei einem anderen, beim einen leichter, beim anderen schwieriger.
Würde ich Selma erlauben zu jedem x-beliebigen fremden Hund hin zu stürmen, wäre das nicht förderlich.
 
Da ich erst letztes Jahr hier her gezogen bin, kurz vorm Winter dachte ich mir geniale Gegend, Wald direkt vor der Tür und immer alleine unterwegs, seit 2 Tagen staune ich nicht schlecht wieviel Hunde es plötzlich hier gibt. Leider sind es hier alles Flexi Hunde, Benni ist zwar verträglich aber ich möchte nicht, dass er an der Leine kontakt hat. Aber diese Fleximenschen (ich habe nichts gegen sie benutzt selbst ab und an eine aber irgendwie scheint keiner zu wissen das es da auch ein Knopf dran gibt) lassen die Flexi lang obwohl ich schon ausweiche und im tiefen Wald stapfe, sie lassen einfach die Leine lang. Gestern hatte ich ne Unterhaltung mit einem Mann weil ich meinte was hätten sie denn nun gemacht wenn meiner ihren kleinen Hund gepackt hätte, er meinte nur "meiner macht nichts, die müssen sich doch hallo sagen" :wuetend2:
Heute kam ein Pudel auf uns zu ich drängte Benni wieder halb in den Wald ab und wieder das gleiche, der Hund bellte und knurrte schon von weiten aber Flexi hatte ja wieder mal keinen Knopf. Ich bin dann einfach weiter da ich keine Lust hatte immer wieder das gleiche zu sagen..... :traurig8:
Morgen leine ich ihn einfach nicht mehr an dann kann ich ihn hin schicken wenn ich seh das die Flexi mal wieder lang gelassen wird bevor ich mein Trainingsprogramm mit der Leine zerstöre.
Ich finde auch das es dazu gehört zu fragen oder änliches, genauso wie kinder fragen sollten bevor sie auf meinen Hund zu gehen oder sonst was aber leider sind wir Hundehalter mit dieser Etikette für Hunde einfach in der Minderzahl und somit leider mit verrufen.

P.s. frag mich nur was die alle machen mit den Hunden wenn wirklich der Hundeführerschein kommt
 
Zum Glück hab ich das problem hier im Feld nicht... wenn die HH schon sehen aha da vorne kommt ein kleiner hund ( wir :D ) dann rufen die den hund zu sich .. und leinen ihn an .. oder die hunde hören 100% gut... vorallem die "alten" hunde laufen dann super gut vorbei :D ... letztens war auch eine frau mit einem alten hund .. der sollte platz machen und sie lief ein bisschen vor und wollte meine streicheln der hund machte nix :D .. super gut hier die hunde im feld... außer eine frau mit 6 hunde ohne leine .. ( hab ich von einer frau gehört mit ein dackelmix ) ... 3 hunde von ihr sind auf den kleinen hund los ... und die HH meinte nur " die machen doch garnix " ... na klar, der kleine hund musste operiert werden :traurig8: .. ohman .. es gibt so nette HH ... oder auch letztens .. 1x passiert.... da kam ein auto... HH macht kofferraum auf... sprang ein riesen großer weißer hund raus und jagt mein hund :traurig8: wollte schon loslegen .. aber der HH und dessen frau sind grinsend weggelaufen mit hund :traurig8:
 
ich bin ja auch ein "OhneLeineGassigeher", hab aber immer eine dabei :zwinkern2:
Wenn uns ein angeleinter Hund entgegen kommt ist es für mich selbstverständlich das meine zumindest bei mir bleiben und NICHT zu dem anderen Hund stürmen. Will ja meine Hunde auch vor evtl. unverträglichen Artgenossen schützen.
 
Ja, einige HH sind echt schlimm.
Ich rufe meine auch immer zu mir wenn ich einen Hund an der Leine auf mich zukommen sehe.
Gibt aber genug die dieses eben nicht tun denen es Wurst ist ob da ein Hund an der Leine ist oder eben nicht.
Ich bin der meinung das es schon einen Grund hat das einige Hunde an der Leine und nicht frei laufen, sei es ne läufige Hündin oder der andere Hund kann nicht so mit anderen hunden/Rüden ect....
 
heute war wieder so eine situation, aber ich bin ruhig geblieben und bin weiter gelatscht... wir gehen ganz entpsannt in den wald, kleiner weißer mischling kommt uns unangeleint entgegen, und rast im affenzahn auf balou zu er will natürlich hin. ich leine versucht unter kontrolle zu halten, der hund war nämlich dann hinter mir, neben mir und wieder vor mir und balou wollte hinterher...naja ich mit ihm weiter gegangen, besiitzerin kam dann auch irgendwann an, aber der hund hat ja nciht gehört und ist uns nachgelaufen...naja da noch ein andere hund kam der uns entgegenkam wurden wir vom dem kleinen weißen hund befreit und er hatte ein "neues" opfer....balou ist in den situationen immer so gestresst und sowas macht einem einfach immer alles kaputt, aber hier wird sich nie was ändern...achja 20 min später auch 2 unangeleitne hunde, aaaber kein rennen und ein beim frauchchen bleiben. also entspannt auf einander zu gegangen und in ruhe unterhalten... ganz anderes resultat bei ähnlicher situationen und das mit 2 hunde....
fazit es geht, wenn man den hund unter kontrolle hat auch ohne leine:zustimmung2:
 
ich bin ja auch ein "OhneLeineGassigeher", hab aber immer eine dabei :zwinkern2:
Wenn uns ein angeleinter Hund entgegen kommt ist es für mich selbstverständlich das meine zumindest bei mir bleiben und NICHT zu dem anderen Hund stürmen. Will ja meine Hunde auch vor evtl. unverträglichen Artgenossen schützen.

ich machs auch so.
sicher ist es mir auch schon passiert das ich die anderen hundehalter zu spät bemerkt hab.die waren aber auch so bescheuert,sorry für den ausdruck.kammen über ein ihnen fremdes grundstück gelaufen ,hinter einem holzschuppen hervor.man konnte sie vom weg aus leider nicht sehen.
meine beiden sind dann hingerannt, hatte keine chance mehr sie zurückzuhalten.
ich hab mich mehrmals entschuldigt,hatte ja selbst angst das etwas passieren könnte,ich kannte leute und hunde nur vom sehen.meine beiden haben kurz geschnuppert und sind wieder zu mir gek.
an unübersichtlichen stellen lasse ich sie entweder fuß laufen oder leine sie kurz an.leider passiert es mir auch öfter das leute ihre hunde mit und ohne leine einfach zu meinen lassen,ohne vorher zu fragen.ein freilaufender hund hat meinen blacky vor jahren in die nase gebissen .blacky war angeleint und konnte sich nicht wehren.wenn ich keine chance sehe einem freilaufendem hund auszuweichen ,den ich nicht kenne und merke die halter haben ihn nicht im griff ,leine ich meine beiden auch ab.im notfall können sie sich dann wehren.

gruß sammybi :winken3:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben