Ist er wirklich unsicher?!

Erster Hund
Chico (*02.01.2014)
Hallo, ich habe da mal wieder eine Frage. (Tut mir leid sollte es nerven)
Also ich bin da ein wenig verunsichert wurden.
Naja also ich habe es von mehreren Leuten verschiedene Meinungen gehört.
Und zwar geht es darum das Chico meiner Meinung nach Unsicher ist.
Andere sind da aber anderen Meinung meinen sogar er wäre Dominant.
Also zu den Personen eine Dame die Hundetrainerin ist meinte wenn Chico sich auf den Boden wirft bei Hundenbegegnung wäre das frech.
Eine andere Hundetrainerin meinte wenn ich Chico am Halsband an anderen Hundegruppen vorbei führe das er das mit seiner Angst verknüpft, also sie ist auch immer verständnisvoll wenn wir sie mit ihrer Hundegruppe treffen und lässt uns Zeit vorbei zugehen naja wobei das eher ein Stop and Go ist.
Aber sie meinte halt er hätte richtig Angst.
Unser Tierarzt meinte Chico wäre Dominant. Nur weil er knurrt und auch beißen würde.
Sie meinte dann ich hätte meinen Hund nicht im Griff.
Wo ich mir dann dachte wie sie sich fühlen würde wenn man sie mit 3 Personen auf den Tisch drückt und die 4 Person dann an ihr rumfummeln würde.
Naja inzwischen hat der Tierarzt und die Tierärztin jetzt bei jeder Kleinigkeit eine Maulschlaufe tragen muss. Und jedes mal wirklich knurrt und um sich schnappt (klappt mit der Schlaufe halt nicht).
Ach und die meisten Hundehalter denken auch Chico wäre aggressiv, wenn er sich den mal auf den Boden legt oder ihre kleinen Hunde anknurrt und bellt, wo ich.mir dann immer anhören kann was für einen Bösen Hund ich hab. (Ach er knurrt übrigens sehr selten)

Nun meine Frage ist er wirklich unsicher oder "Dominant "?!
 
Ohne den Hund in Aktion zu sehen, wird Dir das keiner wirklich sagen können.

Alles was Du beschreibst, kann aus Unsicherheit/Angst kommen. Kann aber auch sog. Dominanz sein.

Wobei zum dominieren immer zwei gehören und den "dominanten Hund" an sich gibt es nicht. Das ist immer situationsabhängig. Ein Hund kann in einer Situation dominieren, in anderen Sachen völlig neutral sein.

Einer meiner Hündinnen war es bspw. sehr wichtig, immer vor dem Rüden irgendwo zu sein. Da hat sie ihn gemaßregelt, wenn der mal überholen wollte. Alles andere, erhöhte Liegeplätze oder überhaupt Liegeplätze, Spielzeug, sonstwas, war ihr nicht so wichtig und da war sie sehr tolerant.

Bei Deinem Hund - der Tierarztbesuch, da würde ich viel eher auf Angst tippen. Das macht einfach vielen Hunden Angst, sie knurren, um die Fremden von sich fernzuhalten und manche versuchen dann eben auch zu beißen.
 
Ohne den Hund in Aktion zu sehen, wird Dir das keiner wirklich sagen können.

Alles was Du beschreibst, kann aus Unsicherheit/Angst kommen. Kann aber auch sog. Dominanz sein.

Wobei zum dominieren immer zwei gehören und den "dominanten Hund" an sich gibt es nicht. Das ist immer situationsabhängig. Ein Hund kann in einer Situation dominieren, in anderen Sachen völlig neutral sein.

Einer meiner Hündinnen war es bspw. sehr wichtig, immer vor dem Rüden irgendwo zu sein. Da hat sie ihn gemaßregelt, wenn der mal überholen wollte. Alles andere, erhöhte Liegeplätze oder überhaupt Liegeplätze, Spielzeug, sonstwas, war ihr nicht so wichtig und da war sie sehr tolerant.

Bei Deinem Hund - der Tierarztbesuch, da würde ich viel eher auf Angst tippen. Das macht einfach vielen Hunden Angst, sie knurren, um die Fremden von sich fernzuhalten und manche versuchen dann eben auch zu beißen.
Hmm naja okay kann ich schon verstehen..

Also ich würde ihn ja als unsicher teilweise sogar ängstlich bzw. Panisch beschreiben.
Nur haben mich die verschiedenen Meinungen echt verunsichert.

Ach er will nie was als erstes haben auch nirgends als erster sein er wartet immer ab.

Und das beim Tierarzt würde ich auch als Angst teilweise sogar Panik sehen, da er extrem speichelt und die Rute wirklich extrem eingezogen ist.
Er mag nichtmal in die Praxis reingehen.
 
Laut Definition ist Dominanz die Fähigkeit, andere zur Unterordnung zu zwingen.
Tut dein Chico das?
Es liest sich für mich nicht so.

Beim TA verteidigt er sich - er will in Ruhe gelassen werden, er hat sicher nicht vor den TA zu "unterwerfen" - was hätte er davon?
Die Situation mit dem "am halsband an der Gruppe vorbeigehen" habe ich eider nicht ganz verstanden.
Und dass sich auf den Boden legen eine dominante oder freche Geste in der Hundesprache ist, höhre ich auch zum ersten mal.

Ganz davon ab, wirklich "dominante" Hunde, knurren und schnappen nicht - bellen und "unterwerfen" nicht.
Unter Hunden ist der dominant, der Sicherheit und Souveränität ausstrahlt, der es nicht nötig hat sich durch knurren/beißen/schneppen/... durch zu setzen.

Zumahl dominante verhaltensweise immer nur punktuell und situationsbedingt auftreten können - wie Rosali schon schrieb.
"Den" dominanten Hund gibt es nicht.

Mein Arek geht sicher und souverän durch die Welt. Geht aber Konflikten aus dem Weg und "untwirft" sich Fürhungs-Hunden ohne weiteres.
Meine Schwägerin hat auch einen Hund und der ist eher verunsichert und hat viel gebellt, aur Arek gerammelt, wollte alles haben was Arek hatte usw.
Arek hat das nicht wirklich beeindruckt - oft hat er den anderen Hund provoziert damit er anfängt ihn zu jagen (Für Arek war es Spiel den anderen Hund immer wieder auf die Palme zu bringen und von ihm gejagt zu werden).
Fazit:
Er hat den kleinen, knurrenden, kläffenden Hund (ich übertreib jetzt mal) mit der großen Klappe nicht ernst genommen.

Dann hatten wir zu Besuch den zweithund unserer Schwägerin (der kam später dazu)
Allein seine Körpersprache war eine ganz andere - aufgerichtet, ruhig, fixierend (Arek gegenüber). Dieser Hund hat Arek ins einer eigenen Wohnung so kontrolliert, dass er sich nicht mal traute an ihm vorbei zum Wassernapf zu gehen (obwohl da sicher 2 Meter Platz waren) - Er hat Arek auch ausgeschlossen (wir saßen alle im Wohnzimmer - der Hund hat Arek ins Schlafzimmer getrieben - und ist dann wieder zurück gekommen - und Arek hat sich nicht wieder rein getraut)
Das alles ohne Geräusche und ohne Berührungen - die Beiden hatten immer einen mindestabstand von ca. 1 Meter - mit diesem Abstand hat er ihn dann richtig "getrieben".
Als wir eingeschritten sind hab ich auch gemerkt wie unwohl Arek sich gefühlt hat - obwohl er auf seinem platz lag und ich zwischen dem hund und ihm saß - und auch den Hund immer wieder von Arek fern gehalten habe - wollte er am liebsten weg ...

Vermutlich lag es auch am Geschlecht - der ersthund war ein junger Rüde - der Zweithund (der arek getrieben hat) ein Weibchen.
Wobei das schon ganz schön extrem war find ich - von daher spielt das geschlecht auch nicht so die große Rolle.

Anbei - der Hund war 2 Köpfe kleiner als Arek.
Das ist für mich Dominanz unter Hunden - und kein geknurre, gebelle und hibbeliges geschnappe.
 
@Manfred007
Also Chico hat noch nie jemanden Unterworfen geschweige den versucht, er ist immer der der am Boden liegt.
Das am Halsband war so das wir eine Hundetrainerin mit ihrer Hundegruppe auf einer Wiese getroffen haben, so wir wollte vorbei nur Chico hat sich hingesetzt und wollte nicht weiter, ich bin dann zu ihm und hab ihn am Halsband genommen und wollte ihn vorbei führen.
Naja aufjeden Fall meinte die Hundetrainerin dann das wenn ich Chico am Halsband vorbei führe das er das mit seiner Angst verknüpft.
Und sie meinte er sollte ein Geschirr tragen.
Ja und sie meinte halt er hätte richtig Angst.
 
Wie die anderen schon geschrieben haben sind Hunde - wenn überhaupt- Situationsbezogen "dominant". Und beim TA haben viele Hunde Angst und knurren und schnappen. Da macht "Dominanz" keinen Sinn.
Dieses auf den Boden legen bei Hundebegegnungen kenne ich von Balou. :smilie_ironie: Besonders angenehm wenn sich der andere Hund auch hinlegt und keiner weiter geht. Ich laufe Bögen um Hunde, bei denen ich weiß dass sich der andere Hund auch hinlegt. Wenn kein Platz ist bin ich schonmal an einem anderen Hund vorbeigelaufen. Ich deute das bei Balou als Unsicherheit: Er mag einfach andere Rüden nicht.

Ich glaube in diesen Situationen macht es keinen großen Unterschied, ob Chico an Geschirr oder Halsband geführt wird. Er darf natürlich keine Schmerzen durch das Halsband haben!
Es ist aber für Chico wichtig, dass DU in dieser Situation Souveränität ausstrahlst.

Ich verstehe deine Unsicherheit wegen der unterschiedlichen Meinungen. In dem Video habe ich Balou gefilmt als er nicht weitergehen wollte und natürlich auch unterschiedliche Meinungen zu seinem Verhalten gehört.

Ich bin immer noch manchmal unsicher was Balous Körpersprache angeht und werde mir entweder eine DVD zu dem Thema kaufen oder mal an einem Seminar teilnehmen. Ich denke danach kann man den eigenen Hund besser einschätzen.

Ich brauche mal bitte eure Hilfe und eine Meinung zu dem Video, das ich gestern Abend aufgenommen habe:


Wie würdet ihr Balous Körpersprache hier deuten? Hat er Angst weiterzugehen oder möchte er einfach die Richtung vorgeben?

Ich habe die Umgebung gefilmt um zu zeigen, dass da nichts zu sehen war: Kein Auto, kein Mensch, kein anderer Hund. Mogli habe ich gefilmt weil ich euch seine Körpersprache zeigen wollte (Rute hoch, kein Anzeichen von Angst).?

Balou hat sich übrigens noch nie unterworfen. Er unterwirft aber seinen Hundekumpel Mogli.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Wautzi
Ja also das Problem mit den auf den Boden legen haben wir weites gehend in den Griff bekommen eben durch Bögen laufen und Clickern. Nur manchmal legt er sich noch hin gerade wenn es unkastrierte Rüden sind, die sind ihm glaube ich nicht so geheuer.
Nein schmerzen hatte er nicht ich bräuchte nur festhalten und er kommt mit.
Ja meist bin ich Souverän, meist hilft es auch nur manchmal nicht aber das schaffen wir noch.

So wie in dem Video verhält sich Chico auch oft ohne ersichtlichen Grund,meist versucht er dann aus dem Geschirr raus zu schlüpfen.

Vielleicht sollte ich auch mal so ein Seminar oder DVD oder so kaufen.

Unterworfen hat er noch niemand es sei den Unterwerfen ist auch wenn er sich auf den anderen Hund rauflegt wobei das nur ein einziger Hund ist.
 
ich denke dein Hund hat Angst vorm TA, das schaukelt sich da bestimmt hoch:
Angst in PRaxis zu gehen (Rute eingezogen), dann kommt der TA (Mist), dann fängt der an zu fummeln am ängstlichen Hund, Warnsignal (Knurren), der hört aber nicht auf zu fummeln, und dann schaukelts sich hoch.
Glaub ich nicht dass der dominant ist.

Der Balou auf dem Video:
ich glaube der hat keine Lust zu laufen? :)
Was würde denn passieren wenn du einfach mal kurz: "Komm jetzt" sagst und ihn weiterziehst?


Hundesprache finde ich auch so ein Mysterium, und vor allem hat jeder ein anderes Übersetzungsbuch ;)

Ich lese meine Hund z.B. ganz anders als die Trainerin der offenen Runde wo ich manchmal hingehe. Die lehrt auch so nach der Dominanztheorie, und es ist erstaunlich was sich da so alles herauslesen bzw hineininterpretieren lässt...und jeder siehts halt anders, und denkt dann der Hund "sagt" was anderes. Obwohl der Hund vielleicht manchmal sogar gar nix ausdrücken will :)
 
ich denke dein Hund hat Angst vorm TA, das schaukelt sich da bestimmt hoch:
Angst in PRaxis zu gehen (Rute eingezogen), dann kommt der TA (Mist), dann fängt der an zu fummeln am ängstlichen Hund, Warnsignal (Knurren), der hört aber nicht auf zu fummeln, und dann schaukelts sich hoch.
Glaub ich nicht dass der dominant ist.

Der Balou auf dem Video:
ich glaube der hat keine Lust zu laufen? :)
Was würde denn passieren wenn du einfach mal kurz: "Komm jetzt" sagst und ihn weiterziehst?


Hundesprache finde ich auch so ein Mysterium, und vor allem hat jeder ein anderes Übersetzungsbuch ;)

Ich lese meine Hund z.B. ganz anders als die Trainerin der offenen Runde wo ich manchmal hingehe. Die lehrt auch so nach der Dominanztheorie, und es ist erstaunlich was sich da so alles herauslesen bzw hineininterpretieren lässt...und jeder siehts halt anders, und denkt dann der Hund "sagt" was anderes. Obwohl der Hund vielleicht manchmal sogar gar nix ausdrücken will :)

Ja also ich denke auch das er Angst vor dem Tierarzt hat.
Naja also wenn ich Chico weiter ziehen würde wäre er in 0,3 Sekunden aus dem Geschirr und er läuft weg bis er sich irgendwo hinsetzt oder er läuft nach hause.
Also bei Chico hat es für ihn meist schon ein Grund nicht weiter zu laufen, für mich nicht immer ganz ersichtlich.
Das einzige was hilft ist Geduld haben bis er von selbst weiter geht oder umdrehen und wo.anders lang gehen.
 
Der Balou auf dem Video:
ich glaube der hat keine Lust zu laufen? :)
Was würde denn passieren wenn du einfach mal kurz: "Komm jetzt" sagst und ihn weiterziehst?

Balou ist wie Chico: Er zieht sich aus dem Geschirr und läuft weg. Hier im Urlaub ca. 100 Meter bis zu unserem Haus.

Mir wurde übrigens von einer Trainerin die DVD "Das kleingedruckte in der Körpersprache des Hundes" empfohlen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben