Ist es wirklich Gang und Gäbe...

Ich oute mich. Ich halte mich auch nicht dran. Da ich aber Felix kontrollieren kann, sehe ich da kein Problem.

Mein Kommentar war auch auf die Leute bezogen, die meinen sie müssten ihre Hunde frei laufen lassen obwohl bei dennen der Rückruf nicht in jeder Situation klappt :jawoll: Ich weiß nicht ob ich meinen Hund in dieser Situation kontrollieren könnte, deshalb kommt er an die Leine (bzw. an die Schlepp) oder ich meide diese Gebiete und laufe wo anders entlang....

Wir haben hier jedes Jahr ein Schwanen-Paar das am Weiher ihr Nest baut. Die Stadt sperrt ab einer bestimmten zeit diesen Weg damit die Tiere ungestört sind - trotzdem sehe ich ständig Leute die diese Sperre ignorieren und trotzdem durch laufen - gerne auch mit Hund der sich vor die Schwäne stellt und diese anbellt :wuetend2:

Der Witz dabei: man kann um diesen Weg drum rum laufen, ist ein Umweg von ein paar hundert Metern! Was also ist so schwer daran diese Sperre zu umgehen?
 
soo nun ist es passiert, balou wurde von einem freilaufenden pinscher gebissen...frauchen war ca 200 meter entfernt ich hab sie also nicht gesehen. komm aus einem nebenweg im wald mit der schlepp in der hand. balou neben mir. geh ganz normal weiter und sehr nur wie sich balou noch schnell umdreht und schon hat er gejault....ganz klasse, ich balou abgeschirmt und der ****** köter dann weggelaufen in richtung frauchen... wenn ich den hund gekriegt hätte, hätte ich ihn an den ohren zu seinem frauchen geschliffen...hab dann nur gerufen das sie ihren köter mal an die leine machen soll und bin weiter gegangen, hat mich sicherlich nicht gehört, waren immerhin gute 200 meter...

naja ende der geschichte balou hat dann aufm weg nach hause ne anderen hund angeknurrt den wir gesehen haben und sich aufgeregt....die letzen tage ging es zum glück wieder ganz normal...

wenn ich die frau nochmal sehe kann sie was erleben...

achja ich beiß mir in den arsch das ich nicht zu ihr gegangen bin, aber war glaub ich einfach mit der situation überfordert, da sowas noch nie passiert ist....

lg
 
Ich oute mich. Ich halte mich auch nicht dran. Da ich aber Felix kontrollieren kann, sehe ich da kein Problem.

Hallo,

das sind mir die Liebsten...grrrmmpfff...!

Toll, daß Du Deinen Hund kontrollieren kannst.

Trotzdem sind Wildtiere (besonders brütende oder tragende) oft allein durch den Anblick eines Hundes panisch. Der braucht bloß an nem Nest von nem Bodenbrüter desinteressiert vorbeilaufen und die Vögel werden aufgescheucht.

Verantwortungslos finde ich sowas.

Ronja ist auch kontrollierbar...sehr sogar. Trotzdem halte ich mich an die Leinenpflicht zu den vorgegebenen Zeiten. Sie kriegt ja auch mal ihre 5 Minuten und rennt wie bekloppt Kreise über's Feld. Genau das soll aber verhindert werden.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Betty, mir ist absolut wurscht wie DU das findest, wie DU das handhabst, wie sich DEIN Hund verhält. Ein Wildtier reagiert sicher auch panisch, wenn es einen Hund mit Flexileine, Schleppleine etc. sieht. Felix ist kontrollierbar, lenkbar, bleibt auf dem Weg. Ergo, er bleibt abgeleint. Mit vierzehn Jahren werde ich da nix mehr ändern.
 
Hallo lies,

soo nun ist es passiert, ...

Erstmal hoffe ich, dass deinem Balou nicht ernsthaft verletzt wurde !

Ist es nicht merkwürdig, dass gerade zusammen mit Hunden die Dinge auf die wir als Mensch unseren Fokus richten auch so leicht passieren ?
(siehe Bettys Erfolgsgeschichte: http://www.hundeforum.com/forum/showthread.php?t=9445).

Ich will den Vorfall jetzt nicht herunterspielen ... aber ihn als Beispiel dafür nutzen, wie sehr wir als Halter durch unsere Emotionen Einfluss auf die Hunde in unserer Umgebung nehmen können.

Wer weiss, vielleicht hast du dich in den letzten Tagen zu sehr auf Probleme mit freilaufenden Hunde "eingeschossen", so dass es nun zu diesem Vorfall kam. Auch, dass Balou danach einen anderen Hund angeknurrt hat, kann mit Ausdruck deines Ärgers sein.
Es klingt weit hergeholt, und ich möchte nicht auf diesem Wege Kritik an dem Verhalten von wemauchimmer üben - mir fällt jedoch immer mehr auf, wie Verhalten von Hund und Mensch aufeinander aufbauen.

Es fällt mir dadurch auf, dass ich selbst diese Erfahrungen mache - damit will ich sagen, dass ich selbst nicht frei davon bin und weit davon entfernt micht für meine Hunde "richtig" zu verhalten.

Grüsse,
Nase im Wind
 
ja mit dem anknurren nachher war es ein angeleinter hund der einfach nur vorbeigegangen ist, aber er hat das bisher nicht mehr gemacht, zum glück...

zum anderen, ich hab den anderen hund nichtmal gesehen. ich bin aus dem weg raus und auf den hauptweg vom wald und will gerade weiter laufen und balou vorraus schicken, also er ist plötzlich umdreht und quickt.

also hab gerade erst gesehen, dass er eine wund am ohr hat! hat anscheinend geblutet, hab ich aber nicht mitbekommen...ist aber schon am verheilen...

kann deinen einwand gut verstehen, aber der pinscher ist einfach drauf los auf teufel kommt raus, balou ist nciht kastriert und viele reagieren auf ihn gerne ein bisschen machomäßig aber das ging einfach zu weit!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben