Ist das Zwang?

Hatte ich in einem anderen Thread schon gefragt. Mache mal einen eigenen dafür auf.

Felix ist jagdlich sehr motiviert. Die Auslebung des Jagdtriebes hat für ihn allerhöchste Priorität. Während der Triebauslebung ist er nicht abrufbar. Er ist nur in der Phase abrufbar bevor diese beginnt. Wenn ich ihn dann zurückpfeife, ist das dann aus Eurer Sicht Zwang?
 
Vielleicht ist das Zwang, darüber kann man sich echt streiten. Aber ich finde es trotzdem gut! Wenn ich mir vorstelle er würde über eine Straße rennen...
 
Wenn du ihn rufst und rufst und er IRGENDWANN einmal kommt nicht.. Er kommt dann ja. Das heisst es ist ihm schonmal nicht egal was mit dir, seiner Bezugsperson, ist.
Wenn du ihn aber an der Schlepp hast und ihn echt 'zurückangeln' musst schon. Allerdings würde ich bei beiden malen am Rückruf arbeiten und ein bisschen Impulskontrollenarbeit mit ihm machen, dazu noch tägliche 'Jagdsessions' als Alternativverhalten zu unerwünschtem Jagen.. aber ich denke das weißt du sicher schon oder? :D

Misa, das habe ich alles bis zum Abwinken hinter mir. Reizangeltraining (Impulskontrolle), Rückruftraining, Alternativverhalten anbieten damit habe ich ihn soweit bekommen, dass ich ihn BEVOR der Jagdprozess beginnt abrufen kann. Der Idealfall wäre für mich, dass ich ihn auch während der Triebauslebung abrufen kann. Das habe ich nie hinbekommen, ist VIELLEICHT auch Utopie.
 
Hatte ich in einem anderen Thread schon gefragt. Mache mal einen eigenen dafür auf.

Felix ist jagdlich sehr motiviert. Die Auslebung des Jagdtriebes hat für ihn allerhöchste Priorität. Während der Triebauslebung ist er nicht abrufbar. Er ist nur in der Phase abrufbar bevor diese beginnt. Wenn ich ihn dann zurückpfeife, ist das dann aus Eurer Sicht Zwang?

Natürlich. Felix wollte jagen - Frauchen nicht, Felix muss aber trotzdem kommen.
Obwohl es sicherlich auch von der Situation und deiner Schnelligkeit abhängig ist.
Es gibt denke ich Momente wo er sich sagt: "Scheiße! Eig. war das Reh jetzt interessanter aber ich komme ja" oder er ist mit dem Gedanken noch nicht so weit und kommt ohne "Sehnsucht" nach dem Jagen zu dir.
 
gut dann machen wir in diesem Thread weiter.
Durch einen Jäger, der in einem andern Forum war, habe ich mich ein wenig informieren können.
jede Jagdhundrasse ist für diverse Jagdmethoden gezüchtet worden.
Da kann man ansetzen für ein "Anti-Jagdtraining".
Dann ist eine Sache, wenn ein Hund schon mal erfolgreich Beute erlegt hat, wirds schwieriger.

Zwang würde ich das nicht nennen, wenn ein Hund einen starken Jagdtrieb hat, er folgt einfach seinem Instinkt und seinen angezüchteten Eigenschaften.
 
gut dann machen wir in diesem Thread weiter.
Durch einen Jäger, der in einem andern Forum war, habe ich mich ein wenig informieren können.
jede Jagdhundrasse ist für diverse Jagdmethoden gezüchtet worden.
Da kann man ansetzen für ein "Anti-Jagdtraining".
Dann ist eine Sache, wenn ein Hund schon mal erfolgreich Beute erlegt hat, wirds schwieriger.

Zwang würde ich das nicht nennen, wenn ein Hund einen starken Jagdtrieb hat, er folgt einfach seinem Instinkt und seinen angezüchteten Eigenschaften.

Stimmt, Zwang würde ich es auch nicht nennen. :jawoll:
 
Schwierige Frage. Du bietest ihm ja Ersatz, von daher ist es eher ein Umlenken, oder?
Eigentlich ist alles Zwang, denn hat der Hund die Möglichkeit zu sagen "Nö, ich komm jetzt nicht"?
 
Natürlich ist es Zwang !
Der Hund will ja seinem Trieb ausleben, für ihn völlig richtig,
aber wenn er dann zurück kommen muß ist es Zwang !

LG Enno


.
 
oder so rum ist es ein Zwang, .
Man muss sich aber erst einmal Gedanken machen, was Zwang bedeutet oder anders zwanghaftes Verhalten.

Aber ein Jagdtrieb ist kein zwanghaftes Verhalten.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben