Hund zeigen das auch mal Schluß ist

Huhu

Wir haben ein kleines Problemchen mit unserer Hundedame 1,5Jahre. Abends fängt sie häufiger an zu wuffen/Quieken/Schnaufen will quasi Aufmerksamkeit. Mal steht sie vor der Terasssentür, mal steht sie im Flur oder einfach mitten im Wohnzimmer und fängt dann an.
wir möchten ihr einfach zeigen, das sie auch mal ruhig sein muss. Und vorallem wenn Besuch da ist, das dann auch mal Schluß sein muss.
Wie können wir am besten vorgehen?
Habt ihr Tips?

Lg
 
Zuerst wäre interessant wieso sie sich so benimmt.

Ist es sicher dass es Aufmerksamkeitsverlangen ist? Abends (im Dunkeln) bellen kann auch andere Ursachen haben.
Bekommt sie zu wenig Beschäftigung/Aufmerksamkeit?
Hat es sich in der Vergangenheit für den Hund gelohnt, auf diese Art und Weise Aufmerksamkeit zu bekommen?

Was ich mit Arek mache wenn er um Aufmerksamkeit bettelt, ich sie ihm in dem Moment aber gerade nicht geben kann/will:
Ruhig auf seinen Platz schicken.
Er hat dafür ein "Decke"-Kommando.
wenn er ca. 1 Minute drauf liegen geblieben ist, geh ich noch mal hin und belohne ihn (Leckerlie).

Das haben wir kleinschrittig aufgebaut und hat etwas gedauert.
Erst nur Sekundenweise auf dem Platz lassen und belohnen.
Immer wenn er liegen bleibt auch wenn du dich entfernst, belohnen - die Zeit langsam ausweiten.
Immer wenn er aufsteht, ruhig wieder zurück schicken und einen Schritt im Training zurück gehen (von 10 Sekunden wieder auf 2 sekunden verlängern)
Das Training immer positiv beenden am Anfang.

Zum Übergang dem Hund Beschäftigung geben. Z.B. durch einen Kong, oder Kauartikel woran er länger zu knabbern hat (Ochsenziemer z.B.)
 
Zuerst wäre interessant wieso sie sich so benimmt.

Ist es sicher dass es Aufmerksamkeitsverlangen ist? Abends (im Dunkeln) bellen kann auch andere Ursachen haben.
Bekommt sie zu wenig Beschäftigung/Aufmerksamkeit?
Hat es sich in der Vergangenheit für den Hund gelohnt, auf diese Art und Weise Aufmerksamkeit zu bekommen?

Was ich mit Arek mache wenn er um Aufmerksamkeit bettelt, ich sie ihm in dem Moment aber gerade nicht geben kann/will:
Ruhig auf seinen Platz schicken.
Er hat dafür ein "Decke"-Kommando.
wenn er ca. 1 Minute drauf liegen geblieben ist, geh ich noch mal hin und belohne ihn (Leckerlie).

Das haben wir kleinschrittig aufgebaut und hat etwas gedauert.
Erst nur Sekundenweise auf dem Platz lassen und belohnen.
Immer wenn er liegen bleibt auch wenn du dich entfernst, belohnen - die Zeit langsam ausweiten.
Immer wenn er aufsteht, ruhig wieder zurück schicken und einen Schritt im Training zurück gehen (von 10 Sekunden wieder auf 2 sekunden verlängern)
Das Training immer positiv beenden am Anfang.

Zum Übergang dem Hund Beschäftigung geben. Z.B. durch einen Kong, oder Kauartikel woran er länger zu knabbern hat (Ochsenziemer z.B.)


Hey
Sonst benimmt sie sich ganz normal. Das ist jetzt kein Bellen das sie draußen oder so was gesehen hat oder gehört hat, das ist dann was anderes.
Zu wenig Beschäftigung und zu wenig Aufmerksamkeit bekommt sie auch nicht.
Sie ist gut ausgelastet und wir kümmern uns schon viel um die Maus.
Gut wenn sie Pipi/Aa muss dann steht sie auch vor der Terassentür, dann lassen wir sie raus und dann ist auch gut. Allerdings denken wir öfters das sie muss und dann lassen wir sie natürlich raus, aber dann will sie einfach nur in den Garten. Von daher ist da schon eine Reaktion von uns, das sie denkt "juhu, jemand kommt" :traurig2:
Wir haben am Sofa ein Körbchen, dann könnte ich sie Dahin schicken....das könnten wir mal probieren.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben