Ist das Angst? Brauche Meinungen...

Was meint Ihr denn mit "einfach weitergehen"?

Der Hund liegt mit dem Bauch auf dem Boden, und will nicht weiter.

Wenn ich jetzt weitergehe, schleife ich ihn einfach mit?

Das ist ja wohl auch nicht der wahre Jakob!

Es sei denn, es ist gerade Kehrwoche (Achtung, das war ein Scherz!)


Grüsse,
vom Helmut
 
Eben, wenn er wirklich Angst hat wäre das mehr als kontraproduktiv und daher nicht zu empfehlen.
Es ist halt schwierig herauszufinden was er da genau empfindet.

Was meint Ihr denn mit "einfach weitergehen"?

Der Hund liegt mit dem Bauch auf dem Boden, und will nicht weiter.

Wenn ich jetzt weitergehe, schleife ich ihn einfach mit?

Nunja, ich würde das dazu gar nicht kommen lassen. Es wird zielstrebig gegangen und sobald er ansetzt stehen zu bleiben oder langsamer zu werden werde ich direkt einen Schritt schneller. Schnüffeln gibt es dann halt nur, wenn man es zulässt und zum Hinlegen kommt es gar nicht erst.
Ist jetzt aber natürlich nur das, was ich machen würde / was ich mir zuerst gedacht habe. Wie gesagt, nicht machen wenn er Angst hat!
 
Hallo,

ich finde "einfach weitergehen" alles andere als ideal. Das beinhaltet ja schon, daß ich den Hund (und seine Bedürfnisse) komplett ignoriere. Wie ein weinendes Kind, daß ich einfach hinter mir herziehe. Man sieht auf dem Video ja, daß er sich wirklich gegen das Weitergehen stemmt. Das Geschirr rutscht ihm fast über den Kopf. Für solch ein Unterfangen bräuchte er dann ein Sicherheitsgeschirr mit zweitem Bauchgurt, damit ich es ihm nicht ausziehen kann, wenn ich einfach ignorant weitergehe und den Hund schlimmstensfalls über den Asphalt ziehe. Sieht man auch an einer Stelle im Video, wo kurz wirklich gezogen wird...Balou rutscht über den Asphalt, bewegt sich kein Stück, friert komplett ein.

Im Übrigen erzeugt Druck immer Gegendruck. Je stärker ich in so einer Situation an der Leine ziehe, umso mehr wird Balou sich dagegenstemmen. Letztenendes landet man in einem Machtkampf, der mehr schadet als nutzt.

Du hast an anderer Stelle im Forum mal geschrieben, daß Balou angefahren wurde.

Dieses Weigern...zeigt er das auch auf Waldwegen fernab von Straßen? Im zweiten Video glaube ich wolltet Ihr die Straße überqueren und er ging nicht mit, richtig? Kann es da einen Zusammenhang geben, der sich Dir bisher noch nicht erschlossen hat?

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Zuletzt bearbeitet:
Was es für mich so schwierig macht ist, dass manche hier in dem Video Angst sehen und andere nicht. Bei Angst müsste ich mich ja anders verhalten als bei einem Hund der "nur" seinen Willen durchsetzen möchte.
 
Balou zeigt dieses Verhalten auch abseits von Straßen auf Waldwegen.
 
Hallo,

ich finde "einfach weitergehen" alles andere als ideal. Das beinhaltet ja schon, daß ich den Hund (und seine Bedürfnisse) komplett ignoriere. Wie ein weinendes Kind, daß ich einfach hinter mir herziehe. Man sieht auf dem Video ja, daß er sich wirklich gegen das Weitergehen stemmt. Das Geschirr rutscht ihm fast über den Kopf. Für solch ein Unterfangen bräuchte er dann ein Sicherheitsgeschirr mit zweitem Bauchgurt, damit ich es ihm nicht ausziehen kann, wenn ich einfach ignorant weitergehe und den Hund schlimmstensfalls über den Asphalt ziehe. Sieht man auch an einer Stelle im Video, wo kurz wirklich gezogen wird...Balou rutscht über den Asphalt, bewegt sich kein Stück, friert komplett ein.

Im Übrigen erzeugt Druck immer Gegendruck. Je stärker ich in so einer Situation an der Leine ziehe, umso mehr wird Balou sich dagegenstemmen. Letztenendes landet man in einem Machtkampf, der mehr schadet als nutzt.

Du hast an anderer Stelle im Forum mal geschrieben, daß Balou angefahren wurde.

Dieses Weigern...zeigt er das auch auf Waldwegen fernab von Straßen? Im zweiten Video glaube ich wolltet Ihr die Straße überqueren und er ging nicht mit, richtig? Kann es da einen Zusammenhang geben, der sich Dir bisher noch nicht erschlossen hat?

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

Ich rede auch nicht davon, den Hund einfach weiterzuzerren wenn er bereits steht/sitzt/liegt, sondern dieses Verhalten gar nicht erst zuzulassen indem ich zielstrebig und konsequent gehe und von dem Hund praktisch verlange immer vor mir oder auf meiner Höhe zu laufen. Wenn ich merke dass er jetzt ansetzt so etwas zu machen, DANN reagiere ich. Wenn er bereits steht ist es zu spät.

Und wie gesagt, wenn es wirklich Angst ist, würde ich das auch nicht machen.
 
Im Freilauf entfernt er sich langsam von mir wenn er nicht mitgehen möchte. Deshalb ist jetzt eine 3 Schleppleine am Hund.
 
Hallo,

@Schnegge:

...von dem Hund praktisch verlange immer vor mir oder auf meiner Höhe zu laufen.

Das müßte ja zunächst einzeln und unabhängig trainiert werden. In reizarmer Umgebung und ohne Auslöser für das hier als problematisch empfundene Verhalten.

Wenn ich merke dass er jetzt ansetzt so etwas zu machen, DANN reagiere ich.

Wie...? Was würdest Du dann tun...? Und wie verhinderst Du, daß er stehenbleibt...? Wenn er stehenbleiben will, weil er (warum auch immer) nicht weitergehen will, dann tut er das auch. Im Zweifelsfall knallt er in die Leine und Du ziehst ihm das Geschirr aus. Wie willst Du verhindern, daß er stehenbleibt?

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Wie...? Was würdest Du dann tun...? Und wie verhinderst Du, daß er stehenbleibt...? Wenn er stehenbleiben will, weil er (warum auch immer) nicht weitergehen will, dann tut er das auch. Im Zweifelsfall knallt er in die Leine und Du ziehst ihm das Geschirr aus. Wie willst Du verhindern, daß er stehenbleibt?
Wenn er wirklich stehen bleiben will, wirst du es kaum verhindern können. Wenn man allerdings schon bei den ersten Anzeichen reagiert und entschlossen weitergeht, statt unsicher zu werden und abzuwarten, oder im Zweifelsfall auch lockt, könnte man vlt. erreichen, dass er weitergeht.
 
Hallo,

dazu müßte man den größtmöglichen Motivator finden, der den Drang, stehenzubleiben, toppt. Wie ich es in den Videos sehe, reicht Motivation durch Stimme hier scheinbar nicht aus. Ob Leckerchen greifen in dem Moment, kann ich nicht sagen. Ich bezweifele aber, daß er die annehmen würde, wenn er in diesem Zustand ist.

Wautzi...? Frißt Balou in solchen Momenten noch? Wenn nicht, wäre meine Einschätzung, daß es Angstverhalten ist, bestätigt.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben